Fronthydraulik Sauter am 744

grochka

Mitglied
Registr.
15 November 2015
Beiträge
15
Ort
56112 Lahnstein
Hallo Zusammen,

an meinem 744 ist eine Sauter Fronthydraulik verbaut. So zeigt es zumindest der Aufkleber. Dem Vorbesitzer ist der Zylinder abgerissen, er hat mir beim Verkauf des Schleppers zugesagt, dass er einen neuen besorgt, sein Lama ist jetzt scheinbar doch nicht im Stande dazu. Leider habe ich auch keinerlei Dokumentation dazu. Der alte Zylinder ist in der Werkstatt verschollen, somit habe ich auch kein Muster zur Nachbeschaffung.

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, um welchen Typ von Frontkraftheber es sich handelt? Oder wo ich grundsätzlich Ersatz her bekomme? Auf der Homepage von Sauter komme ich nicht wirklich weiter. Hier im Forum hatte mir bereits mal einer von Euch mitgeteilt, dass er Teile dazu liefern könne, leider habe ich nicht gewusst, dass sich die Nachrichten nach 30 Tagen automatisch löschen.

Oder kann mir einer einen Tipp geben wer gute Alternativen liefern kann? Habe auch schon bei Hy-Tec gesehen, dass es dort einiges gibt, aber dann geht es schon wieder los, dass ich nicht weiß welchen Kolbendurchmesser ich wählen soll, wieviel Hub der Zylinder haben sollte etc. Wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre das super!

eup-1125443456-714129de208a62e7748df87690721b39-1453451925_big.webp

eup-1125443456-fd305a948e1e2873d3a849bbaade8002-1453451941_big.webp

eup-1125443456-78677a8334f4acd2016a2cc0e2e31e5e-1453451951_big.webp

Gruß Karsten
 
Hallo

Wenn das man kein Eigenbau ist, Sauter glaube ich kaum,  weil Sauter, so wie ich weiß für 744 und co  gar keine FH angeboten hat.

Schicke doch Bilder zu verschiedenen FH Herstellern, vielleicht ist ja einer dabei der sagt haben wir gebaut.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich würde sagen das könnte Sauter sein wird aber von einem anderen umgebaut sein ,

weil so weit ich weiß Sauter nie ne Fh für IHC gebaut hat .

Gruß Daniel
 
Das würde sich mit meiner Vermutung decken, denn bislang gucken alle nur verwundert, da die meisten nur FH mit zwei Zylindern kennen.

Zum anderen, kommt selbst die eingeklappte FH wie auf den Bilder gezeigt mit dem Frontlader in konflikt, wenn ich ihn ganz runter lasse.

Ich habe jetzt wie Alwin vorgeschlagen hat, mal an Sauter geschrieben, vielleicht kommt ja was.

Ansonsten wird gemessen und ich bestelle mir einen vermeindlich passenden vom Hydraulik-Fachmann......
 
Hallo Karsten,

kann ganz sicher behaupten, dass es sich hier um keinen Sauter FKH handelt. Sauter hat mal Anfang der 80er Jahre einige FKH + FZW für IHC gebaut.

Dabei handelte es sich aber meist um 33er Baureihe und wenige 743.

Diser FKH stammt auch nicht von den sonst gängigen Herstellern, wie Wirtz, Stemplinger,....

Schaut sehr nach Eigenbau aus.

Gruß,

Martin
 
Hallo Karsten,

abgesehn davon, das mir nicht bekannt ist, das Sauter was für IHC gebaut hat, müsste eigentlich auf den ersten Blick klar sein, das das, was du da an deinem 744 vorne dran hast, irgendein selbst zusammengebratenes Schrotteil ist. Schau dir mal alleine die Befestigung am Schlepper an, mit 4 Kant Rohr und Flacheisen. Kein Hersteller, der sowas in Serie fertigt, würde so einen Murks abliefern, geschweige denn dafür die Haftung übernehmen, wenn was passiert.

Da hat irgendein Profibastler wieder mal etwas Eisen, das weg musste zusammengebraten. Schau dir mal die Schweißnähte an, zum fürchten. Zudem verwenden Hersteller, seit mehr als 20 Jahren, Brenn- oder Laserteile und gebogene Teile. Bei dem hier gezeigten Murks ist fast alles, was die Richtung ändert, abgeschnitten und neu zusammen geschweißt.

Die Sauter FH an unserem Deutz-Fahr 65 07 C hat eine Hubkraft von 1,7 Tonnen, wenn deine das auch hätte, wieviel Kraft kommt dann auf das windige 4-Kant Stahl, das da quer am Zylinder hängt. Glaubst du allen ernstes, das das Teil das aushalten würde, noch dazu wenn man sieht, das es in der Mitte abgeschnitten wurde, und mit Knick wieder zusammengeschweißt wurde?

Schau die die Aufnahme von Hydraulikzylinder an, das sind lediglich 2 Rohrstücke die da angeschweißt wurden, also bei der FH hätte ich schon ein mulmiges Gefühl zu fahren, allen wenn nur das Gewicht des Gerätedreiecks drin hängen würde.

Hier mal ein Bild der Fronthydraulik von Sauter, die 1986 an unseren Deutz verbaut wurde:

eup-1125449132-ae3ccb76491fed6ed9e30516d44debf7-1453549472_big.webp

Die saß schön kompakt da dran, war auch bis zur Kupplungsglocke verstrebt, genau so, wie es sein sollte. Sowas kann ich bei deiner FH nicht mal im Ansatz erkennen.

Die FH an deinem 744 ist genau so eine Eigenbastlerei, wie es viel hier im Forum gibt. Bis jetzt hab ich erst eine hier drin gesehn, die wirklich sehr gut und sauber gebaut wurde. Da gabs auch einen Thread drüber, den ich aber jetzt nicht finde.

Unsere Sauter hat lange Jahre gut ihren Dienst getan, ausser einen Bolzen, der verloren ging, wurde nie ein Ersatzteil benötigt.

In dem Ort wo ich vorher gewohnt hab,  gabs vor etwa 4-5 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit einem links abbiegenden Schlepper, der einem PKW die Vorfahrt genommen hatte. Der Schlepper (Case MX 120, glaub ich), hatte eine FH und durchstieß mit ihr die Windschutzscheibe des PKW, (Mercedes Benz ???), und der Fahrer wurde dadurch schwerst verletzt. Das Gespann wurde an Ort und Stelle beschlagnahmt und mit grossem Aufwand abtransportiert, (Kran, Tieflader usw). Das Gespann wurde gewogen und von einem Sachverständigen begutachtet, ob es den gültigen Vorschriften entspricht. Den Schlepper hab ich allerdings, bis zum Zeitpunkt meines wegzuges nicht mehr gesehn, ich weiß auch nicht, was dabei heraus gekommen ist.

Sicherlich ist das nur ein Worst Case Szenario, aber es zeigt, das es durchaus sein kann, das bei Landmaschinen schon mal sein kann, das die Polizei etwas genauer hin schaut,

Gruß Schorsch
 
Hallo,

das ist zwar off topic, aber funktioniert zwischenzeitlich der Allradantrieb deines 744 eigentlich wieder, wenn ja war es mit Kardanwelle anschrauben getan oder lag da noch mehr im Argen ?

Gruß Georg

P.S. Du hast da garantiert eine selber gebaute Fronthydraulik, das Einzige was daran von Sauter ist, ist der Aufkleber ; )
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure Rückmeldung.... die neuen Erkenntnisse insbesondere die tolle Ausführung von Schorsch bringen mich in der Auswahl des Zylinders zwar nicht weiter, erklärt aber warum der Vorbesitzer bzw. dessen Lama nichts auf Anhieb auftreiben kann. :-(

@Schorsch: Wenn ich das richtig sehe wurden bei Deiner gezeigten FH doppeltwirkende Hy-Zylinder eingebaut, die als einfachwirkende arbeiten? Wird dann ein Sinterfilter oder ähnliches in den anderen Anschluss zur Be- und Entlüftung geschraubt? Oder gibt es für FH spezielle Zylinder - ich kenne nur reine Industrieanwendungen.

@ Georg: Leider bin ich nicht mit dem Allrad weiter. Im Gegenteil, es hat sich für mich die Vermutung bestätigt das mal jemand angefangen hat umzubauen, denn Typenschild des Schleppers was ich unter einem Haufen Farbe gefunden habe sagt 744 S nicht AS. Zudem habe ich die Flanschmaße des mitgegeben Nebenabtriebs mit dem Deckel verglichen und festgestellt, dass diese auch nicht passen können. Ansonsten hatte ich auch noch keine Zeit mal das Öl raus zu lassen und ins Getriebe zu schauen. Somit ist jetzt die Nummer mit der Fronthydraulik ein weiteres negativ Highlight.

Auch wenn die FH nur zum Transport der Säge oder des Spalters dienen soll, wenn gleichzeitig der Anhänger geschleppt wird,  hat Schorsch allerdings recht, wenn es irgendeine Eigenkonstruktion ist, wird es im Falle eines Unfalls kritisch......

Gruß Karsten
 
Hallo,

erstmal danke für die Info.Das mit dem Allradantrieb ist natürlich überhaupt nicht schön. Das ist aber einerseits auch Täuschung durch den Verkäufer, der dir die Maschine ja als Allradschlepper angeboten hat, bei der die Kardanwelle aus Gründen der Kraftstoffersparnis ausgebaut war. Wirst du gegen den Verkäufer vorgehen ? Gerne auch per PN.

Gruß Georg
 
Kann man damit überhaupt im Dunkeln fahren? Die Scheinwerfer sind doch durch die FH halb verdeckt

Gruß Martin
 
Hallo Schorsch

Nur Weil es selbst Gebaut ist muss es kein zusammengebratenes Schrotteil sein.

Einige eigenbauten die hier im Forum gezeigt werden erinnern mehr daran.

Hallo Georg 

Besorg dir einen zylinder und gu ist.

  Mfg Frank
 
So sieht eine FH für einen 67 PS IHC/Case IH Schlepper aus, anständig dimensionierte Material und verstrebt bis zur Kupplungsglocke:

eup-1125454561-a77467797b21b832eb3da8c635f6b23f-1453638824_big.webpeup-1125454561-9b4d08f68a23e444a4b350c331766203-1453638836_big.webpeup-1125454561-7f0712c7556ec5c5ea2c17a03eff3b12-1453638847_big.webpeup-1125454561-72b20ae3691c9a00efa00e555cd624c9-1453638929_big.webpeup-1125454561-19c620b1138a1e6b31c1b062d6f323a7-1453638948_big.webpeup-1125454561-e90fd359a219d65ea6b59361ae051ef9-1453638961_big.webp

Für deine FH würd ich empfehlen:

abbauen, Fanghaken und der Querteil mit der Oberlenkeraufnahme abflexen, die Teile kann man vielleicht bei einem anständigem Neubau vielleicht wider verwenden. Den Rest haust du am besten ins Alteisen, bevors dir bei der Strassenfahrt runterbricht und du dir vielleicht noch nen Reifen kaputt fährst.

Die Sauter Aufkleber ziehst du vorsichtig ab, klebst sie auf Wachspapier und schickst sie dem Vorbesitzer zurück, für seinen nächsten Pfuschbau.

Gruß Schorsch
 
hab grad erst gesehn, das der Schlepper ein Kennzeichen hat und zugelassen ist. Wenn du mit so einem "Bastelgerät" unterwegs bist, fährst du ohne Betriebserlaubnis und in Folge dessen, auch ohne Versicherungsschutz rum!!!

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten