Frontgewichte für CM-Serie mit Allrad

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob das Standartfrontgewicht vom 523,624,724 Hecktriebler auch einfach so an die Allradversionen passt? 

eup-1137116850-2c3cf41f59de62a34b384ebe5f962794-1615809275_big.webp

Wie ist das denn befestigt? Hat eventuell jemand von der Rückseite Bilder? Der Achsträgerbock der Allradachse hat da ja nur leider zwei Löcher um das Zugmaul zu montieren, denke das ist zu schwach für dieses Gewocht, oder?

eup-1137116850-8755c9a3809d2d971e59139ece661cc0-1615809593_big.webp

eup-1137116850-4b6e1ac37f4372351a55791f1f41de80-1615810295_big.webp

Es gibt ja auch diese Koffergewichte, jedoch muss man dann ja diesen Trägerrahmen haben:

eup-1137116850-6e46362e66150f7ab4c8da1cff7d0f19-1615809830_big.webp

eup-1137116850-775756aa05e3bf51086c47177e1c5e2a-1615809966_big.webp

Gibt es Varianten, wenn bereits Frondladerkonsolen verbaut sind?

Gruß Mark 
 
Moin Mark,

wofür möchtest Du den Frontgewichte haben, wenn du einen Frontlader hast? Der sollte doch als Frontgewicht genügen.

Gruß

Frank
 
Hab ich ja noch nicht dran, weiß auch noch nicht wie lange das dauert. Aber gute Frage, reicht ein Frontalder völlig aus, oder ist es trotzdem ratsam noch zusätzlich Gewichte zu montieren. Der Grund warum ich überlege ist fast zu peinlich es zu erwähnen. Ich fahre immer Mist mit zwei kleinen Kippern weg, ein 4,4t Krone und ein 3,6t Maack. Mein 439 zieht beide Kipper immer ohne Probleme vom Feldweg auf die Wiesenfläche um die Miste rum und dann kippe ich seitlich ab. Jetzt muss ich fäirer weise erwänen, das mein 439 neue Reifen hat, welche auch zu 70% mit einem Magnesiumclorid-Wassergemisch gefüllt sind, außerdem nur 0,6 - 0,8 Bar Luftdruck. Als ich kürzlich meimen 624 testen wollte, habe ich die gleiche Ladung, ähnlich beladen wie immer, Bodenfeuchte auch nicht anders als sonnst, etc....und der 624 hat trotz Allrad und locker 1,2 tonnen mehr Eigengewicht, die selben Kipper gerade mal bis vom Weg gezogen, dann war schluss, hat durchgedreht aber hat sich nicht wirklich eigegraben, so als wenn er zu leicht wäre. Die Vorderräder haben noch 90% die Hinterräder ca. 60%......damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.....Die alten Hinterräder wollte ich jetzt nicht mehr mit Wasser befüllen, da ich sicherlich innerhalb der nächsten zwei Jahre neue kaufen werde, deshalb die Idee mit einem Frontgewicht anzufangen.

Gruß Mark 
 
..passt nicht, da komplett anderer Vorderachsbock! Es besteht überhaupt nicht die Möglichkeit das Grundgewicht daran zu befestigen!

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Mark,

bei gewissen Bodenverhältnissen kommt auch der Allrad an seine Grenzen,denke aber das es bei Dir die Reifen(vielleicht Luftdruck zu hoch ?) der Hauptgrund sind.Bei einem Hinterrad Schlepper hast du mehr Zuggewicht auf den Hinterräder was bei dem Allrad durch die Gewichtsverteilung die Hinterachse mehr enlastet wird.Da hilft nur Traktion auf den Hinterreifen ......vielleicht auch eine Kombi von Einachs- und Zweiachskipper🤔

Gewicht vorne wird in deinem Falle nicht viel ausmachen,vielleicht sogar das Gegenteil bewirken,weil weniger Gewicht auf der Hinterachse.

Bei arbeiten mit schwerem Geräten an der Heckhydraulik sollte ein Frontlader schon als Gewicht reichen. 

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin, ja das klingt alles logisch! 

wenn ich meinen Frontlader dran habe, heißt das dann, dass sich die Traktion insgesammt noch verschlechtert beim zug von Gummiwagen, oder bringt der zusätzliche Druck auf die Vorderäder das mehr, was hinten verloren geht? Vermutlich nicht, oder? Die beste Lösung ist dann wohl ebenfalls in die Hinterräder Wasser zu füllen.....

Gruß Mark 
 
Wie bereits erwähnt brauchst du in dem Fall mit den Anhängern mehr Gewicht auf den hinterrädern. Wie wären denn alternativ Radgewichte.  Gibts die für den 624?.

Und wenn du schweres Gerät hinten dran hast, aber wenig Platz, so das der Fronlader eher hinderlich ist, dann machen Frontgewichte durchaus Sinn. 

Solche Gewichte werden aber meistens hoch gehandelt. Ist eben eine Kosten/Nutzen frage 
 
@Andre

bei voller Bestückung hast du vorne allenfalls 2dz,würde mal behaupten das ich dieses Gewicht schon mit meinen Frontladerkonsolen erreiche.Bei Anbau Frontlader mit Schaufel erreiche ich ein mehrfaches an Gewicht auf die Vorderachse!

Bei Dauerbetrieb auf dem Acker wurde immer gesagt Frontlader ab.....wegen Verschleiß? Denke unsere Schlepperchen sind überwiegend im Hobbybetrieb oder werden nur gelegentlich eingesetzt.

@Mark

normalerweise sollten 2 Anhänger mit Pferdemist kein Problem sein ,vielleicht war es nur zu dem Zeitpunkt den Bodenverhältnissen geschuldet. 

Fahre selber die kleinere Version und muss sagen....die können schon was👍

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
@Hermann: Bei 11x 34kg Frontgewichten plus dem 4-fach verschraubten Hilfsrahmen dazu, dann war man schon bei rd. 7 1/2 Zentnerchen...! ;-))

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
@ Thorsten,

Asche auf mein Haupt....machen wir ein "mal 2" dann passt es wieder. Habe habe immer noch mit meinem Stolllader ein mehrfaches an Gewicht.

@ Andre

Bei den Betriebsstunden von meinem Hoppel macht es für mich keinen Sinn den Lader immer abzukoppeln......habe auch keine Schnellkuppler.

@all

Wäre schön wenn das Grundgewicht passen würde,alleine wegen der Optik...Schade

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Ja vermutlich habt ihr alle recht! Der Frontlader sollte schon irgendwann dran, weil mein 439 zwar gut hebt, also meine Rundballen laden und später füttern, auch beim Misten kein Problem, allerdings leidet die Vorderachse sehr. Die neuen Buchsen haben bereits schon wieder Verschleißerscheinungen, und meine Oberarme auch.....lach! Deshalb wollte ich ja auch einen Schlepper mit Servolenkung und Allrad, mein 439 hat deshalb auch Wasser in den Hinterrädern, wegen der vielen Frontladerarbeit. Ich denke ich werde mir vielleicht kurzfristig für den 624 ein Betongewicht für die Heckhydraulik machen, was aber klein genung ist um damit dann trotzdem die Drehschemelkipper zu ziehen, ohne das es Probleme mit der Zugdeichsel und dem Gewicht gibt. Die Räder hinten sind alt, schon leicht porös und sicherlich sehr hart. Als er fast zwei Jahre stand war auf dem einem nur noch 0,3 bar und man hat es der Reifendecke nicht angesehen. Ich habe den Luftdruck jetzt von 1,2 bar erdtmal auf 0,7 reduziert, sieht man aber nicht. Wenn mal neue Reifen kommen, dann werde ich die auch befüllen. Denn anscheinend hat das ja bei meinem 439 extrem viel zur Zugkraft beigetragen.

Vielen Dank für die nette Konservation!

Gruß Mark 
 
Hab für meinen 840 das 47kg Grundgewicht mitgekauft und muss gestehen es war nur einmal beim Ackern und säen angebaut , 

hab dann immer so viel Erde in die Schaufel wie ich die paar mal im Jahr gebraucht habt . Muss mich schon an Kopf fassen , wenn einer 

da vorne 7 zentner raus und rein hängt . Ausgeschlagen ist auch noch nix , wenn er noch mal so lange hält bin ich gestorben . 
 
Da geb ich dir vollkommen Recht Andre. Nur habe ich das anders in Erinnerung. Da hat sich damals keiner die Mühe gemacht extra den Lader abzubauen um mit dem Schlepper zu ackern. Der wurde eh morgens und Abends zum Füttern oder Misten gebraucht. War auch sowieso ne scheiß  Arbeit. Da hatte keiner Schnellkuppler dran und die Stützen waren auch eher zum Begucken als das die richtig gängig waren. Da wurde eher ein Drahtseil zwischen Schwinge und Frontzugmaul gespannt damit der Lader nicht so springt bei Fahrt auf der Straße oder Acker. 

Gruß Uli 
 
...na ja, es stimmt schon in etwa was Ihr dazu schreibt! Natürlich ist es einfacher zu ackern, wenn nach vorn freie Sicht ist u. der blöde Lader nicht durch die Furchen klötern mußte. Aber viele Bauern waren (damals) einfach

viel zu geizig um sich Frontgewichte für schwere Arbeiten zu kaufen. Statt dessen wurde (falls überhaupt vorhanden...) mit dem FL gepflügt u. gedrillt. Als Frontballast hatte man noch 1, 2 Sack Saatgut in die FL-Schaufel gepackt und ab ging die Post... 

Aber mal ehrlich,  wer ackert denn Heutzutage mit diesen alten Gurken noch u. vor allem in so großen Schlägen, wie damals!? Heutzutage arbeitet man da schon wesentlich effizienter auf dem Acker, z.B.  mit Fronthydr,, Radgewichten, load-sensing, Stufenlos, Niederquerschnittreifen, Luftregulieranlagen, GPS, etc... pp

Davon haben die damals nur geträumt...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Mal zurück zum Thema.

Ich habe ein Gewicht von den kleinen CM’s an den 624 gebaut mit Adapter.







Es dient mehr der Optik als dem Balastieren. Ich finde so sieht er nicht mehr so "nackig" aus.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Wir reden hier von jetzt und nicht von damals , und auch nicht von einem 423 Hinterrad , fakt is ein 624 mit Allradachse , Grundgewicht und Frontladerbock ggf. Schwinge braucht doch 

für den Normalgebrauch überhaupt keine Einhängegewichte . 

Und wenn wir in die Zeit sehen sind die Einzelgewichte jetzt in der Fronthydraulik gebündelt was ja auch schon nicht mehr Zeitgemäß ist . 

Der Trend geht ja seid Jahren zum Rad und Hoflader , alles andere wird schon als Hobby eingestuft . 

Gruss Karl 
 
@Alex: Sieht nicht (so) schlecht aus! Ist natürlich nicht orischiinoal und Du "versaust" Dir zwangsläufig mit jedem ankippen die Haube im unteren Bereich, weil Sie auf den Träger drückt...

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Thorsten,

die Haube ist bei dem 624 nicht klappbar, nur abnehmbar, von daher wird auch nix "versaut".

Ja, original ist es nicht, aber ist ein IH originales Teil :-)

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin.

Ich finde das von Alex eine sehr stimmige Lösung, Daumen hoch!

Grundsätzlich sind die CMs wohl etwas leicht für die Leistung. Das der D besser zieht kann ich mir aber nur erklären wegen dem Wasser in den Rädern. Eventuell ist die Höhe des Zugmauls auch besser gewählt, so das er damit eher vorne leicht wird und das Gewicht besser auf die Räder bringt. Der Herr Ferguson hat dazu viel gerechnet und probiert.

Mein 724A dreht auch relativ schnell durch mit dem 8Tonnen 2 Achskipper. Als ich neulig einen Wurzelstock rausgezogen habe, hat er viel besseren Grip gehabt weil die Kette schräg nach unten ging. Somit kam ein wenig die Nase hoch und er hat gezogen wie Bulle. Die Puller wissen sicher wie es geht.

Gruß Jürgen
 
@Alex: Danke für die Belehrung, aber das die Haube beim großen CM nicht klappbar ist, weiß ich selbst, da ich ja auch so ein Teil habe! ;-))

Aber selbst beim anklappen, um die Haube nach vorn aus der Gewindestange zu ziehen, versaust du dir sofort die Unterkante wenn du nicht aufpasst. 

Wenn der neu gelackt ist, schon blöd... Ich habe mir deshalb einen Zugmaulschutz aus Kunststoff besorgt, sieht man auch auf vielen alten Bildern der CM-Allradler.

Die wußten damals schon, warum...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten