Frontgewicht 1056XL

Mit dem Rahmen vom Frontlader sollte das Gewicht eigentlich abgefangen werden.

Die alte Stemplinger bei 1056xla ist ja von sich aus schon recht schwer mit den Koffergewichten und den Grundgewicht. Außerdem läd sie recht weit nach vorne aus.
Bei der neuen Stemplinger ist das komplette Frontgewicht entfernt, deswegen wiegt der Trecker vorne auch nicht mehr viel.

Meine Fronthydraulik hebt auch nicht mehr als 1200 kg. Die Hydraulikpumpe bringt aber auch nicht mehr soviel Druck(noch die erste)

Gruß Martin

Hallo , hätte da noch eine Frage , vielleicht speziell an CVX-driver.

Würde es Sinn machen wenn ich meine FH nach hinten an der Kabinen-Aufhängung abfange ?

Da ist hinter den Böcken auf denen die Kabine sitzt eine ca 2cm dicke Unterlage die man durch ein

Flacheisen nach vorne ersetzen könnte , ist mit vier Schrauben befestigt .

eup-1125433511-a146155c7c6419b83b984a99d299fa82-1453318735_big.webp

eup-1125433511-09b6ce2eaee988bd1f302b77114fe759-1453318904_big.webp

MfG. 1056xl

Hallo Leute,

heute habe ich das alte Ackerschienengewicht raus geholt und mit wenig Aufwand in ein Frontgewicht umgebaut.

Hier das alte Gewicht, leider schon etwas lädiert. Gedacht war es mal für 523 als Kontergewicht zum FL.

eup-1126188696-4927ab17a1dffb92f6406f695be28c28-1457192724_big.webp

Die alten Träger hab ich abgeschnitten und mir aus 80er U-Schienen ein Gerätedreieck gebaut, da ich das neue Gewicht mit dem Kuppeldreieck aufnehmen will.

eup-1126188696-845a684a98d75dd96b535f7866d8fb89-1457192827_big.webp

Hier mal ein erster Versuch wie das Dreieck passt

eup-1126188696-edf7723cb2de259c5c1f734b0e2aedde-1457192895_big.webp

Die beiden oberen Träger aus dem Gewicht raus hab ich mit einer weiteren 80er U-Schiene quer verbunden, an diese dann wiederum das Dreieck oben angeschweisst. Die unteren beiden Träger passten ganz gut, diese habe ich direkt an das Dreieck angeschweisst. Hier das ganze schon am Schlepper angebaut.

eup-1126188696-4ae03ffcd87b0a34faf3a72ff0889c53-1457193116_big.webpIn dem Zug habe ich dann noch das ganze "Eisenzeug" mit Grundierung gestrichen. Nächste Woche will ich schauen das ich eine Betonspachtel bekomme und das ganze noch etwas beschönigen.

eup-1126188696-35bca3db81051708cf0f601344adb2bb-1457193266_big.webpeup-1126188696-78c95b7619e5c434377df7ba1ce7fd4e-1457193266_big.webpeup-1126188696-19a272f6d6390d9f1d396d13590440cb-1457193266_big.webpeup-1126188696-ed06e98cc19c91fbc7e2569b6c7cea47-1457193266_big.webp

Soweit das Thema Frontgewicht.

Gruß

Matthias

Hallo,

ich möchte nur noch mal meine Meinung zur Verstrebung loswerden, ein Bekannter hat bei seinem 1056 beobachtet,

dass sich beim anheben seines 2,70er Frontmähwerk immer die Haube verschoben hat, da diese am Vorderachsbock angeschraubt ist.

Er hat die FH natürlich sofort nach hinten verstrebt.

Aus diesem Grund haben wir uns gleich als wir unseren 1056 gekauft haben Flacheisen biegen lassen um die FH (Stemplinger) nach hinten abzustützen.

Grüße Mario

Hallo , will dieses Thema mal wieder hochhohlen da ich neue Fragen habe.

@Mario624 , ich denke mal das der 1056 deines Bekannten inzwischen das Zeitiche gesegnet hat wenn er

nichts anderes unternommen hat außer die FH nach hinten abzustreben. Mit verlaub , wenn sich beim anheben

der FH die Haube veschiebt dann ist irgentwo was richtig , aber wirklich richtig faul

Da nützt das abstützen auch nichts.

Nun zu meiner Frage .

Bei der FH an meinem 1056XLA ist die Abstützung zugegeben schlecht.

eup-1130981645-ed32d667522cca24cd694397560b3e7b-1478092295_big.webp

Was bringt eigentlich diese (blauer Pfeil) Strebe , ich sehe darin keinen Sinn ???

Hinten ist sie mit zwei Schrauben (rot) am Achsträger verschraubt , vorne oben ist sie

nur auf einen Bolzen (grün) aufgesteckt , ohne Spannung zu haben.

Auch mit Gewicht in der FH kann man die Strebe auf dem Bolzen von Hand

hin und her bewegen

eup-1130981645-b3c7f792999f77faed5ab5231c8d4773-1478092657_big.webp

Schlecht Malen kann ich gut , aber ich hoffe ihr seht was ich meine .

Die grüne Strebe bringt doch gar nichts , der Schwachpunkt ist doch zw. Achsträger und Motor bzw zw. Motor und Kupplungsglocke , oder ??

hab sie jedensfalls jetzt erstmal abgebaut da sie mir immer auf den Sack gehen wenn ich mal die Batterie ausbauen muss.

eup-1130981645-a1d81860a8f8b8f70ae5635f663be7f8-1478093420_big.webp

Was meint ihr ?

Anzustreben wäre natürlich eine Abstrebung nach hinten zu Kupplungsglocke , wie ich es weiter oben schon mal angedacht habe,

mir fehlt aber bis jetzt die richtige Idee

MfG. 1056xl

hallo,

Ich bin ein bisschen leihe da ich keinen frontkraftheber besitze weder damit gearbeitet habe.

Aber mochte doch meine gedanken hier uber auserren; Fur mich wirkt es das der fkh von eine andere trekker stamt und (fachmänich) angepasst wurde.

Wen es meine war wurde ich den gewichts trager abbauen, die flacheisen von fkh abtrennen, 2 neue flacheisen bis zum kuplungsglocke aus einen stuck wieder anschweisen und fkh moglichst nah an der haube wieder anbauen (schweisen an die flacheisen). Auch kan man vorne dan die aufhangpunkte des frontgewichtstrager nutzen.

Die verstrebung die du abgebaut hast war (denke ich) bei umbau nur gedacht als verstarkung fur das flacheisen. Normal wird an die oberen bolzen eine kette oder feder befestigt womit man die arbeitsteife von frontmachine einstelt.

Hallo , will dieses Thema mal wieder hochhohlen da ich neue Fragen habe.

@Mario624 , ich denke mal das der 1056 deines Bekannten inzwischen das Zeitiche gesegnet hat wenn er

nichts anderes unternommen hat außer die FH nach hinten abzustreben. Mit verlaub , wenn sich beim anheben

der FH die Haube veschiebt dann ist irgentwo was richtig , aber wirklich richtig faul

Da nützt das abstützen auch nichts.

Nun zu meiner Frage .

Bei der FH an meinem 1056XLA ist die Abstützung zugegeben schlecht.

eup-1130982344-ed32d667522cca24cd694397560b3e7b-1478092295_big.webp

Was bringt eigentlich diese (blauer Pfeil) Strebe , ich sehe darin keinen Sinn ???

Hinten ist sie mit zwei Schrauben (rot) am Achsträger verschraubt , vorne oben ist sie

nur auf einen Bolzen (grün) aufgesteckt , ohne Spannung zu haben.

Auch mit Gewicht in der FH kann man die Strebe auf dem Bolzen von Hand

hin und her bewegen

eup-1130982344-b3c7f792999f77faed5ab5231c8d4773-1478092657_big.webp

Schlecht Malen kann ich gut , aber ich hoffe ihr seht was ich meine .

Die grüne Strebe bringt doch gar nichts , der Schwachpunkt ist doch zw. Achsträger und Motor bzw zw. Motor und Kupplungsglocke , oder ??

hab sie jedensfalls jetzt erstmal abgebaut da sie mir immer auf den Sack gehen wenn ich mal die Batterie ausbauen muss.

eup-1130982344-a1d81860a8f8b8f70ae5635f663be7f8-1478093420_big.webp

Was meint ihr ?

Anzustreben wäre natürlich eine Abstrebung nach hinten zu Kupplungsglocke , wie ich es weiter oben schon mal angedacht habe,

mir fehlt aber bis jetzt die richtige Idee

MfG. 1056xl

Hallo,

an deiner Stelle, würde ich die ganze Fh umändern. Du hast doch mit deiner Fronthydraulik einen zu großen Hebel, weil alles unnötig weit absteht. Ich würde die Frontgewichte mit Träger abbauen und die Fh dirkt an den Achsträger anbauen und dann Richtung Kabine mit starken Flacheisen verstreben.

Gruß

Die Fronthydraulik an deinem 1055 ist von einem Schlepper der Anbieter Familie, heißt 633-933 und ist von der Firma Baas. Die haben wir am 833 auch verbaut. Wenn Sie überhaupt passen würde würde ich sie anstatt dem Gewichteträger  montieren, so nahe wie möglich und dann mit einem Flacheisen nach hinten auf die Kabine Lager verstreben, so gehört  es normalerweise, deshalb sind da auch die Distanzstücke verbaut. 

Gruß Christoph

Moin, seh ich genauso, Frontgewichtträger ab und die FH näher an die Vorderachse gesetzt. Bin gerade dabei eine an meinem 745 AS zu verbauen und habe es da auch so gemacht. Gewicht weg und die Platte direkt an den Vorderachsbock geschraubt, dann nach hinten verstrebt. Dann kannst Du das auch kompakter gestalten und Dir ist nix mehr im Weg.

Gruß Ise

Hääää ,

wieso wird mein Beitrag zweimal angezeigt ? Wie hab ich denn das gemacht ?

Egal , ich freue mich über eure zahlreichen Antworten.

Ich muß euch bei all euren Antworten und Vermutungen ( leiter ) recht geben.

Die FH ist warscheinlich für einen anderen Schlepper-Typ gedacht gewesen.

Ich bin immer davon ausgegangen das es eine von WIRTZ ist , aber nach suchen im Netz ist es doch warscheinlich das es eine von BAAS ist.

Wenn ich sie angebaut hätte hätte ich sie warscheinlich auch anders angebaut , also bis an den Achsträger.

Ich habe den Schlepper aber vor über 10 Jahren so gekauft und finde das ganze nicht so schlecht. Klar , ist nicht optimal aber m.M. nach doch vertretbar.

Durch den " langen " Hebel hat man schon mit wenig Gewicht einen hohen Effekt.

Eigentlich geht es mir im Moment nur darum welchen Sinn die beiden von mir beschriebenen Streben machen. Tieger 3056 liegt mit seiner Meinung warscheinlich richtig.

Ein Umbau gestaltet sich schwierig da die FH etwas zu schmal ist . Auch die Verstrebung nach hinten geht net einfach so da einige Filter usw. im Weg sind.

Klar , geht net gibts net ! , trotzdem kommt für mich ein Umbau im Moment nicht in Frage.

Werd mich aber noch weiter "hinein denken" , mal sehen was dabei rauskommt.

Mir ist eigentlich noch nicht so richtig klar wie, wo und wann die höchste Belastung auftritt.

Noch mal vielen Dank für die guten Antworten , weiter so.

MfG. 1056xl

Hallo,

mein ehemaliger Nachbar hat mit seinem 1056XL mit einer Stemplinger Fronthydraulik mit Zapfwelle (ohne Abstützung zur Kupplungsglocke) bis Ende der ‘90er vorne drauf eine große 3m gelenkte Flieglwalze mit zusätzlichen 2 Reihen Grubberscharen vorne dran gefahren und hinten eine 3m Rau Kreiselegge mit Zahnpackerwalze und eine Accord Drillmaschine. Und sonst ein 3m Frontmähwerk und ein 3m Heckmähwerk

Der Schlepper ist auch nicht durchgebrochen. Und nach mittlerweile ca. 25000 Betriebsstunden läuft er immer noch täglich vorm Futtermischwagen.

Dieser Schlepper zeigt doch wie gut die Neusser waren und noch sind.

Der Nachbar hat außerdem auch noch einen 13 t Mengele Kipper und ein 10000 Liter Güllerfass damit gefahren. Und das in unserer Gegend.

Also ich würd mir an deiner Stelle da keine Gedanken drüber machen, dass das nicht stabil genug wäre.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Servus,

also im groben wäre so eine Abstützung sinnvoll, schon wegen dem längeren "Überstand" vor der Achse. Die obere Strebe von der Fh zur Kupplungsglocke (blaue Strichlinie) müßte gar nicht so stark bemessen sein, hier würde vom Gefühl her ein Flacheisen 60 x 12mm ausreichen, die rote Strichlinie würde ich nicht unter 100 x 20mm bemessen!

eup-1131012102-319f810192e07d51dcff65c13a74ea29-1478383309_big.webp

Gruß

Wolfgang

Hallo

@julian523 , Dein Beitrag geht runder wie ÖL

Ich glaube alle anderen haben doch keine Ahnung und sind doch nur Angsthasen

Spaß beiseite , Ich könnte mir auch vorstellen das Bruch nur selten und nur in extremen Situationen vorkommt und im " Normalfall "

die Geschichte auch ohne Abstrebung zur Kupplungsglocke stabil genug ist. Blöd ists halt wenn man nicht Recht hat

@1255XL_massiv

Das untere Flacheisen hat die Abmessungen  von ca 100x20 , und so wie du die obere Abstrebung ( blau ) gezeichnet hast hatte ich mir das ja

auch schon vorgestellt , nur habe ich da Probleme auf " direktem " Weg nach hinten zu kommen.

Und meine beiden Seitendeckel kann ich auch wieder nicht einfach abnehmen ( Batterie ).

Die Wirkung / Ausrichtung  dieser oberen Strebe ist doch nur auf " Zug " , oder ?????? . Wie bricht denn so eine Kupplungsglocke , nach oben oder nach unten ?????

Wenn die Sache auf Zug ausgerichtet ist könnte man doch auch mit Drahtseil oder Kette arbeiten ???

Also in meinem Fall meine ich.

Bei modernen Schleppern mit FH bildet ja solch eine Abstrebung nach Hinten praktisch einen Rahmen der die ganzen Kräfte auffängt , verteilt und den ganzen Schlepprer ( Achsträger,Motor ,Kupplunsglocke und Getriebe ) versteift.

MfG. 1056xl

Hallo

Eine Abstrebung nach hinten vom Achsbock vorne bis hinten zur Kupplungsglocke ist immer ratsam um die Kräfte gleichmäßiger auf dem Schlepper zu verteilen. Es ist nicht so das die Schlepper gleich durchbrechen darum geht es garnicht, bei fehlender Abstützung nach hinten kommt es vor das sich Schrauben vom Achsbock lösen, die Schrauben womit die Kupplungsglocke am Motor angeflanscht ist, lösen sich. Durch Abstützungen wird der Motor vor Verwindungen geschützt und somit vorzeitiger Motorverschleiss vorgebeugt.

Die obere Abstützungen von einer Fronthydraulik dient nur zur Stabilität der FH in sich selbt und um die Kräfte vom Oberlenker zu verlagern.

Will man nur ein 400 kg durch die Gegend fahren sind keine Abstützungen erforderlich, für alle anderen Arbeiten ist es schon sinnvoll, es kommen Motorschäden vor die durch Verwindungen entstehen und jeder meint es wäre normaler Verschleiss in Wirklichkeit hätte man es durch Abstützungen vermieden werden können.

Bei neuen Schleppern gibt es FH ohne Abstützungen für Zusatzgewichte tragen, mit Abstützungen für landwirtschaftliche Einsätze und dann gibt es noch Unterzügen, untere Abstützungen teilweise bis zum hinterem Getriebegehäuse für komunale Einsätze z.B Schneepflug naja wenn man mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Wiederstand auf oder an der Straße fährt dann rummst es schon gewaltig.

Nun ist es so das die Abstützungen, in welcher Form auch immer, oft extra in der Preisliste stehen und darum vergessen werden mit anzukreuzen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin.

Deine Antwort ist einleuchtent , auf die Sache mit dem Motorschaden muss man erst mal kommen .

Aber Verwindungen im zentel/hundertstel- bereich sind denkbar.

Nach losen Schrauben und so schau ich öffters , wenn schon so ein Rostrand zu sehen ist leuten bei mir die Alarmglocken.

Ich werde erstmal weiter ohne eine weitere Abstützung arbeiten und das beste hoffen.

eup-1131016108-526b76330a0cb9f448d8a4c78db39dc9-1478431614_big.webp

Vielleicht hab ich ja mal die züntente Idee und alles geht mal ganz schnell.

MfG. 1056xl

Udo

"Quote"

@1255XL_massiv

Das untere Flacheisen hat die Abmessungen  von ca 100x20 , und so wie du die obere Abstrebung ( blau ) gezeichnet hast hatte ich mir das ja

auch schon vorgestellt , nur habe ich da Probleme auf " direktem " Weg nach hinten zu kommen.

Und meine beiden Seitendeckel kann ich auch wieder nicht einfach abnehmen ( Batterie ).

Die Wirkung / Ausrichtung  dieser oberen Strebe ist doch nur auf " Zug " , oder ?????? . Wie bricht denn so eine Kupplungsglocke , nach oben oder nach unten ?????

Wenn die Sache auf Zug ausgerichtet ist könnte man doch auch mit Drahtseil oder Kette arbeiten ???

Also in meinem Fall meine ich.

Bei modernen Schleppern mit FH bildet ja solch eine Abstrebung nach Hinten praktisch einen Rahmen der die ganzen Kräfte auffängt , verteilt und den ganzen Schlepprer ( Achsträger,Motor ,Kupplunsglocke und Getriebe ) versteift.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@1056xla     

Ich denk mal du kannst auch auf die obere (blaue) verzichten und einfach unten weiterführen bis zur Kupplungsglocke, Schaden würde es nicht..., oder wie Alwin sagt ganz weglassen, wenn keine Stoßbelastungen vom Einsatz her zu erwarten sind...

...ja, die Streben sind hauptsächlich auf "Zug" ausgelegt, absobieren aber schon in geringerem Maß auch "Druck" nach oben...

...hier mal ein Foto von meiner FH, die ich einfach unten weitergeführt habe bis zur KG..., die Platten hab ich vom vorherigen Frontladerrahmen (Eigenbau vom Vorbesitzer) abgeschnitten und mit Flacheisen 100 x 20mm verbunden...

eup-1131018775-01e2f6362a5baeb6cc450461644877f8-1478454889_big.webp

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten