Fragen zur Heckhydraulik 633 und Arbeiten damit?

willi1340

Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich hätte kurz ein paar Fragen zur Heckhydraulik bzw. Bedienung und Einsatz. Ich will einen Schlegelmulcher (mit Walze und Gleitkufen) anbauen und nutzen, weiß jetzt nicht genau ob ich hierzu in Schwimmstellung arbeiten muss bzw. wie ich die Einstellung vornehmen muss??

1ter Hebel ( der kleinste von den 3en, also der Linke) = Heben und Senken des Anbaugerätes, aber wo steht er z.B, beim Mulchen, ganz unten?

2ter Hebel ( der in der Mitte) ??? Ich weiß das es hier eine Schwimmstellung geben müsste, wann wird diese genutzt und wie ist die Position des Hebels hierbei (speziell beim Mulchen), wie ist die Stellung wenn ich nichts hinten betreibe oder nur transportiere? Was kann damit noch alles geregelt oder Positioniert werden und wie wären die Hebelstellungen?

3ter Hebel ==> ist klar ist nur zum Merken wahrscheinlich für den Hebel in der Mitte?

 

Ich kenne mich mit Arbeiten an der Heckhydraulik noch nicht so recht aus, will da nichts kaputt machen! Anhängen will ich wie oben beschrieben als erstes mal nen Mulcher, dann wird irgendwann n Pflug mal ran müssen und Grubber, Fräse usw....

Danke Euch schon mal für Hilfen!

 
 
Hallo,,

zur Erklärung,

der 3. Hebel ist wirklich nur zum Merken der Einstellung für den 2. Hebel.

der 2. Hebel ist für die Bedienung der Regelhydraulik. Diese wird benutzt, wenn man ein Gerät am Schlepper führt welches in seiner Einstellung zum Boden/ im Boden "geregelt werden muß, z.B. ein Pflug. Dieser wird im Boden auf einer bestimmten Tiefe geführt, durch Bodenunebenheiten oder unterschiedlicher Bodenstruktur kann dieser aber auch tiefer gehen oder ungewollte ausgehoben werden. Dann kommt die Regelhydraulik ins Spiel, die den Pflug dann wieder automatisch in die gewünschte Position führt. Bei nicht Benutzung ist dieser Hebel unten.

der 1. Hebel ist für alle anderen Arbeiten, also auch zum führen deines Mulchers. Die Walze am Mulcher gibt ja schon eine gewisse Tiefeneinstellung und Führung auf dem Boden vor. Wie kurz du dann das zu mulchende Gut haben willst, wird mit dem Oberlenker eingestellt. Hier den Mulcher zu Boden lassen auf die gewünschte Tiefe, den Oberlenker so einstellen, das der Oberlenkerbolzen passgenau am Gerät positioniert wird und schon kannst du die Hydraulik mit dem 1. Hebel ausheben und im Betrieb einfach runter machen, Tiefer geht das Gerät nicht, da der Oberlenker gegen den Trecker drückt und das Gerät nicht tiefer lässt.

Solltest du eine sehr hügelige Wiese haben, dann solltest du wenn vorhanden den Oberlanker im Langloch am Mulcher fahren, mit dem 1. Hebel wählst du eine Mittelstellung deines Mulchers aus und durch die Walze wird der Mulcher am Boden geführt. fährst du in eine Vertiefung, macht der Mulcher durch die mögliche Bewegungsfreiheit im Oberlenker diese Kurve mit, gleichzeitig aber auch beim ausfahren, so hast du immer eine relativ gleiche Höhe. zum Trecker hin wird der Mulcher dann nur in den Unterlenkern gehalten/ geführt. Ausheben kannst du das Gerät dann wie gewohnt. Diese Anhängung gildet auch für Grubber/fräse etc.

Übrigens kannst du es auch ausprobieren, kaputtmachen kann man da eigentlich wenig.

Gruß

Norbert
 
Hallo,

hab´s gleich mal probiert, passables Ergebnis! Hatte leider keinen Foto mit sonst hätte ich mal n Bild geschossen! Danke erst mal an Treckernobby!

Hatte den langen Hebel (2) immer oben stehen (also fast senkrecht), habe ihn jetzt in waagrechte Position gebracht und werde ihn dann auch bis zum Pflügen dort lassen!

Eine kurze Sache hätte ich noch, Du schreibst der Mulcher/ Oberlenker drückt gegen den Schlepper, angenommen ich fahre nun mit meinem Mulcher durch eine größere Mulde oder Absenkung hinunter, kann ich dann durch die Hebelwirkung die ja dann auf den Mulcher/Walze von unten drückt/wirkt irgendwas beschädigen oder werden sich die Unterlenker durch eine Schwimmstellung dann nach oben heben und anschließen senken bzw. befinde ich mich mit dieser Einstellung in der Schwimmstellung? Schlimmster Fall wäre dann mit dem was ich beschreiben will das sich nur noch die Vorderräder des Schleppers und die Walze des Mulchers auf dem Boden befinden --> heißt Hinterräder hängen in der Luft oder ist das gar nicht möglich?

Langloch ist am Mulcher auch vorhanden!

Mancher denkt sich jetzt vielleicht wasn das für einer, eine Fragerei, aber ich hab wirklich davon nicht die hellste Ahnung bzw. noch nicht mit gearbeitet!

 
 
Hi,

da hat mit der inneren Mechanik der Regelhydraulik zu zun.

Alles geht ja hier über ein Gestänge.

Gruß Matthias
 
Hi, also ist das ok so? Weil ich nehme zum arbeiten mit der heckhydraulik jetzt immer den 2 hebel weil ich höher ausheben kann oder sollte ich was ändern? (Habe oft eine mehrzweckgabel dran )
 
Hallo! Wenn der Hubbereich reicht, aber Du etwas mehr Aushubhöhe brauchst, kannst Du zum einen die Anlenkung des Oberlenkers ändern: Am Schlepper tiefer, am Gerät höher. Dann kippt deas Gerät mehr nach vorne, bringt am Gerät hauptsächlich hinten was, z.B. eine Drillkombnation hat dann mehr Abstand zwischen den Scharenund dem Boden. Evtl. haben deine Unterlenker mehrer Löcher für die Hubstreben. Weiter vorne größerer Hubbereich aber weniger Hubkraft. Du kannst auch die Hubstreben verkürzen, meist sind die festgegammelt. Ich hatte mal einen Schwader bei dem die Unterlenkerzapfen sehr hoch waren. Ich habe die Hubarme dann auf der Hubwelle versetzt ( um einen Zahn die Verzahnung gedreht) und dadurch mehr Hubhöhe zu erhalten. Ständig mit der Regelhydraulik arbeiten ist nicht so gut, zum einen unpräzise zum anderen kann es zu ungewollten Regelbewegu´ngen kommen. Alte Regel: Zug ( regelung) vorm Pflug, alle Tage Lage (regelung).
 
Wenn am Oberlenkerbock deines Mulchers ein Langloch ist, solltest du den Oberlenker so einstellen, dass er bei gewollter Arbeitstiefe mitte Langloch ist. Dadurch trägt dein Schlepper und die Stützrolle den Mulcher gemeinsam.

Die Arbeitstiefe stellst du dann mit dem linken kürzeren Hebel ein und kannst mit dem mittleren Hebel am Ende ausheben und wieder absenken.

MfG Jürgen
 
Nein eigentlich ist er zum Regeln für die Regelhydraulik.

wenn du ihn aber zum Heben und Senken "Missbrauchst" musst du nicht immer neu die Arbeitshöhe mit dem 1. Hebel wiedersuchen. Beim Pflügen wird er ja auch zum Heben und Senken verwendet.

MfG Jürgen
 
Ich benutze die heckhydraulik ja nur zum heben einer mehrzweckgabel zum heben ist der 2 hebel ja gut aber zum senken nicht weil er da so rum eiert
 
Zurück
Oben Unten