Frontgewicht für D-Serie

peter744

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2018
Hallo zusammen. Mir ist grad langweilig und ich wollte mal zeigen wie einfach sich ein gutes Frontgewicht fürs Zugmaul bauen lässt.

Ich habe einfach ein paar Reste Eisen so zusammen geschweißt, das sie problemlos ins Zugmaul meines D-326 passen. Schnell und einfach an und abbauen lassen und am Trecker nichts beschädigen. Als Gewicht habe ich dann den Rahmen einfach an ein Stück Bordstein gedübelt. (Schwerlastdübel) 

So wiegt das Teil exakt 50 Kg und ist fest im Zugmaul, bewegt sich keinen Millimeter. eup-1137185877-b17d61e4a24e83e654ad2169917d63ba-1625390862_big.webp

Hallo Stefan,

ich hätte mal eine Frage zum vorderen Zugmaul an deinem Schlepper der D-Serie. Gibt es Angaben über die Stützlast des Zugmauls?

Du hast da jetzt 50 kg drangehängt und das Zugmaul ist ja mit zwei Schrauben in den Vorderwagen eingeschraubt.

Was meinst du denn, bis zu welcher Frontgewichtsgröße/-gewicht man das erhöhen könnte?

Danke für deine Antwort.

Gruss Joerg

Hallo. Ich hatte anfangs auch bedenken, weil ich nirgends etwas finden konnte wie das Zugmaul belastet werden darf. Ich hab es dann einfach ausprobiert und bisher hat es gehalten. 

Auf der Straße fahre ich damit nicht. Nur wenn ich meine Heckmulde dran habe und mein Kompost auf dem Maisland verteile.  Ich hab zwar erst Sonntag den Beitrag geschrieben, tatsächlich benutze ich dieses Gewicht so aber schon ca. 2 Jahre. 

Erhöhen würde ich das Gewicht aber lieber nicht. So wie ich es gebaut habe, ist es absolut starr und die Vorderachse ist gefedert, vielleicht würde es auch 100 Kg tragen. Aber mir reichen die 50 Kg

Danke für eure Antworten. Meine Frage rührt daher, dass ich an meinem IHC 423 das Frontgewicht abgenommen habe, um es zu lackieren. Nachdem ich es abgenommen hatte, fiel mir auf, dass die Gewindebohrungen für das Frontgewicht den gleichen Abstand haben, wie das kleine Zugmaul der D-Serie. Nun habe ich momentan das kleine Zugmaul bei mir montiert, bis das Frontgewicht wieder startklar ist.

eup-1137187801-97369d8bf5c4e30afa2d3223334d03dc-1625731084_big.webp 

Nun noch mal zum Gewicht. Sowohl das Zugmaul als auch das Frontgewicht werden hauptsächlich von den beiden vorderen Schrauben gehalten.

Wenn du sagst, dass dein Gewicht ca. 50 kg wiegt, dann dürfte da auch in Zukunft nichts passieren, weil mein Frontgewicht ungefähr das gleiche Gewicht hat. Es ist zwar ein anderer Schlepper, aber die Konstruktion mit den Schrauben ist identisch. Wahrscheinlich wird nicht das Zugmaul, sondern eher die verwendeten Schrauben der begrenzende Faktor sein.

Gruss Joerg

Hallo,

50Kg sollte kein Problem sein. Für die 3/4 Zylinder (ausser 320/322) gibt es auch ein 45 bzw. 50Kg Einlegegewicht welches ebenfalls mit 2x 1/2" Schrauben (10.9) auf der Spitze des Vorderachsträgers montiert wird. Einziger Unterschied ist dass die Schrauben dabei eher axial als radial belastet werden. 

Gruß

Guten Morgen, 

Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang die Schraube für das Einlegegewicht sein muss? Das Gewinde hätte ich dann ja schonmal dank @IHC_Bubi

Gruß 

Zurück
Oben Unten