Fronthydraulik an 956 xla

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Hallo

Wir wollen uns von der Fa.Lesnik eine Fronthydraulik Kaufen Typ. SHL S25 ist da im Moment im Angebot. Kostet uns mit 1m Konsole und Versand so um die 1600€.  ( www.holzschlaegerung-klug.at/ )

Meine Frage ist wo kann man am 956 XLA Bj 83 die Hydraulikversorgung dafür abnehmen?

Wir wollen ein neues 2 Fach Ventil Doppelwirkend mit Bogenzug Joystik einbauen.

So was in der Art: 

www.ebay.de/itm/Handhebelventil-2x-DW-50L-250Bar-Kabelfernbedienung-Kreuzsteuerung-Joystick/160988329201?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D8bbb4904760c42b6ac916f44cf884b22%26pid%3D100338%26rk%3D4%26rkt%3D9%26mehot%3Dpp%26sd%3D160956269163

Wenn wir da ein Druckweiterführung dran haben müsste man es doch in die Druckleitung setzten können welche von der Pumpe zu den Ventilen für die

Heckhydraulik geht oder?

Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten

Guten morgen.

Bei mir wurde einfach ein dreiwegenventil hinter das Einfach wirkende Steuergerät gebaut. Somit muss ich mich halt entscheiden ob ich das kipper Ventil oder fronthydraulik nutzen möchte. Beim Gewicht Zulagen ist es keine Problem, anheben und dann das dreiwegenventil wieder auf kipper Anschluss  stellen. Ist halt die einfache Lösung,  muss man halt wissen ob einem das ausreicht oder halt nicht. 

MfG Kevin 

Was wilste mit der Fronthydraulick machen ? nen Werkzeugkoffer mitnehmen :-)

Bei anständiger Arbeit würd ich die Halterung mind. bis zur Kupplungsglocke machen lassen

Nicht das du nachträglich einen Schaden davon hast

Gibt´s bei den Steuergeräten nicht auch SB 7 mit Kreuzhebel oder elektrisch gesteuert ?

Wieviel Zuladung hält eigentlich so ne ZF-Vorderachse aus ?

MfG.

Moin. 

Um unnötige selbstgebaute Seitentaschen zu vermeiden, würde ich knapp 400€ mehr ausgeben und eine typenspezifische  Zuidberg FH montieren. 

Diese ist mit wenigen Handgriffen montiert Und steht dem Schlepper sehr gut .

Mit freundlichen Grüßen: Max

Hallo

Die Seitenteile wollen wir sowieso bis über die Kupplung bzw. bis an die Hinterachse ziehen und

da befestigen.

So haben wir noch einen zusätzliche Versteifung im Kupplungsbereich.

Die billigste die ich von Zuidberg gefunden hab lag weit über 2000€ .

Wir brauchen die eigentlich nur um unsere Winde damit zu Transportieren.

Betreiben geht da nicht weil wir keine Frontzapfwelle haben.

Wenn wir mit unserem Rückewagen unterwegs sind müssen wir die Winde im Moment immer mit dem Kran auf den

Wagen laden. Im leeren Zustand ist das kein Problem nur wenn der am Heimweg voll Stämme oder Äste ist wird das mit der Winde immer sehr eng.

Thorsten

Ich habe auch die zuidberg dran. Ebenfalls bis zur kupplungsglocke, super stabil und sieht wirklich am Schlepper gut aus. Das Fabrikat was du verwenden möchtest kenne ich nicht. Denke nur daran das sie auf keinen Fall zu schwach sein darf. Kenne das von mir selbst, wenn das Ding dran ist wird auch gefahren was geht. Habe mir für den wald eine Kiste gebaut worin ich das ganze Holz aus dem Wald zum Hänger fahre. Ist finde ich leichter da ich direkt zur Krone  fahren kann. Naja mittlerweile wird dann auch Holz darin mit nach hause genommen.  Mein Kumpel hat zum Beispiel für sein jd 2040 mal eine aus Holland bestellt ,  extrem stabil. Mmh joa wollte nur nen Zentner dran hängen damit er es leichter hat mit der Spur zu halten auf dem waldboden, weil er einen einachser hat der ordentlich auf die Hinterachse drückt.  Zwei mal gestiegen und mit dem Gewicht aufgesetzt wars krumm. Gut wie gesagt  ein extrembeispiel. Bin aber auch der Meinung das man versuchen sollte solche Bauteile die doch stark beansprucht werden eine komplette Version verbaut.

Man sagt ja immer nur die winde. Aber die wiegt auch was und das sind auch längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit. 

MfG Kevin 

Servus,

kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn Fronthydraulik, dann Verstrebung zur Kupplungsglocke. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich schon eine Fronthydraulik ohne Verstrebungen sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Ich kann dir als Alternative auch Aigner Maschinenbau vorschlagen, die ebenfalls Fronthydraulik und Frontzapfwelle anbieten.

www.aigner-maschinenbau.de/frontsysteme/case.html

Grüße aus Bayern

Hannes

Johnny1989:

Servus,

kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn Fronthydraulik, dann Verstrebung zur Kupplungsglocke. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich schon eine Fronthydraulik ohne Verstrebungen sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Ich kann dir als Alternative auch Aigner Maschinenbau vorschlagen, die ebenfalls Fronthydraulik und Frontzapfwelle anbieten.

www.aigner-maschinenbau.de/frontsysteme/case.html

Grüße aus Bayern

Hannes
Die hatte ich auch angefragt.

War aber nicht ganz unsere Preisklasse.

Die lag laut Angebot bei 2650€ Plus Mwst. nur das Hubwerk.

Mit Zapfwelle bei 5230€ Plus Mwst.

Versteifung über die Kupplungsglocke kommt auf jedenfall daran man weis ja nicht was noch alles da dran kommt.

( Schneepflug, Hubmast ....???)

Thorsten

+kevin87+:

Ich habe auch die zuidberg dran. Ebenfalls bis zur kupplungsglocke, super stabil und sieht wirklich am Schlepper gut aus. Das Fabrikat was du verwenden möchtest kenne ich nicht. Denke nur daran das sie auf keinen Fall zu schwach sein darf. Kenne das von mir selbst, wenn das Ding dran ist wird auch gefahren was geht. Habe mir für den wald eine Kiste gebaut worin ich das ganze Holz aus dem Wald zum Hänger fahre. Ist finde ich leichter da ich direkt zur Krone  fahren kann. Naja mittlerweile wird dann auch Holz darin mit nach hause genommen.  Mein Kumpel hat zum Beispiel für sein jd 2040 mal eine aus Holland bestellt ,  extrem stabil. Mmh joa wollte nur nen Zentner dran hängen damit er es leichter hat mit der Spur zu halten auf dem waldboden, weil er einen einachser hat der ordentlich auf die Hinterachse drückt.  Zwei mal gestiegen und mit dem Gewicht aufgesetzt wars krumm. Gut wie gesagt  ein extrembeispiel. Bin aber auch der Meinung das man versuchen sollte solche Bauteile die doch stark beansprucht werden eine komplette Version verbaut.

Man sagt ja immer nur die winde. Aber die wiegt auch was und das sind auch längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit. 

MfG Kevin 
Die FH wird von der Firma gebaut. ( http://www.de.lesnik-lenart.si/fronthydraulik-frontkraftheber-fronthubwerk-fur-traktor/universale-fronthydraulik-zum-selbstanbau-ohne-konsole-shl-s/ )

Von der Hubkraft ist die auf jedenfall stark genug. Frontkiste kommt da keine dran. Zum Holzfahren haben wir unseren Rückewagen

mit Kran und für unzugängliche Stellen noch ein Holder Knicklenker mit Anhänger.

Versteifung über die Kupplungsglocke ist ein MUSS egal was vorne dran kommt.

Haben die gestern schon bestellt. Soll bis mitte nächster Woche da sein.

Wenn die geliefert ist und wir die Montieren mach ich dazu ein Bericht mit Fotos den ich dann mal einstell.

Denk das die für uns auf jedenfall seine Dienste tut.

Thorsten

das wird alles schon passen und nix kaputt gehen !!! man bedenke was allein der für frontgewichte ausgelegt ist schon . preis leistung muss auch immer bedrachtet werden . über 2000 euro für ne fh sehen wir net ein . die wird im ausland gefertig deswegen so billig . stahl quali und stärke ist wie bei den teuren .ein kumpel von uns hat seit 4 jahren eine selbstgebaute drann und nur da fest wo die koffer gewichte der hauptträger fest ist . er fährt damit einen schweren vario schneepflug und alles immer noch ganz. ich persönlich finde das auch net klasse aber alls beispiel nur was die maschinen aushalten . der 956 is ja kein 633 oder sowas in der richtung .

Das geht natürlich,  daß geht so lange gut bis das sich irgendwas verwindet durch ruckartige Bewegungen oder gerade beim schneeschild das mal ein kanal Deckel hoch steht oder man seitlich mal aneckt. Dann bricht was und kann nicht mehr repariert werden oder wird zu teuer. ,  beispiel am kumplungsgehäuse etc. Denke wenn man davon ausgeht das es für den eigenen Zweck reicht dann ist das ja ok soll ja jeder für sich selbst entscheiden, wichtig ist hinten an der kupplungsglocke anbauen.

Was vielleicht wegen der winde interessant ist, wie ist die aufgebaut? Ist die relativ dicht? Dann kannst auch immer fein bei warmen wetter darauf achten das der kühler schön bei normaler Temperatur bleibt. Unsere ist nämlich mit stahlplatten als Schutz ausgestattet da die stahlmaschen beim vorbesitzer Star kaputt waren. Die würde ich mir nicht vorne rein hängen, denke da bekommt der kühler wenig Wind ab. Korrigiert mich wenn man den Punkt außer acht lassen kann.

MfG Kevin 

klar kannste ausser acht lassen . dafür ist der propeller da . beim standtmotor is auch kein fahrtwind und beim ackern auch keiner . das wird nix machen !!!!

Zurück
Oben Unten