Frontlader an 383 anbauen

Jag20001

Mitglied
Registr.
22 März 2015
Hallo zusammen,

bin echt begeistert von eurem Forum hier. Ich hatte mich angemeldet, weil ich ein Problem mit dem Laden der Batterie habe und hierfür auch schon sehr hilfreiche Info’s bekommen hab.

Ich hoffe das ihr mir bei einem weiteren kleinen "Problem" weiterhelfen könnt, bzw. ihr euren "Senf" dazu gebt. ;-)

Ich schreibe mal kurz die Vorgeschichte:

Wir haben im letzten Jar auf 1,25 ha die Energiepflanze Miscanthus angebaut. Dies ist eine Art Bambusstaude welche jedes Jahr ca. 3-4 Meter hoch wächst. Diese wird dann ab dem 3.Jahr immer im Frühjahr klein gehäckselt. Es sieht dann aus wie kleine Streichhölzer. Wir werden damit dann unsere Hackgutheizung füttern. Man rechnet mit einem jährlichen Ertrag von ungefähr 100-150ccm pro/ha . 100ccm entsprechen einem Energiegehalt von ca. 6000-7000 L Heizöl. Gehäckselt wird mit einem Maishäcksler.

Soweit so gut. Ich habe jetzt nur das Problem, das ich nicht weiß, wie ich diese 100-150ccm, welche in unsere Feldscheune abgekippt werden, wieder auf meinen umgebauten Miststreuer geladen bekomme um sie zum Wohnhaus zu fahren. Mein 383 (mit gerade mal 2900h Laufleistung) hat leider keinen Frontlader. Andere Gerätschaften zum Heben habe ich leider auch nicht.

Mein erster Gedanke war einen Hoflader/Radlader/Bobcat anschaffen. Allerdings wird mir übel, wenn ich die Preise (jenseits von 5000€) bei den den Baujahren (teilweise 40 Jahre und mehr) sehe.

Was haltet ihr davon, dem 383 einen Frontlader zu gönnen ? Das Material ist relativ leicht (100 KG pro ccm), man könnte somit eine große Schaufel anbauen. Oder ist der 383 dafür nicht wirklich ausgelegt ?

Was müsste man in etwa für Konsole,Steuergerät und Lader investieren ?

Welche IHC Konsolen sind baugleich mit denen für den 383 ?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Grüße aus dem verschneiten Sauerland 

Hallo,

also einen passenden Frontlader für den 383 zu finden dürfte nicht allzu schwer sein.

Es passen die Konsolen von: 353, 423, 453, 433, 533, 633, 540, 640 und bei manchen Herstellern

gibts Konsolen wo mehrere Bohrungen für Drei- und Vierzylinderschlepper drin sind, dann würden auch Konsolen

vom 733, 833, 933, 740, 840 und 940 passen.

Die Preise variieren je nach Zustand und Zubehör, welches dabei ist, so zwischen 900 und 1500€.

Ausgelegt ist der 383 dafür allemal, ich kenne Leute, die fahren schon seit jahren 1,25m Siloballen im Frontlader am 453

und es funktioniert, es sollte also gehen.

Gruß Sebastian

Hallo,

das sollte gehen, es gibt sogar noch neue Konsolen.

Eine Lenkhilfe wäre von mit sicherlich von Vorteil und sollte evtl eingeplant werden.

Gruß

IHC-Starky

Danke für eure Antworten.

Dann sollte ich wohl was passendes finden bei der Kompatibilität der Konsolen. Würde der 383 denn auch mit einem Industrielader fertigwerden oder besser mit E-Ausklingung ?

Was verstehst Du unter Lenkhilfe ? Etwa mit hydraulikunterstützung ? Wäre das ein großer Aufwand, also mechanisch und preislich ?

Danke und Gruß Markus

Hallo Markus,

interessanterweise hast du nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch den selben Plan mit Miscanthus zu heizen.  Habe letztens Jahr auch 1,2 ha gepflanzt.

Den Plan die Heizung mit dem Frontlader zu beschicken habe ich auch. Bloß ich baue mir gerade noch ne kleine Lagerhalle wo sowohl der Bunker als auch die benötigte Menge an Miscanthus rein passt. Da das Volumen sehr groß ist muss man für kurze Wege sorgen. Viel damit rum fahren will ich nicht, da bei einem Windstoß die Schaufel sofort halb leer ist.

Bei der Größe deines 383 wird wohl bei ner Schaufel mit 0,5 Kubikmeter Schluss sein, da sie sonst zu schwer wird. Am besten baust du die selbst oder jemand der das öfters gemacht hat, damit sie schön leicht wird.

Melde mich die Tage mal per PN dann können wir uns noch ein bisschen über Miscanthus austauschen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ja ich meinte eine Hydraulikunterstützung, da das Rangieren mit voller Schaufel doch einiges an Kraft beansprucht.

Umbausätze gibt es so um die 1000 €

Gruß

Markus

Der hat ja auch den D-155 Motor, dann sollten einige Konsolen passen. Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen da stehen ein paar Klinklader drin. Würde da eine Hydraulische Gerätebetätigung mit einem Zylinder in der Mitte nachrüsten das langt, hat mein 533 auch. Lenkhilfe ist natürlich sehr schön aber es geht auch ohne, habe ich bei meine 533 auch umgebaut auf original hydraulische Lenkung :-)

Gruß Markus

Frohe Ostern erstmal... und Danke für eure zahlreichen Beiträge..

@the-XL1006 : Das hört sich gut an. Was würdest Du dafür haben wollen und wo wohnst Du ?

Weiß jemand, wie hoch ich mit der Schaufel beim 383 kommen würde ? Ich habe einen Miststreuer mit ca. 2,4 Meter Brackenhöhe.. weiß nicht ob das passt..

VG Markus

Zurück
Oben Unten