Frontkraftheber Steuergerät Hilfe

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Beiträge
187
Ort
65326 aarbergen
Hallo,mein nächstes Projekt ist geplant.Nach einem Holzspalter und Seilwinde
möchteich jetzt an meinem 523A eine Fronthydraulik selbstbauen, um meine Zapfwellensäge und Spalter zu transportieren.
Wie ich die Mechanik bauen will hab ich mir schon überlegt.
Es soll ein Doppelwirkender Zylinder mittig verbaut werden.
Jetzt meine Frage.Kann ich den Zylinder in meine bestehende Hydraulik einbringen oder muss ich ein extra doppelwirkendes Steuergerät montieren?
Ich danke schon mal für die Hilfe!!!!!!!!!!!
 
Hallo kommt drauf an ob du schon ein Doppeltwirkendes steuergerät hast oder nicht? dann könntest du das mit 2 drei wege Hähnenmachen. Was aber Preislich keinen großen unterschied zu nem Steuergerät macht.

mfg Andreas
 
Habe rechts 2 Hebel einen für die Heckhydraulik und einen für die Regelhydraulik

da sieht man nicht diese ventile wie auf den bildern

oder stell ich mich vielleicht zu blöd an
 
Hi,

wir reden hier von "Zusatzsteuergeräten", die Du benötigst.

Die Beiden Hebel, die Du meinst, sind die Hebel für die Regelhydraulick. Es kann sein, das dein Schlepper über keinerlei dieser Hebel verfügt.

hier kannst Du sie sehen :

normal_1082699.webp

Einen Einfachwirkenden und zwei doppelt wirkende. Im Hintergrund die Hebel für die Heckhydraulick.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
ich gehe mal davon aus, dass du die Steuergeräte nachgerüstet hast, wenn ja , hast du auch die Hydraulikleitungen selbst gebogen?Gruss Klaus
 
werde mal morgen schauen gehen

ich glaube da sitzt ein kleiner Block mit einem Umschalthebel.Es ist aber nicht so ein Steuerventil wie auf den Bildern hier.

Mache mal ein foto davon.
 
@Klaus: Foto habe ich aus der Schraubergalerie geklaut.

@-malsehen-: Mach mal Fotos, sonst kommen wir nicht weiter. PS: Es ist guter brauch in Foren seinen richtigen Namen am ende des Postings zu verwenden.

Gruß Matthias
 
Habe mal ein Bild gemacht,sorry ist doch ein Steuergerät,hatte noch die hydraulik von meinem Vorgänger im Kopf.

Könnte ich da den Doppelwirkenden Zylinder drüber laufen lassen?

Auf den Kipperanschluss lege ich nicht unbedingt viel Wert.



Hab auch mal ein Bild gemacht wo die Halteplatten angeschraubt werden,ist nur blöd da ist die Allradglocke drunter .

So muss ich mir Distanzen machen das ich an der Motorhaube vorbeikomme.



@ Matthias sorry du hast recht,mein Name ist Pippo

LG
 
Hallo Zusammen, kann auch nichts sehen.

Könnt ihr das etwas weiter ausführen, warum eins mit Schwimmstellung denn nicht passt?

Und weiter, warum reichte ein Einfachwirkendes nicht aus?? Auch die Hydraulik vorne muß doch nur heben, oder?

Gruß Matthias
 
Hallo

es geht doch auch einfacher, bei meinen Schlepper z.B.  ist mangels Masse Frontlader und Kipperanschluss über ein T-Stück an einem EW-Steuergerät dran.

Benötige ich den Kipperanschluss sperre ich den Frontlader über ein Handventil.

Geht bei euren natürlich nur wenn im Frontheber ein EW-Zylinder betrieben wird. 

Gruß Fred
 
Moin ihr Fronthydraulik-Tüftler,also ich habe bei meinem 824S eine doppeltwirkende Fronthydraulik nach gerüstet, finde ich sinnvoller! Habe dazu ein doppeltwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung verbaut und musste dazu unten aus dem Kotflügel (der Teil der über den Achstrichter geht) ein wenig ausschneiden...Wenn du ein zusätzliches Ventil verbauen möchtest (wozu ich rate) dann muss du die Endplatte (von hinten gesehen rechts am Ventil) abschrauben und dann kannst du zusätzliche Ventile anflanschen. Du benötigst dazu aber einen Dichtsatz um zwischen Endplatte und neuem Ventil abzudichten! Bei der Gelegenheit würde ich allerdings auch die Dichtungen am alten Steuergerät erneuern! Kosten nicht viel, sind nur ein paar O-Ringe! Überlege dir aber gut ob du eventuell später noch ein Steuergerät brauchst. Wenn ja montiere is gleich mit, so hast du den ganzen Aufwand nur einmal und benötigst später nicht noch einmal neue Schrauben etc... Ich habe an meinem 724AS mittlerweile ohne Probleme 4 Steuergeräte dran und am 824S sind es drei 3! Also viel Spaß beim Erweitern...Wenn Fragen sind, meld dich am Besten per PN, bin nicht so oft im Forum und schaue deshalb auch nicht immer ob jemand auf meine Beiträge reagiert hat!Viel Spaß beim Schrauben... Fabi
 
Zurück
Oben Unten