Frontgewicht hinter Kühlergrill IHC 523

ihc-steven

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2011
Hallo,

ich habe vor, an meinem 523 die originalen Frontgewichte hinter dem Kühlergrill zu montieren.

Es geht um diese Gewichte:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1211485061.1122569420.1122569420.1.biete_ihc_frontgewicht_hinter_dem_kuehlergrill_fuer-international_harvester_neuss.html

Werden die mit den Schrauben befestigt, mit denen der Vorderachsbock am Motor fest ist? Gab es verschiedene Vorderachsböcke am 523 oder müssten die Gewichte auf jeden Fall passen?

Gruß und einen guten Rutsch

Stefan

Hallo,

die Gewichte passen. Sie werden mit 2 zusätzlichen ("großen") Schrauben am Vorderachsblock befestigt.

Gruß MP4

Hallo,

super, danke.

Hab grad eben nochmal nachgeschaut.

Die sind natürlich dann nicht am Motor mit fest, sondern wahrscheinlich an den beiden freien Löchern, die vorne am Vorderachsbock sind (datzwischen ist an 4 Schrauben das vordereZugmaul fest). Seh ich das richtig?

Gruß

Stefan

Hallo Leute, hallo Stefan !

Der vordere Gewichtsträger ist beim IHC 523 und beim IHC 624 gleich. Da ich einen IHC 624 gerade restauriere, kann ich Dir dazu Auskunft geben. Das eigentliche Frontgewicht besteht aus drei Einzelgewichten. Die beiden oberen Gewichte sind indentisch. Das untere Gewicht ist in den Vorderachsträger eingepasst und wird nach hinten, in Richtung Motorblock mit 2 Schrauben gesichert. Die beiden oberen Gewichte sind dann senkrecht nach unten nur mit dem unteren Einzelgewicht verschraubt. Das vordere Schleppmaul ist auch nur mit dem Vorderachsträger verschraubt.

Wenn Du es möchtest, kann ich Dir gerne mal die Bezeichnung aus dem Ersatzteilkatalog heraussuchen oder die Schraube ausmessen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Solange es kein Allradschlepper ist...

Die Hinterradschlepper haben einen Vorderachswagen aus Guß, bei den Allradschleppern ist es eine Schweißkonstruktion.

Habe es nicht im Detail untersucht, aber m.E. passen die Einbau-Frontgewichte nur an den Vorderachswagen der Hinterradschlepper.

Gruß, Stefan

Hallo Leute !

Ja bei meinem Schlepper handelt es sich um einen Hinterradschlepper. Das die Allradschlepper einen Vorderachsträger in Schweißkonstruktion haben, wusste ich. Die zusätzlichen Gewichte an der Vorderachse sind meiner Meinung nach nur bei Hinterradschleppern verbaut. Bei den Allradschleppern dient ja die Allradachse als Gewichtsausgleich, da sie ja vorne dadurch eh schwerer sind.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

...ich meinte ja nur, daß es u. U. Sinn gemacht hätte, gerade eine Allradachse mit zusätzlichem Gewicht bestücken zu können, damit Diese auch ordentlich ziehen kann, statt einen HR-Schlepper (ohne damals serienmäßiger Hydro-Lenkung!) noch schwerer lenkbar zu machen....

gruß

Lanz_4016:

...ich meinte ja nur, daß es u. U. Sinn gemacht hätte, gerade eine Allradachse mit zusätzlichem Gewicht bestücken zu können, damit Diese auch ordentlich ziehen kann, statt einen HR-Schlepper (ohne damals serienmäßiger Hydro-Lenkung!) noch schwerer lenkbar zu machen....

gruß

Die Hinterradschlepper haben einen Vorderachswagen aus Guß, bei den Allradschleppern ist es eine Schweißkonstruktion.

Habe es nicht im Detail untersucht, aber m.E. passen die Einbau-Frontgewichte nur an den Vorderachswagen der Hinterradschlepper.

Gruß, Stefan

_____________________________________________________________________________________________________________________________
moin,

der Beitrag von Stefan ist meines Wissens soweit richtig und um die Allradachse mit Gewicht zu belasten gab es für die Allradmodelle einen Gewichteträger ( -rahmen ) und Gewichte zum Einhängen in diesen Rahmen

Gruß Heiko

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Bei meinem 523 handelt es sich ebenfalls um einen Hinterradschlepper. Also dürften die Gewichte ja passen.

Der springende Punkt ist der, dass der IHC mit dem Längsspalter hinten dran ziemlich leicht wird. Mein Onkel hat mal ein Frontgewicht aus einer alten Hantelbank gebaut, aber wie das im Zugmaul vorne hängt, gefällt mir nicht. Darum kommen mir die Gewichte sehr gelegen :) .

Servolenkung hat mein 523 leider nicht, ich muss aber sagen, dass er sich um Welten besser lenken lässt als mein MF 133, selbst ohne Frontlader.

@IHC MOL:

So habe ich mir das ungefähr gedacht. Ich habe die Gewichte gestern bei eBay gekauft und laut Verkäufer sind die Schrauben dabei. Wird schon schief gehen... Aber vielen Dank für dein Angebot! :)

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Stefan

Zurück
Oben Unten