Fronthydraulik nachrüsten bei Case 533s

{case}

Mitglied
Registr.
1 Mai 2012
Beiträge
7
Hallo

ich möchte an meinem case 533s eine Fronthydraulik nachrüsten und am besten einen Hubmast betreiben der ca 1.5 Tonnen heben kann.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist oder ob der 533 zu klein ist.

Wenn ja was es ca. kostet und wo man so ein Teil herbekommt.

Kontergewicht hinten ist vorhanden. Ca. 400 kg.

Danke schon im voraus

Gruß
 
Hallo um deine Frage einwehnig eingrenzen zu können, wäre es wichtig zu wissen, ob dein 533 eine Hinterrad- oder Allradmaschine ist.

Wenn man mal die Hubkraft eine Frontladers bei diesen Schleppern bei 800 bis 1100 kg ansiedelt, muß man füe eine Hinterradmaschine schon sagen das alles weitere doch sehr grenzwertig ist. Dafür gibt es ja die Heckhydraulik.

In den letzten Wochen wurden hier mal zwei passende Fronthydrauliken für diese Serie angeboten, ob sie verkauft wurde, weis ich nicht, einfach mal unter "Suche" durchblättern. Aber ich denke mal mit zusätzlichem Steuergerät, Leitungen etc wirst du schnell bei 800 Euro liegen.

Ich würde trotzdem eher den Hubmast in die Heckhydraulik und vorne ein Gewicht dran machen. Ist schon allein der Fahrsicherheit besser.

Gruß

Norbert
 
Gehen tut dies sicherlich egal ob Allrad oder nicht, allerdings wird es ein großes Problem darstellen sowas überhaupt zu finden und wenn ist nicht selten eine vierstellige Summe fällig
 
Hallo es ist kein allrad

Ich habs an der Heckhydraulik schon probiert doch bei 300kg geht er vorne hoch. Denk wenn ich eine Tonne heben will brauch ich vorne einiges an Gegengewicht.

Gruß
 
????

bei 300 kg geht er vorne schon hoch? also ich hatte mal den 453( fast baugleich ) und da hab ich immer einen 660 Liter Spritze hinter gehabt ( 660 kg Befüllung plus Gerät ) und da ist nix hochgegangen, außer ich Stand in der Furche oder habe am Berg die Kupplung zu schnell kommen lassen. Aber mit Gewicht im Hubmast fährt man ja nicht im Dorf spazieren. Was wiegt denn der Hubmast. bei 1,5 To darf das ja auch nicht das meiste sein.
 
moin,

ich halte das für sehr, sehr fragwürdig.

der hubmast wird ein eigengewicht von ca. 500 kg haben, dazu kommt noch das gewicht der nötigen fronthydraulik von mind. 300 kg (gewichte sind geschätzt!).

wenn du dann noch max. 1,5 to heben möchtest, kommst du auf 2,3 to - als belastung für die vorderachse!!!

da wirst du nicht lange spass dran haben geschweige denn, das du überhaupt noch lenken kannst (wenn keine hydraulische lenkung vorhanden ist!)...

 

tu dir den gefallen, und häng masten hinten ein + passendes frontgewicht!
 
und ich dachte, meine erste antwort wäre nicht eingetragen worden...

bitte drauf achten - unter der rubrik "brennholz, waldbau, etc." steht nochmals der gleiche beitrag!!!

 

gruss micha
 
Hi,

also ich schließe mich der Meinung der Vorschreiber auch an. Haben auch nen 533 mit Frontlader und auch ein Hubgerüst. Jetzt weiß ich nicht, wie hoch deines geht, aber 500 KG wiegen die meist schon. Unser ist ein Triplex-Mast der geht auf gut 5m wenn er mit der Hydraulik etwas hoch gehoben wird. Der wiegt schätzungsweise 700 KG. Den hatte ich früher mal hinterm D-436 und da ging die 3-Punkthydraulik sofort runter sobald noch Last auf die Gabeln kam. Heben kann das Hubgerüst auch 1,5t. Habe das jetzt hinterm 533 noch nicht gehabt, wollte ich aber nächsten Tage mal ausprobieren, wenn der hydraulische Oberlenker da ist. Meistens fahre ich das aber mit meinem Fendt Favorit 10S der passt da gut vor, aber auch bei dem merkt man wenn hinten noch 1,5t zusätzlich drauf sind, obwohl der gut 3,5t heben soll. Bei dem mache ich mir so meinen Gedanken ob der mal eine Fronthydraulik bekommt für das Hubgerüst, aber die vollen 1,5 t würde ich damit nicht fahren, höchstens nen Korb Holz oder Strohballen. Der Vorderachse vom 533 würde ich das nicht antun. Laut Propekt hebt der 533 an den Unterlenkern ca. 2t, je nach Gewicht vom Hubgerüst würde das gehen. Unser Hubgerüst könnte ich also nicht voll auslasten mit dem Schlepper, aber das will ja auch keiner :-)

Gruß Markus

 

 

 

 

 
 
Wenn das eine Hinterradmaschine ist hat der auf der Vorderachse eine Bereifung 7.50-16,  dass war dann schon Wunschausstattung, und die hat eine maximale Tragfähigkeit von 850 kg pro Rad.

Damit dürfte alles erklärt sein
 
Hallo

Ja das ist zuviel für die Vorderachse, das will ich ihm nicht antun.

Mein Hubmast hat bestimmt gute 500kg und ich sollte Palletten mit einer Tonne abladen.

Wenn Fronthydraulik, dann nur für das Kontergewicht oder um mit dem Spalter und dem Hänger in den Wald zu fahren.

Ist das ein großer Akt um eine Fronthydraulik anzubauen? Ölkreislauf.

Danke für die wertvollen Tips

Gruß
 
Hallo,

der Anbau ist nicht anders als beim Anbau eine Frontladers.

Wenn du eine Originale Fronthydraulik bekommst, sind schon alle Löcher vorhanden und du musst Sie nur noch anschrauben. Evtl. Sollte eine Verstrebung nach hinten vorgenommen werden. Bei dem Hydraulikanschluß muß man erstmal wissen, od die Fronthydraulik einfach oder doppelwirkend ist. Bei einfachwirkend kannst du evtl einen 3 Wegehahn an dein vorhandenes Steuergerät bauen, um so abwechselnd die Fronthydraulik oder den Anhänger zubedienen. Bei doppelwirkend benötigst du ein entsprechendes Steuergerät, wenn nicht schon vorhanden. Und du mußt 2 Leitungen nach vorne legen.

Du siehst alles easy

Gruß

Norbert
 
  Hi,

habe gestern mal das Hubgerüst hinter den 533 gehängt und den hydraulischen Oberlenker ausprobiert. Muss zwar den oberen Aufnahmepunkt am Hubegerüst noch ändern, da der Zylinder etwas zu lang ist, aber kürzere gab es nicht zum vernünftigen Preis. Es hat mich dann aber doch gejuckt und ich habe mal ausprobiert was der so hebt.

Wir bekommen von nem Sägewerk immer Bündel mit Abschwaten, das sind so ca 2,5m³ , mit dem Frontlader bekommen wir die nicht gehoben. Also denke ich das die so um die 1t wiegen, je nachdem wie Naß das Holz ist. Also habe ich versucht son in Bündel anzuheben, Die 3-Punkthydraulik war am Ende und der Schlepper war mit angebautem Frontlader und nem ca 80kg schwerem Gabelzinkenträger halbwegs in der "Waage" also beim Anfahren ging er hoch. Wenn man damit fahren will muss schon ne Schaufel voll Sand her.

Man wird also nen 533 ohne Frontlader ordentlich Balastieren müssen. 

Guß Markus

 

 

 

 

 

 
 
Hallo,

hab mal 5 solche bündel 80 Q /4,80m lang nach hause gefahren ,trocken -

schätze mal höchstens 3,5t .

ein hubgerüst für den 533 als frontanbau halte ich für [BAD]

denn:

-bremswirkung gleich null

-standsicherheit durch die pendelachse gefährtet hoch3

-achse , felgen und reifen halten da nie und nimmer

hab vor 25 j mit einem hubgerüst ein bäumchen  mit minem 383 gezogen ,da waren

alle 4 räder in der luft (nur zum vergleich was der mast drückt )

gebaut hab ich dann mit dem 624 hinterrad ,da waren 1,5t zement das max.

mit 100kg frontpalast und 2mann frontbesatzung .

gruss karl
 
Ich brauch die FH auch um das Gewicht anzuhängen. Hoffe 500kg reichen vorne, damit ich hinten 1 t heben kann.

Mit 160 kg hab ichs schon probiert das reicht mir aber lange nicht.

Und um den Spalter anzuhängen und hinter den Anhänger wars auch geschickt.
 
Zurück
Oben Unten