Frontlader 3ter und 4ter Steuerkreis

herbi845

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 September 2013
Beiträge
86
Ort
4770 BORN-AMEL
Hallo

Ich benutze meinen 845XL schon seit vielen Jahren zur Brenholzbeschaffung in nahgelegenen Wäldern. Dies in Verbindung mit einem MANIP Frontlader und einer BGU Zange mit Rotator.eup-1137415729-e050989b77b14af7a8b43126ba8cf517-1663322247_big.webp

Leider hat sich der Joystick verabschiedet und ist in der Halterung ausgebrochen.

Ich habe einen neuen besorgt ( Nimco 6022) und eingebaut.

Jetzt zu meinem Problem:

Die Zange wird über 2 Steuerventile (6/2) gesteuert, wobei der Joystick über einen speziellen ersten Knopf verfügte, der mittels einer eingebauten Diode den zweiten Knopf so steuerte, dass wenn man diesen drückte, beide Steuerventile gleichzeitig unter Strom gesetzt wurden und somit den 3ten und 4ten Steuerkreis gleichzeitig bedienten.

Drückte man nur den ersten, wurde nur der 3te bedient.

Diese Funktion hat mein neuer Joystick jetzt leider nicht.

 

Frage an euch : Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?

1.       Austausch der beiden Steuerventile durch ein 8/3 : Aufwendig und teuer und man muss jedes Mal 4 Schläuche anklemmen.

2.       Gibt es deinen Knopf zum Nachrüsten ?

3.       Steuerung des 4ten Kreises durch ein Relais, am besten mit Diode, das beide Steuerventile gleichzeitig mit Strom versorgt.

Welches Relais kommt da in Frage?

4.       Einsetzen einer Diode in die Verkabelung (siehe Bild), um die gewünschte Funktion zu erreichen.  (siehe Zeichnung)

Welche Diode kommt da in Frage?

Anbei eine Zeichnung, die die angesprochenen Lösungen grafisch darstellt.

 

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Vorschläge usw.eup-1137415729-2be3deaaecd04a4cd0339f4a8ab7d3c2-1663323049_big.webp

Gruss

Herbert
 
Hab bei mir das selbe. Hab nen Stoll Frontlader mit nur 1 Steuerkreis. Da mir spontan auch keine weitere Maschine eingefallen ist, für die ich einen 4ten Steuerkreis benötige hab ich auf die Zange ein Umschaltventil gebaut. Anfangs dachte ich vielleicht drücke ich auch 2 Knöpfe gleichzeitig, hab es aber dann doch mit einer Relais-Schaltung gelöst-.

Ich hab es mit einem Wechsler-Relais gelöst. Auf der Seite wo immer Spannung ist den Taster 1 für Funktion 1 ( 3ter Steuerkreis) anschließen, Taster 2 steuert das Relais an so das es umschaltet. An dem Kontakt schließt du dann beide Funktionen an. Taster 1 ist ja dann in dem Moment Stromlos und es kann nix passieren wenn man ihn drückt. Dazu gibts noch einen delitantischen Plan den ich damals mal schnell gemalt hab. Warum das B da steht weis ich selber nicht mehr. T steht für Taster, F für Funktion 

eup-1137415771-cd02304d61cb051eb3effb3251f0172a-1663328441_big.webp
 
Hallo

Effektiv entspricht das ja der Alternative 3, wobei es ja aufs Gleiche hinaus geht, ob die Position 1 durch das Relais oder durch einfaches Schalten steuere.

Aber es sollte sogar mit einer einfachen Diode gehen. Das wäre die einfachste Lösung, da ich ja fast keine elektrische Leistng benötige.

Danke und Gruss

Herbert
 
Zurück
Oben Unten