Frontlader Baas Dichtsatz / abdichten

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
498
Ort
85072 Oberbayern
Hallo, wie kann ich feststellen, welchen Dichtsatz ich benötige?

Der Frontlader ist von Baas - Kolbendurchmesser 50 mm - Traktor IHC 353, Bj. 67

Laut Firlbeck, siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/231024017129?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

gibt es Zylinder mit der Bezeichnung EM50H, EM50P, EM 50G und 50K

Sind die Dichtung ohne spezielles Werkzeug zu wechseln, oder sollte das im Fachbetrieb gemacht werden?

Hydrauliköl ablassen?

Vielen Dank schon mal, Jochen!

 
Hallo Jochen,

haben an unserem 453er auch einen Baas FL. Die Bezeichnung ist bei uns am Zylinder unten Höhe Schlauchanschluss ein gestanzt. Unsere ist ein EM50G, für diesen gabs in der Bucht keinen Dichstatz. Bekam ihn vom freundlichen IHC-Dealer.
Wenn ich es noch richtig weis ist da ein O-Ring, die eigentliche Dichtung und der Abstreifer. Auf bekommst du ihn durch herausdrehen des Rings mit dem Abstreifer, mittels einer großer Rohzange oder einen Passenden Hackenschlüssel Darunter siehst du auch schon den Dichtring. Der O-Ring dichtet die Hülse gegen das ZylinderRohr. Den Ring und die Hülse bekommst du vom Kolben, indem du den Schmiernippel vom vorderen Ende des Kolben abschraubst. Um beides wieder unbeschadet drauf zu bekommen Empfiehlt es sich das Vordere Ende zu entlacken und eventuelle Macken plan zu schleifen. Mittels des Ringes kannst du die neue Dichtung quetschen um den Zylinder dicht zu bekommen. Die Schraube an der Seite ist zum Enlüften, es handelt sich um einen Verdrängungs-Zylinder. Ob da noch ein Sicherungsdraht drin war kann ich nicht mehr sagen.

Öl brauchst du nicht ablassen, Steuergerät in Mittelstellung. Es wird Öl aus dem Zylinder kommen, mit Eimer vor dem Zylinder auffangen.

Wenn alles fertig ist, Zylinder senkrecht stellen, Druck drauf geben bis Zylinder ausgefahren ist. Steuergerät in Mittelstellung, Entlüftungsschraube Vorsichtig öffnen bis Öl kommt, fertig!  

Viel Glück.

der Tom
 
@tom

Hallo Tom, danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe nun nochmal im Bereich des Hydraulikanschlusses nachgesehen, dort finde ich (kaum sichtbar unter der Farbe)

aber nur die Nummer 202462 ! Hmm?- die Farbe abschleifen? oder steht die Nummer vieleicht auf der, nicht einsehbaren, Motor zugewandten Seite?

Grüße und vielen Dank, Jochen!
 
Ja, ist schlecht zu sehen. Hab eben nochmal nachgesehen und konnte sie nur auf der linken Seite sehen, auf der Rechten Seite ist eine 6 stellige Ziffer und das Baas-Logo.
 
Dichtsatz pro Zylinder (EM50G) kostet beim Teilehändler 53 € inkl. Versand!

Hmmm?... 106 Mark für 3 Dichtringe..... kann mich irgendwie nicht an diese Goldpreise gewöhnen :-(

Ich habe nun mit passenden Hakenschlüsseln erstmal die Nutmutter etwas nachgezogen, momentan jedenfalls, scheint der Zylinder dicht zu sein!

Grüße, Jochen!
 
Hallo Jochen,

 wollte ich noch schreiben, habs aber Vergessen. Den versuch durch nachziehen des Rings die Dichtung eventuell dicht zu bekommen ist nätürlich die günstigste, bei unserem war die Dichtung leider schon porös, da ging nichts mehr. Bei dir hats geklappt, klasse. Bezüglich dem Preis, ich hab ca 60,00Euro für beide gezahlt.Wo hast du nachgefragt?

Original war bei mir ein Rechteckiger Dichtring aus einem Gummi-Gewebe drin, der neue ist ein Kunststoff Ring in V-Form. Das Geöffnete V in Richtung Zylinderinneres, somit drückt das Öl den Ring an den Kolben und die Außenwand und dichtet zusätzlich. Der O-Ring hat mich zur Weißglut gebracht. Man muss, wenn man den Ring mit dem Abstreifer aufschraubt, die Hülse gegenhalten sonst zwirbelts den O-Ring raus.  

der Tom
 
Hallo Tom,

da liegst du falsch! Du hast es nicht vergessen zu erwähnen :-) !

In deinem obigen Beitrag hattest du geschrieben: "Mittels des Ringes kannst du die neue Dichtung quetschen um den Zylinder dicht zu bekommen."

Das hatte mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht, es mit nachziehen zu versuchen!

Den Händler schreib ich dir per pn, ich möchte hier keine negative Werbung für einen Teilehändler machen,

mit dem ich anderweitig schon zufrieden war!

Grüße und Danke, Jochen!
 
Hi,

seit froh das ihr den Dichtring noch bekomt.

Ich habe mein Dichtpacket bis nach England schicken lassen und hab ein Angebot zur Nachfertigung

von der Firma James Walker (original Hersteller) über 790,16€ für beide Seiten.

Da habe ich mir lieber zwei neue Zylinder gekauft.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

was für ein Frontlader hast du?

Schon mal geprüft ob da nicht eine Standartdichtung passt? Ich hab den Eindruck dass mir mein IHC-Dealer für den BAAS Zylinder eine solche gegeben hat. Passen muss der Außen- und der Innendurchmesser, ob der nun 1mm dicker oder dünner ist, ist egal, wenn er so Ähnlich konstruiert ist wie der BAAS. Oder mal zu nem Hydraulik-Dealer gehen und da nachfragen. 760Euro, klar wenn der Einzel-Gefertigt wird, hast das schnell beinader.
Neue Zylinder sind auch nicht billig.

der Tom 
 
Hi,

ne das könnt ihr vergessen. Ich war ja schon beim original Hersteller der Dichtungen.

Der Frontlader ist eh ne Nummer für sich. Im Grunde ist das das Ford/MF/David Braun System (Merkmal: Geräteaufnahme).

Die Schwinge stammt Orginal von einem Ford Major/6000/4000. Wurde schmaler gemacht um 12cm  so das ich sie an der

Konsole für den 624 bauen konnte, die ich Ohne Schwinge gekam. Bei der Konsole waren auch noch mal die beiden gleichen Zylinder dabei. Hersteller/Importeur nicht feststellbar.

Kein Typenschild irgenwo. Die Schwinge für diese Konsole ist normalerweise profiliert.

Neue Zylinder haben das Stück ca. 140€ gekostet.

Hier alt und neu:

1376483048520b76e9625eb.webp1376483680520b7960620c8.webp

Zylinder mit großer Überwurfmutter, Nachziehen macht keinen Sinn, Kolben hatte auch beschädigungen)

1376483111520b7727a738b.webp

(die Anschlußleitung ist mittlerweile geändert)

Gruß Matthias
 
Hallo Schrauberfreunde.

Ich möchte jetzt auch meine Zylinder EM50G abdichten, bin im Internet auf 2 Varianten gestoßen.

In der Netz bin ich auf 2 Unterschiedliche Ausführungen gestoßen. (siehe Bild)

Die eine Version wird für die EM50H und EM50P sein und die Andere sicher für die EM50G.

Ich habe die Zylinder noch nicht zerlegt, um erst mal zu gucken ob ich an die benötigten Teile komme.

Welche Größe habt ihr in euren EM50G verbaut?

Sie Unterscheiden sich ja in dem Manschettenmaß und im O-Ring.

Eure Preise wie oben genannt, konnte ich nicht finden. Pro Satz wird zwischen 16-25 Euro verlangt.

eup-1136842861-af4ebe8c0101de23e9d33cf6c69e6a37-1580641053_big.webp

Bei "Mager&Wedemeyer" Bin ich auf einen Dichtsatz für den EM50G gestoßen. Die bieten auch den für H und P an. Im Produktbild ist auf dem Ring 50x65 zu lesen. Dann müsste ja die untere Ausführung die für den G sein?!

eup-1136842861-859d0764d5bd84f62068725cb7ab0e47-1580641791_big.webp

Gruß Christian
 
und muss ich zur demontage und Entnahme der Dichtringe die Hülse ebenfalls abschrauben? habe jetzt nur die Einschraubmutter mit Abstreifring bisher entfernt.

eup-1136842996-a15ee070f40c7c09ea2c54d908b22f05-1580650196_big.webp
 
Zurück
Oben Unten