Frontgewichtpatente für den 523S

mkrallyesport

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
10
Hallo,

habe mir von zwei Wochen einen 523S zugelegt.

Nachdem ich heute mit einem Ster Eichenholz im Heckcontainer und mit den vorderen Reifen 30cm über dem Boden aus dem Wald und auch teils nach Hause gefahren bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein Frontgewicht her muss. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gibt oder gab es Original Gewichte für den 523?

Wenn ja wie schwer waren die?

Ich dachte, das wenn ich nichts passendes finde, mir ein Eigenbau Gewicht von ca. 100kg dran bauen. Was habt ihr so für Gewichte dran? Würden die 100kg reichen?

Will ja nicht mehr wie ein Ster frisches Holz laden, das reicht ja erst mal.

Welche oder wie habt ihr eure Gewichte angebaut bzw. gemacht.

In der Suche habe ich nicht viel gefunden, außer das Bild mit dem David Brown mit dem runden Zementfass.

Das wäre eine alternative (hat aber bestimmt nicht über 60kg!?)

Ich habe eine Konstruktion im Kopf, was aber sehr aufwendig wäre. Vielleicht habt ihr eine einfache Lösung.

Ich bin über weitere Infos oder Bilder und Anregungen von euch "alten" IHC Hasen dankbar.

Viele Grüße

Martin

IHC 523 S

Wer später bremst ist länger schnell.....
 
Für Baumuster 523 und ebenfalls 624-724-824

gabe es einen gewinkelten Tragbügel für vorn.

Diese wurde so viel ich weiss am Standardfrontgewicht und am Voderachswagen

montiert.

In die Schiene, die mit einer Reihenlochung versehen ist, kann man dann die für diese Modelle typischen Koffergewichte aus

DUKTILEM GRAUGUSS einhängen und arretieren.

Soe ein Guss- Einhängeelement hat schätzungsweise so um die 30kg.
 
Es gab auch Gewichte die wurden hinter dem Frontgrill unter dem Ölbadluftfilter angeschraubt.

Es bestand aus einem Grundträger auf den man dann noch ein paar Platten montieren konnte.

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/120785779747fe72856c7ba.jpg[/error_image]

Wiegt um die 30 Kilos
 
Danke für die Info´s.

So wie das bei dem 624 und 824 mit der Originalhalterung (Gewichteträger) ist, so werde ich das machen!

Das erleichtert dann meine restliche Konstruktion vorne mit der Kiste.

Kann mir jemand Größen von dem Gewichtsträger nennen?

Dürfte sich um ein 100 mm Flacheisen mit einer Stärke von 15 mm oder 20 mm handeln!?

IHC 523 S

Wer später bremst ist länger schnell.....
 
Meinst du mich mit Stefan?

Wenn ja, mkrallyesport@aol.com

Viele Grüße

Martin

IHC 523 S

Wer später bremst ist länger schnell.....
 
Hallo, ich hab doch noch was gefunden!

Und zwar: Gib unter "suchen" 624Martin ein, da kommt der Bericht Frontgewicht. Dort ist alles prima erklärt sieht super aus und ist kostengünstig. Kompliment an 624Martin!

Bericht vom 03.01.2008 / 18.06 Uhr.

Gruß Fred
 
@hurgel & Mccormick523A

Danke euch beiden!!

Das bei dem 624 ist was feines!

Da einer meiner ersten Gedanken auch eine Befestigung am Anhängemaul am vorhandenen Frontgewicht war, wurde mir aber jetzt schon von mehreren Leuten davon abgeraten,das Gewicht daran zu befestigen.

Das originale vorhandene Gewicht könnte durch die Erschütterungen irgendwann reißen. so sagte es mir auch ein Meister aus unserer Gießerei, bei dem ich die Gewichte gießen lassen wollte.

Zudem benötige ich immer mindestens einen zweiten Mann zum runter heben, wenn ich mal vorne was anhängen möchte. Oder ich muss mir dazu einen Bock bauen.

Aber vielleicht eine sehr gute Altertnative.

Kommt darauf an was man mehr oder öfters benötigt: Gewicht oder Frontanhängemaul.

Mal sehen was noch an Ideen kommt. Ich sage euch dann was ich mache, vielleicht wird es ja eine Kombiantion aus vielen Ideen.

Man könnte z.b. bei dem Betongewicht wieder eine Maulöffnung mit eingießen. Ist dann halt von der Stahlkonstruktion aufwendiger.

IHC 523 S

Wer später bremst ist länger schnell.....
 
Zurück
Oben Unten