Fritzmeier M701 Verdeck - Seitenscheiben Makrolon

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

möchte an unserem 433 neue Seitenscheiben verbauen.
Ich habe nun des öfteren gelesen, dass man anstelle von Plexiglas Makrolon verwenden soll.
Soweit ich gesehen habe gibt es diese Platten nur mit 2mm Stärke - weiss zufällig jemand wie stark die original Scheiben sind? Und wie steht Ihr zu Makrolon?

Gruss Markus

Hallo Markus

Makrolon ist eine gute Alternative zu Glas. Das bekommt man auch in anderen Stärken. Meine Scheiben am 453 dürften 5mm dick sein.

sg Holger

Hallo,

habe an meinem M701 das gleiche vor.
Habe einseitig kaputte Glasscheiben drin mit ca. 5mm und auf der anderen seite 10mm Plexiglas.

Werde ich durch Makrolon ersetzten.

MFG Basti

Habe an meinem 633 mit M701 die Seitenteile komplett neu machen müssen und hierzu 6mm Makrolonscheiben (richtig eigentlich "PC" = Polycarbonat) verwendet.

Verkratzen natürlich schneller wie Glasscheiben, dafür sind sie unkaputtbar; wenn mal wieder auf den Wiesen ein Ast dagegenknallt brauche ich mir keine Sorgen wegen Glasbruch machen.

Grüße

Markus

Wie ist die langzeitErfahrung von Makralon? Sind die Scheiben wirklich klar? Muss bei meinem Waldschlepper neue Scheiben verbauen, und bin am überlegen ob ich wieder Glas nehmen soll oder Makralon? 

Moin.

Makrolon ist der gleiche Kunststoff wie Plexiglas. Das sind nur Handelsnamen. Allerdings haben die namhaften Hersteller einen besonderen Kratzschutz, so wird es zumindest verkauft.

Das Beste für solche Scheiben ist Einscheibensicherheitsglas, kurz ESG. Allerdings auch das teuerste. Wobei Plexiglas auch nicht billig ist, man es aber selber verarbeiten kann. Plexiglas wird natürlich irgendwann blind, sei es durch Kratzer beim Putzen oder durch Sonneneinstrahlung. Da muss man selber abwägen was einem wichtig ist.

Gruß Jürgen

Plexiglas ist ein Handelsname von Evonik für einen PMMA Kunststoff, also Acryl.

Maktrolon ist ein Handelsname von Bayer Leverkusen für ein PC, also Polycarbonat.

Beide sind hoch transparent, deutlich bruchfester als normales Fensterglas, jedoch ist das Polycarbonat noch wesentlich schlagzäher als Plexiglas. Acryl ist dagegen noch ein wenig transparenter.

Ein Bsp. aus dem Automobilbau um ein Gefühl zu bekommen: Polycarbonat wird daher in den letzten Jahren gerne für Frontscheinwerfer eingesetzt (Steinschlag von vorne), PMMA häufiger für Heckscheinwerfer (Lichtsurchlässigkeit bei roter Einfärbung).

Mit Makrolon liegst Du aus meiner Sicht also gut. Würde die Platte nicht zu dünn wählen, die Befestigungen durch Metallösen oder dicke Scheiben schützen und die Kanten mit einer ganz feinen Feile entgraten, um scharfe Kanten aber auch Rissbildung zu vermeiden.

Gruss aus dem Rheinland

Peter

Zurück
Oben Unten