Frontlader anbauen oder Traktor tauschen ?

volkerbassman

Aktives Mitglied
Registr.
1 Mai 2010
Beiträge
44
Hallo,

teilt mir doch mal eure Meinung mit!
Habe einen 644 mit 4900std in einem wirklich gutem Zustand,
kleinere Oelverluste aber sonst top.

Brauche einen Frontlader.
soll ich meinen 644 umbauen lassen
oder mich nach einem Traktor umsehen der schon einen Frontlader verbaut hat.
Ist halt auch eine Kostenfrage.

Was meint ihr?

Gruß
Volker
 
Ich wurde ein Frontlader anbauen, oft sind die Schlepper verbraucht wenn sie schon ein Frontlader angebaut haben.
 
Die Macken deines Schleppers kennst Du, Die, die Du einkaufst, kennst Du nicht. Röntgenblick beim Kauf wär nicht schlecht ist aber selten ;-)

Den Frontlader, den Du an Deinen vorhandenen Schlepper anbaust, kannst Du Dir nach Deinen Wünschen beim Anbau anpassen (und wenn‘s nur die Position des Kreuzsteuerhebels ist). Beim Gebrauchtschlepper mit Frontlader musst Du‘s akzeptieren, wie es ist oder Du bist auch da gleich am schrauben...

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Ich würde mir genau überlegen, ob ich den Schlepper umrüsten lasse. Wofür benötigst Du den Frontlader? Erdarbeiten, Ausmisten, Ballen laden, oder anderes? Evtl. wäre ja ein gebrauchter Radlader vielleicht sinnvoller....

Für den Umbau kannst Du mal mit 4000+ Euro rechnen, wenn Du einen einigermaßen gescheiten neuen Frontlader möchtest. Mit Parallelführung und hydraulischer Gerätebetätigung (falls erforderlich) kann es durchaus noch mehr werden. Auch die Anpassung der Schlepperhydraulik und die Frontladerkonsolen kommen dazu. Gut erhaltene gebrauchte Exemplare, die an B-Familien Schleppern montiert waren, sind eher schwer zu finden. Und jeder neue Frontlader muss halt angepasst werden, bzw. die erforderlichen passenden Konsolen gekauft werden.

Wenn der Schlepper keine hydraulische Lenkung besitzt würde ich von dem Vorhaben sowieso die Finger lassen. Mit einer Tonne Gewicht im Frontlader lenkt sichs seeeehr schwer! Bei Hinterradantrieb ist außerdem ein entsprechendes Heckgewicht Pflicht, da ansonsten die Hinterräder dermaßen entlastet werden können, dass der Schlepper nur noch in der Gegend herumrutscht. Besonders bei unbefestigten und unebenen Wegen. Bei Rückwärtsfahrt kommt noch die Tatsache hinzu, dass das AS-Profil der Hinterräder nicht "zieht".

Also mein Rat: Genau überlegen und abwägen ob nicht eine andere Lösung sinnvoller ist (oder das Glück haben einen günstigen passenden gebrauchten Frontlader zu bekommen).

Den 644er bekommt man zur Not gut verkauft, wenn er wirklich in gutem Zustand ist. Auch (oder gerade) ohne Frontlader!

MfG
Mario
 
Wie schon bei den Vorschreibern erwähnt, sollte man schon eine genaue Vorstellung haben wofür man den Frontlader benutzen möchte. Einige hilfreiche Vorraussetzungen sollte der Traktor allerdings schon besitzen:
- hydraulische Lenkunterstüzung
- Allrad,wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich ( Abhängig von der Nutzung )

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle einen passenden Klinklader anbauen. Einen Neuen zu kaufen ist meines Erachtens für den 644 nicht empfehlenswert.
Neue kosten ne ganze Stange an Euros und sind vom Eigengewicht aufgrund ihrer Konstruktion schwer, weshalb hier ein Betrieb mit einem Allradschlepper eigentlich sogar erforderlich ist.

Ich glaube ein CASEIH Händler bei mir um die Ecke hat einen Klinklader Gr. 3 sogar zu verkaufen da. Könnte sein das der an den 644 passt. Wenn du Interesse hast frag ich mal nach.

Anmekung: Die Gewichtsverteilung VA - HA werden nachteilig beeinflusst, was auf Kosten der Zugkraft geht.

Mfg

GN
 
Hi,

brauche nur einen Klinklader,
will Holz in allen Variationen damit verladen,
also als Stamm/ 1m gespalten/ klein in Gitterbox....
Lenkhilfe ist vorhanden.
Ein Gewicht für hinten ist schnell gegossen.
Hab halt nicht die Kenntnisse das Teil anzubauen und anzuschließen.

@GN,
ja, super, kannst gerne mal fragen,
dann hab ich mal eine Preisvorstellung.

Gruß
Volker
 
habe an meinen 844s nen H.G.-lader nachgerüstet.war nen gebrauchter und saß an einem 844.habe die lösung bislang nicht bereut.
ich denke an einen gebr. klinklader sollte ja wohl dran zu kommen sein.zur not läßt der sich auch auf H.G. umrüsten.
mfg,Thomas
 
Hallo,

was haltet ihr von diesem:
http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-433-(533)-Synchron/1243151
Ist schon ein bisschen überteuert,oder?
Kennt den vielleicht jemand?

Da würde ich meinen 644 verkaufen und noch was drauflegen.

Gruß
Volker
 
Hi,

du solltest nochmal über den Umbau nachdenken.

Einen Frontlader nachzurüsten ist nix besonders aufwendiges und sollte jeder der nicht zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen hat hinbekommen.

An deinem jetzigen Schlepper weißt du was du hast, und ein 433 ist ja auch durchaus kleiner als ein 644.

Nur nix überstützen mit nem neuen Teil /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

viele grüße Andreas
 
Hi Andreas,

kleiner wäre kein Problem,
der wäre wendiger im Wald.
Ne Kabine wäre halt auch nicht schlecht.
Na ja, ich werde noch eine ganze Weile grübeln.....

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben Unten