Frontlader A familie

Tom 453

Aktives Mitglied
Registr.
21 Januar 2011
Beiträge
34
Ort
97267 Himmelstadt
Hallo! Gutes neues Jahr!

 

Gibt es unterschiede bei Frontlader Konsolen für die A familie Schlepper?

Möchte einen vom 640 auf meinen 840 er bauen?

 

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

die sind unterschiedlich, da der 640 einen 3-Zylinder und der 840 ein 4-Zylinder-Motor hat.

Holger
 
Hallo,

in der Regel haben die A-Familien Konsolen Bohrungen für die Drei- und Vierzylinder. Hab jedenfalls noch keine gesehen die nicht beide haben. Somit passen diese vom 433 bis zum 940. Hast du Bilder von den Konsolen bzw. Welches Fabrikat sind die? 

MfG Georg
 
Also die Baas-Konsolen an unserem 633 haben keine Löcher für einen 4-Zylinder. Die sind aber auch schon sehr alt. 

Holger
 
Hallo,

meiner Meinung nach brauchen alle 4 Zylinder und wenn er Allrad hat auch die 3 Zyliner eine Hinterachsabstützung weil die Gefahr besteht, dass das Getriebe zwischen Kraftheber und Schaltdeckel durchbricht/ Risse bekommt. Bei Allradmaschinen ist das Gehäuse wegen des Loches links wo das Allradgetriebe angeflanscht ist zusätzlich geschwächt.

Konsolen vom 633 haben selten eine Hinterachsabstützung. Kann man aber auch selber konstruieren.

Frank
 
Also unser 533A mit Alö-Frontlader hat ne Hinterachsabstützung. Aber kann sein dass dies eine Sonderausrüstung war. 

Gruss
 
Hallo,

kann sein, das bei bei Neumaschinen ab die ab Werk mit Frontlader waren das automatisch war, oder der "Nachrüster" war eben kein Dummer.

Frank
 
Moin,

ich weiss auch nicht alles, habe aber schon einges gesehen. Habe aber nch keinen 3 Zylinder Hinterrad gesehen mit Hinterachsabstüzung, allerdings waren die meissten auch ohne HG.

Frank
 
IHC - Engelbart:

Hallo,

kann sein, das bei bei Neumaschinen ab die ab Werk mit Frontlader waren das automatisch war, oder der "Nachrüster" war eben kein Dummer.

Frank
Hallo Frank,

nach meiner Kenntniss wurden ( ab der CM-Linie, sicher aber bei der 33er, 44er, 55er und 56er Serie ) ab Werk keine Frontlader angeboten. Zumindest nicht für den deutschen Markt. Wenn ein Frontlader vom Kunden bestellt wurde, wurde dieser vom Händler bestellt und beim Händler angebaut.

Holger
 
Habe gerade mal die Prospekte auf ihc.de durchgesehen. In den Prospekten ist tatsächlich bei den ersten Schleppern der CM-Linie ein FL als Sonderausrüstung aufgeführt. Selbst beim Prospekt des 633 ist das noch so. Bei allen andern Schleppern der 33er, 44er, 55er und 56er-Serie nicht mehr.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein FL ab Werk angebaut wurde, ich kenn das nur dass der Händler die FL angebaut hat. 

Wurden die FL tatsächlich früher im Werk angebaut oder wurde im Prospekt nur die Möglichkeit eines Frontladeranbaus erwähnt, der dann vom Händler durchgeführt wurde ?

Vielleicht haben unser Admins nähere Infos dazu. Würde mich jetzt echt intetessieren.

Holger

 
 
Hallo,

mein 654 ohne Allrad bekommt ein Stoll Frontlader ohne Hinterradabstützung

 nachgerüstet. Der wird auch mit hydraulischer Gerätebetätigung nachgerüstet.

Wenn ich das hier alles richtig lese, sollten die Konsolen verlängert werden

zur Hinterachse? Können den ohne Allrad solche starken Kräfte wirken, daß Gefahr

eines Getrieberisses oder ähnlichen passieren können?

Bin mir jetzt ein wenig unsicher.

Gruß

Casi 
 
Moin Casi,

der 654 braucht auch keine HAA, weil er den 3. Befestigungspunkt am Schaltdeckel hat. Die C Familie und die B Familie ab 554 hat den 3. Punkt unter dem Getriebe.

Wichtig ist eben, der 3. Punkt, weildas dem Schlepper Stabilität gibt und das Durchbrechen verhindert.

Über einen Getrieberiss brauchst Du dir beim 654 keine Sorgen machen, weil das Gehäuse an sich viel stabiler ist als bei der A Familie. Obwohl ich habe schon 2-3X einen 644-844 gesehen mit gerissener Kupplungsglocke gesehen, wobei der Riss rechts im Bereich des Loches war, wo die Lenkwelle des Lenkgetriebes rauskommt. Vermutlich wurde mit denen aber auch extrem gewurschtelt.

Frank
 
Hallo,

soweit ich weiß wurden solche Ausstattungsmerkmale wie Frontlader Verdeck Sturzbügel etc. erst beim Händler angebaut, die Schlepper kamen alle "nackt" zum IH Dealer und wurden dort erst mit Sturzbügel Verdeck oder anderen Sonderausstattungen ausgerüstet.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten