Frontgewicht 624

624Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 März 2006
Beiträge
308
Ort
37249 Neu Eichenberg
Moinsen Gemeinde!

Hab mir gedacht, meinen "Gehirnschmalz" mal zu veröffentlichen.

Wer also Interesse hat:

Hier die Zeichnung von meinem "selbstgestricken" Frontgewicht für den 624!

Gewicht ca. 150 KG!

Einige werden es kennen, aber warum soll sowas auf dem Rechner "verschimmeln"!

Dem Einen oder Anderen mag es vieleicht als "Gedankenstütze" dienen!

Grüße Martin

normal_616324.webp

normal_616325.webp

normal_616326.webp
 
Sehr Sauber gearbeitet!!

Alle achtung-zwar kleiner wie Meine Brocken aber wirklich mit verstand und Handwerklichen geschick etwas unverwechselbarer geschaffen!

Hochachtung-ne 200 liter tonne volldröhnen mit beton kann jeder -aber das hier ist schon echt toll!
 
Schließe mich Cormickfahrer an, Super Arbeit geleistet, Respekt, das muss man erstmal nachmachen.

Grüße Tobias
 
Danke für die "Lohrbeeren".

War aber bewusst so gemacht, damit ich auch noch ne Kiste drauf befetigen kann. Geht bei ner Tonne leider nicht!

Guckst du hier:

normal_616327.webp

Gruß

Martin
 
Original-Beitrag von 624Martin:

Danke für die "Lohrbeeren".

War aber bewusst so gemacht, damit ich auch noch ne Kiste drauf befetigen kann. Geht bei ner Tonne leider nicht!

Guckst du hier:

normal_616327.webp

Gruß

Martin

Serienproduktion-und dann Ebay! Wirste bestimmt einige von Los!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Du wirst es kaum glauben, aber darüber habe ich auch schon nachgedacht!

Aber ihr wißt ja wie es ist im "richtigen Leben". Keine Zeit für so etwas. Würde ich es ernsthaft verfolgen, würde ich das hier nicht veröffentlichen, nicht wahr?

Gruß

Martin
 
Allerdings bin ich auch begeisterter E-Bayer.

Wenn ich also ein solches Frontgewicht dort erwische gibt´s Ärger!

Herzhaft Lachen!

Aber ein "bisschen" ganz sicher, denn das Copyright steht nicht ganz umsonst da!

Für den privaten Gebrauch aber ausdrücklich gerne! Habe ich kein Problem mit!

Gruß

Martin
 
Respekt.

Super Sache.

Hab mir das auch schon überlegt, da mein 624er mit der schweren Seilwinde (ca. 700 KG (geschätzt)) nur ungern im Gelände die Richtung ändert, wenn ich am Lenkrad drehe.

Aber dank Deiner Anleitung muß ich jetzt nicht mehr viel überlegen, sondern handeln. Vielen Dank für die Anleitung.

Grüße von der Alb
 
Hallo,

Super Arbeit wirklich! Was wiegt denn das Frontgewicht ca.? Suche auch noch nach einer Lösung wg. F.g. am IHC wg. Spalter am Heck.

Gruß aus Baden

*IHC D215

*IHC 633
 
Hallo Tom,

wie oben beschrieben wiegt es etwa 150 KG. Gewogen habe ich es nicht, aber es sind ca 3 Sack Beton drin plus Stahlgerüst. Müssten also so etwa 150 KG sein.

Habe es mir auch wie beim "624er" wegen der Winde hinten dran gebaut. Beim Spalter habe ich kein Problem. Da würde es auch ohne Frontgewicht gehen.

Gruß

Martin
 
Moin moin,

mein BGU 22to hat halt 475kg lt. Typenschild. Ist mir bei den unebenen Waldwegen doch etwas unsicher. Nach den originalen IHC F.g. suche ich schon länger, aber die wollen ja Preise.. Im hohen Norden gibts einen der verkauft sie für 1kg=1€. Aber bin halt aus B.-W.. Aber Dein Gewicht ist schon klasse.

Gruß aus Baden

*IHC D215

*IHC 633
 
klasse arbeit, respekt.

ist immer wieder unglaublich was manche so alles tüfteln können.

wenn mein 323ér sein heckholzträger fertig hat werde ich mich gerne an deine anleitung erinnern /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruss markus
 
@ IHC 423 und 624

Also laut meinem Fahrzeugschein beträgt das Leergewicht 2463 Kg. Sicher spielt hier aber auch die Bereifung, Verdeck etc. eine Rolle.

Deinem Nickname könnte man entnehmen, das du selbst einen hast. Ist das so?

Gruß

Martin
 
@Markus

Ja, mit Heckholzträger macht ein Frontgewicht erfahrungsgemäß auch Sinn.

Mein 624 hat sich mit Seilwinde dran auf der Strasse ordendlich "aufgeschaukelt". Wenn man dann im Wald noch nen ordendlichen Stamm dran hat war das "Männchenmachen" vorprogrammiert.

Das ist nun vorbei (solange der Stamm unter 1 Fm ist). Bei allem was drüber ist nutzt das Frontgewicht auch nichts mehr!

Gruß

Martin (auch aus Hessen)
 
Hallo, echt sauber, auch der Schlepper, ich seh schon in diesem Forum bin ich richtig aufgehoben. Super Tipps, keine blöden Kommentare prima Sache. Und wenn ich ne Frage habe krieg ich promt Antwort.

So jetzt ists aber gut. Martin ich such so ne Riffelblechkiste als Werkzeugkasten wie du sie am 624 hast. Wo gibts sowas. Sicher ist deine Eigenbau, ich habs aber nicht so- bzw. gar nicht mit Alu-Schweissen. Weisst du was? danke Hurgel
 
Moin Hurgel,

nee, die Kiste ist kein Eigenbau. Die gab es mal ne Zeit lang bei Maxe Bahr! Also im Baumarkt. Ich weiß aber nicht, ob es die dort noch immer gibt!

Der Hersteller ist "Sheffield". Habe auch mal ein wenig Gegoogelt, aber ohne Erfolg. Weiß also nicht, wo es diese Kisten noch zu kaufen gibt.

Gruß

Martin
 
Sauber, sauber. Hut ab.

weiß ich schon an wen ich mich wenden muss, wenn mal nötig.

Gute Arbeit.

Gruß

Werner
 
Zurück
Oben Unten