Frontlader 633

Kartoffelheld

Mitglied
Registr.
2 Februar 2022
Beiträge
10
Ort
56283 Beulich
Hallo Leute, ich bin der neue.

Habe mir einen 633 Bj 80 mit Frost Fronlader zugelegt. Vorher Deutz 3005. Ich wohne im schönen Hunsrück. Brauche den Traktor für Holz zu machen, fahrten zum Strauchschnittplatz, arbeiten rund ums Haus. Pfanze und Ernte Kartoffeln damit. Und da wir in unserem Dorf einen Verein haben, der sich historischen Landmaschinen zur Aufgabe gemacht hat, bietet es sich natürlich an einen Traktor zu haben. Wir machen auch alle 2 Jahre ein Traktorfest. Jetzt auch schon meine erste Frage. Möchte meinen Frontlader mit Euroaufnahmerahmen ausstatten. Ist es nun besser die Einhebelsteuerung mit einem oder mit zwei Hydraulikzylindern am Frontlader zu steuern?

Gruß euch allen
 
Hallo, 

ich denke,  die Frage kann man nicht eindeutig beantworten. 

Eine hydraulische Gerätebetätigung mit 2 Zylindern sieht besser aus, ist stabiler, je nach Auslegung der Zylinder stärker aber auch teurer und vor allen Dingen schwerer,  was letztlich Hubkraft kostet. 

Eine hydraulische Gerätebetätigung mit einem Zylinder ist leichter, billiger, schwächer und instabilen.

Aber ich denke, wenn du eine Euroaufnahme haben möchtest, bist du mit zwei Zylindern besser beraten. Einzylinder-Lösungen werden meist direkt am Anbaugerät gekoppelt. 

Jetzt musst du selber entscheiden was du möchtest. 

Holger 
 
Hi,

Die Frage ist, was du damit machen willst. Ich hab an meinem 533 auch einen Eurorahmen mit einer mittigen Anlenkung. Dafür muss der Rahmen verstärkt werden. Da ich da keine schweren Arbeiten mit mache, bzw der Frontlader auch nur 600-700kg hebt klappt das mit einem Zylinder ganz gut.

Einhebelsteuergerät würde ich empfehlen ist angenehmer.

Gruß Markus eup-1137298587-489247ed1efd71383cf87d567b4ebef4-1643892909_big.webp
 
Danke schon mal. Mir geht es eigentlich darum. Ich habe schon einen Eurorahmen, vom Landmaschinenhändler meines Vertrauens, habe auch schon einen Hydraulikzylinder mit Einhebelsteuergerät, vom Hydaulikfachmann meines Vertrauens. Die ganzen Sachen waren eigentlich für den Deutz 3005 gedacht, wo sich für mich die Frage erübrigt, ob ein oder zwei Zylinder. Aber beim 633 ist für mich die Frage, rechnen sich zwei Zylinder, heißt, ist der Frontlader an sich stabil und starkt genug um das Gewicht das ich mit zwei Zylindern theoretisch heben kann auch mit zu machen. Oder ist ein Zylinder ausreichend um das umzusetzen wozu der Frontlader auch nur im Stande ist. Ich scheib einen Mist. Hoffe ihr versteht mich.

Gruß
 
Hi,

Es kommt darauf an, wie der Zylinder eingebaut wird. Meiner sitzt z.b. so, dass er mit  der Umlenkung  beim ran ziehen, drückt. Dadurch hat er mehr Kraft, als ein Zylinder auf Zug. 

Gruß Markus 
 
bei Kat.2 Würde ich nur ein Zylinder mittig verbauen da er ja keine Hinterachsabstützung hat und dann schon genug belastung auf die Konsolen kommt
 
Danke.Das mit der Hinterachsabstützung ist ein guter einwand. Gibt es den Frontader mit Hinterachsabstützung? Habe noch nie einen gesehn, aber das heist ja nichts
 
Hi,

Ja gibt die mit Hinterachsabstützung, gerade beim 633 allrad sollte das schon nötig sein.

Gruß Markus 
 
Zurück
Oben Unten