Fritzmeier Verdeck 701 Frontscheibe Drehpunkt

Harzbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2007
Hallo! Auf meinem  633 ist ein Fritzmeier M 701 verbaut. Ich möchte die Gasfedern tauschen. Wie das geht wurde hier ja schon mal diskutiert. Jetzt habe ich vor dem Tausch festgestellt, das die

Lagerung der Frontscheibe sehr viel Luft hat. Irgendwie scheint da eine Lagerschale oder Buchse verbaut zu sein die verschlissen ist. Laut Ersatzteilliste bei Marciniak ist diese Schale oder Buchse nicht mehr Lieferbar. Ich hänge mal die Ersatzteilzeichnung von Marciniak dran, es ist Bauteil Nr. 13.

Hat das schon mal jemand gehabt? Wie sieht diese Buchse aus und kann man die nachbauen oder gibt es ein handelsübliches Teil was man da verbauen kann??

Ich wollte das nur vorher mal erforschen bevor ich die ganze Sache in Angriff nehme damit ich evtl. schon mal Teile organisieren kann. Hat da jemand Hinweise?

www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/ET_Auswahl/Teileliste_M701.html#

Hallo,

ich habe im Sommer genau diese Buchsen getauscht, sie waren aus Kunststoff und teilweise durchgerieben, hat mir ein Freund aus Polyamid gedreht, ist nichts Wildes. Maße weiß ich leider nicht mehr, glaube, der Bund war 40.

Du musst die komplette Scheibe mit Rahmen ausbauen (Minimum zu Zweit), die Gasdruckfedern müssen nicht separat raus, das kann man als ersten Arbeitsschritt am Boden machen. Der Kerbstift 33 muss nach oben (Scheibenrahmen umdrehen und mit Holz unterbauen) ausgetrieben werden, das geht richtig böse nach Jahrzehnten. Da habe ich Blut und Wasser geschwitzt ob der Nähe der Scheibe und hätte fast aufgegeben.

Den Gasdruckfedern hatte ich noch Vorspannhülsen aus Messing gegönnt, diese hatte ich aufgrund eines Musters angefertigt (mein Schwiegervater beteuerte, dass sein Ersatzteil für dieses Verdeck sei. Das stimmte auch, allerdings war es nicht für die Lagerung der Scheibe, sondern für die Vorspannung der Federn alter Bauart. Hier war Fritzmeier aus meiner Sicht mutig mit der Verwendung von Kunststoff). Dieser Wechsel ging problemlos in einem Bohrmaschinenständer. Schraubstock ist aussichtslos und gefährlich. Das habe ich nur gemacht, weil die Messingbuchsen nun einmal da waren, ansonsten hätte ich neue Gasdruckfedern gekauft.

Anlass für die Aktion waren Bruchstücke aus Kunststoff und eine nicht mehr offenhaltende Scheibe.

Säubern des Zapfens ist selbstverständlich, ich habe noch druckstabiles Fett (Staburags) aufgetragen, vor allem um neuer Korrosion vorzubeugen.

Viel Erfolg und Gruß

Wolfgang

Danke für die Beiträge, leider etwas spät. Ich habe die Gasfedern gestern schon getauscht und habe die Buchsen so gelassen wie sie waren, habe nur ein paar Tropfen Öl spendiert. Der Schlepper hat mit den Buchsen jetzt über 10.000 Stunden gemacht und macht jetzt nur noch 30- 50 im Jahr. Da werden die noch lange halten, wäre aber eine Aktion mit Hand und Fuß gewesen. Die Kerbstifte hab ich spaßeshalber auch versucht auszutreiben. Habe es aber gelassen da mir das auch zu heiß war wegen der Glasscheibe. Ich habe die Federn alein gewechselt. Eine Stütze unter die Scheibe und gut war. Die Dachhaube habe ich noch abgenommen um besser an die Schrauben zu kommen. Die Scheibenlagerung hängt auf jeder Seite an 3 Schrauben und die habe ich komplett gelöst. 2 davon sind Imbusschrauben, und dann noch für 7 mm Schlüssel. Die hatte mein Vater vor Jahren schon mal vergewaltigt da er keinen 7 mm Schlüssel hatte, das erleichterte das Losschrauben nicht wirklich. Nach dem Lösen konnte ich die Halterung so drehen das ich die alten Federn gut herausbekam. Die neuen habe ich im Schraubstock vorgespannt und mit einem Draht gesichert, so wie das hier schon mal beschrieben wurde. Federn eingebaut, Halterung mit neuen Imbusschrauben für 8er Schlüssel wieder festgeschraubt und den Sicherungsdraht entfernt. Die ganze Sache ging besser als erwartet und hat etwa 2 Stunden für beide Seiten gedauert. Am längsten hat das Lösen der alten Schrauben gedauert, gefühlt zumindest ;o)

Jetzt bleibt die Scheibe wieder auf, alles gut! Und falls es mich mal überkommt, gehe ich doch mal an die Buchsen- also nicht nur mit Öl, sondern richtig!

Zurück
Oben Unten