herbi845
Bekanntes Mitglied
Hallo
Ich benutze meinen 845XL schon seit vielen Jahren zur Brenholzbeschaffung in nahgelegenen Wäldern. Dies in Verbindung mit einem MANIP Frontlader und einer BGU Zange mit Rotator.
Leider hat sich der Joystick verabschiedet und ist in der Halterung ausgebrochen.
Ich habe einen neuen besorgt ( Nimco 6022) und eingebaut.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Zange wird über 2 Steuerventile (6/2) gesteuert, wobei der Joystick über einen speziellen ersten Knopf verfügte, der mittels einer eingebauten Diode den zweiten Knopf so steuerte, dass wenn man diesen drückte, beide Steuerventile gleichzeitig unter Strom gesetzt wurden und somit den 3ten und 4ten Steuerkreis gleichzeitig bedienten.
Drückte man nur den ersten, wurde nur der 3te bedient.
Diese Funktion hat mein neuer Joystick jetzt leider nicht.
Frage an euch : Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
1. Austausch der beiden Steuerventile durch ein 8/3 : Aufwendig und teuer und man muss jedes Mal 4 Schläuche anklemmen.
2. Gibt es deinen Knopf zum Nachrüsten ?
3. Steuerung des 4ten Kreises durch ein Relais, am besten mit Diode, das beide Steuerventile gleichzeitig mit Strom versorgt.
Welches Relais kommt da in Frage?
4. Einsetzen einer Diode in die Verkabelung (siehe Bild), um die gewünschte Funktion zu erreichen. (siehe Zeichnung)
Welche Diode kommt da in Frage?
Anbei eine Zeichnung, die die angesprochenen Lösungen grafisch darstellt.
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Vorschläge usw.
Gruss
Herbert
Ich benutze meinen 845XL schon seit vielen Jahren zur Brenholzbeschaffung in nahgelegenen Wäldern. Dies in Verbindung mit einem MANIP Frontlader und einer BGU Zange mit Rotator.
Leider hat sich der Joystick verabschiedet und ist in der Halterung ausgebrochen.
Ich habe einen neuen besorgt ( Nimco 6022) und eingebaut.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Zange wird über 2 Steuerventile (6/2) gesteuert, wobei der Joystick über einen speziellen ersten Knopf verfügte, der mittels einer eingebauten Diode den zweiten Knopf so steuerte, dass wenn man diesen drückte, beide Steuerventile gleichzeitig unter Strom gesetzt wurden und somit den 3ten und 4ten Steuerkreis gleichzeitig bedienten.
Drückte man nur den ersten, wurde nur der 3te bedient.
Diese Funktion hat mein neuer Joystick jetzt leider nicht.
Frage an euch : Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
1. Austausch der beiden Steuerventile durch ein 8/3 : Aufwendig und teuer und man muss jedes Mal 4 Schläuche anklemmen.
2. Gibt es deinen Knopf zum Nachrüsten ?
3. Steuerung des 4ten Kreises durch ein Relais, am besten mit Diode, das beide Steuerventile gleichzeitig mit Strom versorgt.
Welches Relais kommt da in Frage?
4. Einsetzen einer Diode in die Verkabelung (siehe Bild), um die gewünschte Funktion zu erreichen. (siehe Zeichnung)
Welche Diode kommt da in Frage?
Anbei eine Zeichnung, die die angesprochenen Lösungen grafisch darstellt.
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Vorschläge usw.

Gruss
Herbert