Fremdfabrikat in Blau braucht Hilfe

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum. 

Es geht um einen Ford 2000 von 66. Im Ford Forum ist nichts los, da ist wohl niemand mehr, deshalb stelle ich meine Frage mal hier.

Die Lichtmaschine lädt nicht. Es handelt sich um eine Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler. Beides sieht relativ neu aus. Die Ladekontrollleuchte leuchtet hell wenn Zündung an, glimmt wenn der Motor läuft und wird mit zunehmender Drehzahl heller. Habe gerade an der Batterie gemessen, rote Spitze auf Plus, schwarz auf Minus, das Messgerät zeigt -11,8 Volt an. Umgepolt dann 11,8 Volt.

eup-1138301612-1169233ab423b50950faf858d5690369-1771958949_big.webp

Diese Lima ist verbaut. 

Ich stehe mit Gleichstromlichtmaschinen auf Kriegsfuß,  hab ich nie kapiert. Wenn mir also jemand helfen kann, bitte in einfachen Schritten. Die Elektrik bei dem Schlepper ist übrigens eine einzige Katastrophe, das möchte ich aber erst später angehen. 

Gruß Jürgen 

Hallo,

Die alten Ford Traktoren haben gerne die Fahrzeugelektrik, mit + an Masse !.ob es jetzt hier der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Prüfe mal die Polung, nicht dass hier etwas vertauscht wurde.

Zum Testen kann der Anschluss DF (Feldwicklung) am Regler abgeklemmt und kurz an Masse gehalten werden. (bei laufender Motor) Steigt die Spannung an D+, dann ist der Regler defekt, oder zumindest die Lichtmaschine in Ordnung.

Um die Funktion einer Gleichstromlichtmaschine ohne Regler zu testen, kann die Gleichstromlichtmaschine auch als Elektromotor betrieben werden!

1. • DF Feld auf Masse
  2. • Gehäuse auf Masse
  3. • D+ auf B+ der Batterie
Nun ist es ein Elektromotor!!

Ansonsten hier ein paar Informationen und Lectüre :-))

www.old-germany.de/html/gleichstrom.html

www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/e09.pdf

www.microcharge.de/downloads/Lichtmaschinen-Pruefungen.pdf

Im Zweifel neue Lichtmaschine, oder eher eher Regler

fordson24.de/epages/04b877f3-5486-442c-872c-b5a84c48de2d.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/04b877f3-5486-442c-872c-b5a84c48de2d/Products/Fo4001&ViewAction=ViewAccessory

Gruß

Markus

Moin.

Bis hierher vielen Dank, das werde ich so mal testen. Ich musste vor ein paar Tagen einen neuen Starter einbauen, der ist normal angeklemmt, Plus auf Magnetschalter, Minus auf Gehäuse, läuft einwandfrei. Das war vorher auch so, das Problem mit der Lima aber auch.

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

da bei deiner ersten Spannungsmessung -11,8V angezeigt wurden, ist die Lima falsch gepolt.

Jetzt Motor im standgas laufen lassen und an der Lima den dicken Anschluss (D) kurz mit Plus verbinden. (sollte das wegen ein isolierten Stecker schwierig werden, kann dieser auch abgeklemmt werden, wobei dann auch der dünne Anschluss (F) mit Plus verbunden werden muss)

Die von Markus eingestellten Tests, kann Du hier nicht anwenden, da die Lima "Plusreulierend" arbeitet und nicht wie Bosch "Minusregulierend.

Sollte das erfolglos bleiben, muss die Lima abgeklemmt werden und bei leicht erhöhten Drehzahl, muss am dicken Anschluss D eine Spannung von ca. 1V messbar sein. (Minus Gehäuse und D = Plus)

Wenn jetzt der dicke Anschluss D mit dem dünnen Anschluss F verbunden wird, muss die Spannung schlagartig steigen. (auch 16,18V)

Sollte das so sein und die Lima immer noch ihren Dienst verweigern, muss an den zwei Leitungen, an der Lima geprüft werden, ob sie zueinander Durchgang haben. (0 Ohm)

Gruß Demian

hallo ich habe einen Fordson Dexta von 1964 da war auch + am Gehäuse

habe das beim Batteriewechsel vertauscht

macht bei mir keinen unterschied ob + oder - am Gehäuse

Lima und Anlasser io ,ist schon min 10 Jahre so

Moin.

Vielen Dank soweit. 

@ Demian

Was soll passieren wen ich D Lima mit Plus verbinde?

Ich habe gerade mit dem Durchgangsprüfer D Lima und Pluspol Batterie geprüft. Durchgang ist da, allerdings auch zu Batterie Minuspol.

Kann ich die Batterie (neue Optima Red) oder den Starter (neuer Lucas) damit kaputt machen wenn die Lima falsch gepolt ist? Kann man die Lima eventuell umpolen? 

Die Kabel von der Batterie zum Starter sehen original aus, passen auch nur so. Das Kabel von Batterie Plus ist unten abgewinkelt das es am Magnetschalter passt, die Kabelöse vom Minuspol ist hingegen gerade.

Grüße Jürgen 

Hallo Jürgen,

zum umpolen der Lima, muss ihr die Polarität gezeigt werden, dazu wird Lima D mit Plus verbunden.

Ohne Keilriemen würde sie dabei als Motor laufen, da sie aber verbaut ist, kann man den Motor laufen lassen.

Danach ist die Magnetrichtung geordnet und die Lima sollte funktionieren.

" Ich habe gerade mit dem Durchgangsprüfer D Lima und Pluspol Batterie geprüft. Durchgang ist da, "

An der Lima D, darf kein Durchgang zum Pluspol der Batterie bestehen, da dabei die Lima als Motor laufen will, was sie aber nicht kann und verbrennen würde.

Ob eine Optima Red durch ein verpoltes laden schaden nimmt, kann ich nicht sagen, aber ein Bleiakku reagiert gelassen darauf und den Anlasser interessiert es nicht.

Gruß Demian

Hallo Markus,

es ist tatsächlich so, das auch im Netz fast ausschließlich Minusregulirende Lima/Regler beschrieben werden, wobei Engliche, Französische und Italenische Hersteller, Plusregulierend arbeiten.

Gruß Demian

Moin.

Ich habe wie von Damian geschrieben die Lima umgepolt, das hat anscheinend auch geklappt, das Messgerät zeigt kein Minus mehr beim Messen an der Batterie. Da zeigt das Messgerät allerdings immer noch nur 12,3 Volt. Ich habe dann wie beschrieben Anschluss D Lima an Gehäuse gemessen, 14,6 Volt bei erhöhter Drehzahl. Die Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch.

eup-1138302041-ef2bb088610d33f97a23174fe58131d3-1772131066_big.webp

Der Regler ist verbaut. Das Bild steht leider immer auf dem Kopf obwohl ich es in der Galerie schon um 180 Grad gedreht habe. 

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

war die Lima beim messen der 14,6V angeklemmt ?

Ist der Anschluss B am Regler mit der Batterie Plus verbunden ?

Bei laufenden Motor kann an der Lima die kleine Leitung F abgeklemmt und der Anschluss mit dem dicken Anschluss D verbunden werden, worauf die Lima eine Leistung abgeben muss.

Gruß Demian

Hallo Jürgen, 

bei angeklemmter Lima, muss die Spannung an der Lima D und an der Batterie Pluspol identisch sein, nur das die Kontrollleuchte dabei nur glimmen dürfte, da nur ca. 2V unterschied besteht.

Stimmen die Anschlüsse auch ?

Gruß Demian

Moin. 

Da die Lima ja jetzt 14,6 Volt bereit stellt heißt doch aber das sie funktioniert, oder? Die Elektrik bei dem Schlepper besteht aus altem Kabel, ganz viel Dreck, Lüsterklemmen und sogar Wagoklemmen. Am Cockpit sieht es nicht viel besser aus. Ich möchte erstmal nur das Nötigste erledigen, für den Rest fehlt mir die Zeit und Ruhe.

Ich habe den Schlepper erst kurz. Als ich ihn bekam ist er nur noch 3 Mal angesprungen, dann nurnoch sporadisch. Daraufhin hab ich erstmal die Flammglühkerze wieder in Betrieb genommen, geht wieder. Batterie neu aber die war es nicht, zum Schluss stellte sich raus das der Starter zu langsam lief. Hab jetzt einen von Lucas drin, damit springt er jetzt super an. Jetzt muss noch die Ladeanlage funktionieren,  dann bin ich erstmal zufrieden, alles andere findet sich.

Ich habe den Schlepper gegen ein altes Auto getauscht und vorher nicht gesehen. Der Tauscher hat ihn sich vorher angeschaut, da lief er. Lustiges kleines Ding, nehme ich als Hofschlepper für Kleinigkeiten wie Reithalle abschleppen und kleine Transportarbeiten. Dafür hatte ich eigentlich den 523 aber da muss jetzt einiges repariert werden. Da ich weiß das ich dafür mindestens 3 Jahre brauche, brauchte ich Ersatz. Jetzt kennt ihr die Hintergründe. 

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

wie ich schon erwähnt habe, muss die Spannung an der Lima D, auch an der Batterie Plus zu finden sein.

Jetzt wäre zu prüfen, ob am Regler B auch die 14,6V vorhanden sind und ob der Regler B mit der Batterie verbunden ist.

Gruß Demian

Moin.

So, weiter geht‘s. Regler D kommen auch 14,6 Volt an, Regler B ist mit Batterie Plus verbunden es liegen aber nur 11,11 Volt an. Lima F hab ich gemessen, da ändern sich ständig die Werte zwischen 3 und 11 Volt also wird der Regler wohl regeln.

Wenn ich die Batterie direkt Messe, messe ich 12,4 Volt. Da kommen mir die 11,11 an Regler B seltsam vor.

Ich vermute jetzt einen defekten Regler.

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

bei einer Batteriespannung von 12,4V, müssen auch am Regler B, 12,4V sein und bei einer Spannung von 14,6V am Regler D, müssen sie auch am Regler B sein.

An F variiert die Spannung, um eine gleiche Spannung an D zu erhalten.

Jetzt ist der Regler defekt und die Plusverbindung vom Regler zur Batterie ist nicht ausreichend.

Der Regler kann mal geöffnet und die Kontakte vom "Rückstromschalter" geprüft werden. (sollten die Kontakte beim B Anschluss sein)

Am Regler B, gibt es zwei Anschlüsse, wobei einer zur Batterie und der zweite zum Zündschloss führen sollte, so das die Verbindung zum Zündschloss die Leitung belastet, weshalb die Spannung fällt.

Sollte so aber nicht sein, so das die Verbindung zur Batterie geprüft werden muss.

Gruß Demian

Moin.

So, es ging wieder weiter. Ich habe einfach einen neuen Regler gekauft und heute eingebaut. Nach dem Start ging sofort die Kontrollleuchte aus, super. Daraufhin hab ich an der Batterie die Spannung gemessen, im Leerlauf 13 Volt, bei Halbgas 13,8 bis 13,9 Volt. Das sollte so funktionieren. Das Einzige was mich irritiert ist die Tatsache das ich mit einem Voltmeter wieder -13,8 gemessen habe, mit einem anderen dann aber "normale" 13,8 Volt. Ich hab dann der Lichtmaschine nochmal erklärt wie sie gepolt sein soll so wie es Demian beschrieben hat, hat nichts geändert. Ich werde nochmal ein drittes Voltmeter zu Rate ziehen und gucken was dabei rauskommt. 

Alles in allem möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken,  ihr habt mir echt super geholfen,  vielen Dank. 

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten