Hallo Gemeinde,
an meinem 733 Allrad ist ein Frontlader ( Baas- Rundschwinge ) mit Hinterachs- Abstützung verbaut. Da mir der Frontlader im Wald etwas sperrig ist und er auch von der Ausladung her ziemlich weit vor der Achse hängt.
Da ich ihn im grossen und ganzen eigentlich eher selten brauche, kam mir die idee, an die vorhandene Konsole einen kleinen Frontlader selbst zu bauen, der von der Ausladung ziemlich dicht vor den Vorderrädern runterkommt, wo ich dann in Kat. 2 auch mal den Heckkontainer oder eine sonstige Transportkiste anhängen kann, da ich sonst keine Transportmöglichkeit habe, wenn hinten die winde angebaut ist.
Der Schwenkbereich bräuchte auch, ähnlich einer Fronthydraulik, nur einige Dezimeter betragen, so dass Anbauteile dann vorm Schlepper hängen.
Verwenden wollte ich weiterhin auch die Hubzylinder des grossen Frontladers.
Hat jemand sowas schonmal konstruiert oder sogar Bilder davon? Wäre auch über Tips dankbar, was die Materialstärke angeht und wie siehts bei Eigenbauten überhaupt mit der Zulassung aus?
Danke schonmal, Marco
an meinem 733 Allrad ist ein Frontlader ( Baas- Rundschwinge ) mit Hinterachs- Abstützung verbaut. Da mir der Frontlader im Wald etwas sperrig ist und er auch von der Ausladung her ziemlich weit vor der Achse hängt.
Da ich ihn im grossen und ganzen eigentlich eher selten brauche, kam mir die idee, an die vorhandene Konsole einen kleinen Frontlader selbst zu bauen, der von der Ausladung ziemlich dicht vor den Vorderrädern runterkommt, wo ich dann in Kat. 2 auch mal den Heckkontainer oder eine sonstige Transportkiste anhängen kann, da ich sonst keine Transportmöglichkeit habe, wenn hinten die winde angebaut ist.
Der Schwenkbereich bräuchte auch, ähnlich einer Fronthydraulik, nur einige Dezimeter betragen, so dass Anbauteile dann vorm Schlepper hängen.
Verwenden wollte ich weiterhin auch die Hubzylinder des grossen Frontladers.
Hat jemand sowas schonmal konstruiert oder sogar Bilder davon? Wäre auch über Tips dankbar, was die Materialstärke angeht und wie siehts bei Eigenbauten überhaupt mit der Zulassung aus?
Danke schonmal, Marco