Fritzmeierverdeck Planen sind hart geworden

BrunoD439

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
46
Moin in die Runde,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat um "in die Jahre" gekommene Verdeckplanen wieder weich zu bekommen ? Ich versuche so viel wie möglich von den Originalplanen meines vor Kurzem erworbenen Verdecks zu erhalten.

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß 

Bruno D439
 
Hallo Bruno,

ich glaube das Deine Chancen schlecht stehen.

Wenn die Weichmacher aus den Planen raus sind, gibts meines wissen nach

keine Möglichkeit wieder welche rein zu bekommen.

Bei Gummidichtungen haben ja viele mit Glycerin gute Erfahrungen gemacht.

Aber ob das bei den Planenteilen funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß

Andy
 
Hallo Andy,

danke für den Tipp. Nun ja dann wird sich mein örtlicher Sattler freuen, wenn ich mit Schlepper auftauche um neue Planen schneidern zu lassen. 

Gruß

Bruno D439
 
Und ich glaube die Chancens stehen nicht schlecht.

Das Zeugs heißt Fluid Film A, besteht hauptsächlich aus Lanolin und macht sehr viele Kunststoffe wieder weich, läßt diese bei übermäßiger Einwirkung sogar aufquellen. Quelle zb. beim Korrosionsschutzdepot in Langenzenn.

Ein Versuch damit ist jedenfalls weitaus billiger als neu herstellen. Falls es nicht klappt hast ne Dose hervorragendes Rostschutzmittel

Gruß
 
uii, toll werde ich ausprobieren. Die Planen sind noch recht ordentlich aber eben hart geworden.

Danke Dir

Bruno D439
 
Silikonspray oder was fast jeder Zuhause hat, WD40. Diese enthalten Weichmacher, und machen Gummi und Kunststoff geschmeidig. Wir in der Autoindustrie nehmen WD 40 weil es gleichzeitig auch fettet.
 
Moin in die Runde,

erst einmal DANKESCHÖN für die reichlichen Tipps. Zwischenzeitlich war ich auch beim Sattler meines Vertrauens und habe die Planen vorgeführt, laut ihm lassen sich die defekten Fensterfolien ersetzen und kleine Reparaturen an den Planen gehen auch. Hinsichtlich des "Weichmachens" ließ er wissen, das ich da erst Aufwand reinstecken sollte wenn ich sicher bin, dass die Planen auch passen.

Toll der Hinweis von ihm, erst einmal das Gestell motieren und dann schauen ob die alten Planen auch gut sitzen. Ertst dann anfangen sich Gedanken über Reparatur oder Neuanfertigung zu machen.

Ich werde Euch informieren, wie es weitergeht.

Gruß

Bruno D439
 
Zurück
Oben Unten