Fronthydraulik A-Familie, Länge Unterlenker

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Beiträge
76
Ort
Korbach
Hallo,

spiele gerade mit den Gedanken mir selbst eine kleine Fronthydraulik zu bauen. Heute habe ich schon mal mit Holz ein paar "Konstruktionen" gebastelt.

Vorbild soll in etwa dieses Model von Stemplinger sein (gefällt mit optisch am Besten)

Jetzt meine Frage, grob würde ich sagen, dass die Länge Unterlenker von Mitte Vorderache bis Mitte Fanghaken auf dem Bild ca. 1000mm beträgt. Ist das etwa richtig? Hat jemand solch ein Modell und kann mal nachmessen?

Ich persönlich finde das zu lang, 800mm würden mir glaube ich reichen. Dann stehen die Unterlenker noch ca. 270mm vor der Vorderkante Vorderrad. Spricht was dagegen diese so kurz zu bauen?

Nutzen möchte ich das ganze um mal den Heckkontainer mit in den Wald zu nehmen, oder mal ne Gitterbox Holz mit der Palettengabel zu fahren. Also nur für Hobby Einsatz :-)

Danke vorab

Gruß Bernd

 

eup-1137288168-dde267d19b9dcbc5abcf5c9e1cf20c85-1642262347_big.webp
 
Hallo Bernd,

Habe eben mal gemessen. Es sind 90cm. Der Hubarm ist 70cm lang. Für dich ist ja eigentlich nur wichtig das du weit genug nach unten kommst um deine Geräte ein zu hängen  und dann auch weit genug aus zu heben. Da können dann die Hubarme auch kürzer sein.

Gruß Uli
 
Aufpassen bei breiten Reifen oder Zwillingsrädern. Diese kommen nach vorne beim Lenken. 
Bei unserem zum Beispiel streifen die Zwillingsräder am Mähwerk bei vollem Einschlag. 
 
Zurück
Oben Unten