Frontlader 353???

farmersmen353

Aktives Mitglied
Registr.
30 Oktober 2013
Hallo zusammen,

mir geht das schon lange nicht mehr aus dem Kopf, meinem 353 einen Frontlader zu schenken.

Würde mich hierzu mal ein bisschen informieren wollen weil ich mich damit nicht auskenne.

Habe nur ein einfach wirkendes Steuergerät für den Kipperanschluss. Was benötige ich alles???

Kann mir da jemand weiterhelfen was am 353 passt???

Also Herstellen, Kat., Maße, etc. ????

Danke im voraus Gruß Andi

Hallo Andi,

an den 353 passt eine Frontlader der Größe 2. Hersteller gibt es hier zu genüge, auch noch Namen, die heute nicht mehr so bekannt sind.

Ich hatte an meine 353 einen Ley Frontlader, Baas, Stoll, Schäffer sind hier als Namen bekannter, auch Hauer gibt es. Komplettangebot gibt es hier bzw auch im Netz.

Du hast ja schon 1 EW-Steuergerät. Entweder du baust extra nochmal ein an, das du den Kipperanschluß und Frontlader getrennt bedienen kannst, oder du baust einen 3 Wege Hahn zwischen Abreißkupplung und Steuergerät. so kannst du einmal den Frontlader, und einmal den Kipperanschluß bedienen.

Gruß

Norbert

Danke für die schnelle Antwort.

Würde mich über eine kleine Auflistung freuen wo die Hauptteile drauf stehen die ich benötige. Also einzeln.

Was darf sowas komplett kosten???

Hallo,

wenn du dir ein zweites Steuergerät sparen willst, kannst du es wie bereits erwähnt über ein Wegeventil umsetzen.

Habe ich genauso gemacht:

ojjb.jpg

vmqo.jpg

Dazu benötigst du:

3/2 Wegeventil

90° Winkelverschraubungen je nach bedarf

Hydraulikschlauch muss man Vor Ort messen und dann beim Lama anfertigen lassen, das Wegeventil und die Winkelverschraubungen sind Online wesentlich günstiger erhältlich.

Kipperanschluss ist ja schon vorhanden einfach wieder mit anklemmen.

Dann noch den Frontlader: Anbaukonsolen Rechts/Links, Frontschutzrahmen, 2 Hydraulikstempel, Schwinge

Oder soll dieser eine Gerätebetätigung bekommen?? Dann würde da noch einiges zu kommen.

Gruß Uwe

Danke erstmal, und was darf das kosten?

bzw. bei den Meisten angeboteten FL steht ja in der Beschreibung nicht der genaue Troktortyp sondern nur zb. Baas für Deutz, Fendt, IHC usw.

Wie weiß ich dann ob er passt???

Hallo,

ob der angebotene Frontlader passt muss dir der Verkäufer beantworten können, was sowas kosten darf tja.... was ist es dir persönlich wert? Frontlader werden  "gut" gehandelt.

Preise Zwischen 800-1600 sind am Markt, kommt auch auf den Zustand an, verzogen nachgeschweißt etc, was ist alles dabei Schaufel/Forke.

An deinem 353 passen auch die Konsolen vom 433/533/633 da dieses auch 3 Zylinder sind.

Gruß Uwe

Hallo,

@ Uwe: So ganz stimme ich da nicht überein mit dir. Man kann/darf sich heutzutage wirklich nicht mehr darauf verlassen, was der Verkäufer einem alles so erzählt.

Vor kurzem hat auch jemand einen Frontlader mit Konsolen gekauft, anbeblich pasten die an einen 844. Ja scheiße was. Zuhause angekommen wurde festgestellt, dass die Streben am Rahmen gute 8 cm zu kurz waren.

(Anders sieht es da natürlich aus,wenn man den Lader am Schlepper noch montiert sieht.)

Ansonsten muss man wirklich manche Maße der Bohrungen vom Trecker abnehmen und diese dann mit denen, der Konsolen vergleichen um nicht "böse" überrascht zu werden.

Wichtig sind natürlich auch der Zustand der Teile. Nicht nur Schwinge (gerne mal verzogen und/oder gebrochen und geschweißt), sondern auch die Dichtigkeit der Zylinder sollten überprüft werden.

Gerade da sind sehr viele "Inkontinent", weil die Wedi´s über eine Macke auf den Stempeln kaputt gegangen sind. 

Also auch hier "Augen auf" Nicht nur die Stempel in zusammen gefahrener Position anschauen, sondern auch wenn sie betätigt werden.

Als Tipp: Bei sowas immer eine weitere Person dabei haben die auch wirklich Ahnung von der Materie hat.

(Nicht falsch verstehen, es sind nicht alle schwarze Schafe aber meistens trifft man gerade auf den einen....:(    

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Passt der von dem 433/533/633 wirklich ohne Umbauarbeiten an den 353???

MFG farmersmen

Hallo,

bei unserem Baas mussten die Konsolen umgebaut bzw umgeschweisst werden, als der vom 353 an den 633 umgebaut wurde.

Warum soll es vom 33er auf den 353 passen ? 

Es geht zwar, ist aber viel Arbeit.

Holger

Eigentlich passt das,

ich habe vor 4 Jahren auch einen SchäfferFrontlader von einem 833 an meinen 453 gebaut. Da es aber ein Größe 3 war mußte ich vorne was ändern, das es mir der Lenkstange passte, der 833 hatte Hydr. Lenkung und da war das egal.

Gruß

Norbert

Zurück
Oben Unten