Frontlader für 633 A

Jagaloisl

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2017
Servus ans Forum,

will mir einen neuen Frontlader an meinen 633 A anbauen. Hat das schon wer gemacht und auf was müsste ich eventuell aufpassen? Marke, Größe usw.? An meinem Bulldog (BJ 79) war noch nie ein FL montiert. Er hat 1 dw und 1 ew Steuerventil. Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Richard

Hallo Richard,

es kommt halt drauf an was du mit dem FL alles machen willst. Am meisten Spaß macht es halt wenn du ne hydraulische Gerätebetätigung hast in Verbindung mit nem Einhebelsteuergerät. Die vorhandenen Steuergeräte für den FL zu nutzen ist nicht so prickelnd. Wenn du viel auf der Straße oder auf Waldwegen unterwegs bist macht eine Dämpfung Sinn. Wenn du viele verschiedene Werkzeuge hast kannst du über einen Schnellwechselrahmen nachdenken, um ne Holzzange zu betätigen brauchst noch nen dritten oder vierten Steuerkreis... es gibt viele Varianten.

haben an unserem 533A seit fast 20 Jahren nen Alö Quicke dran, der hat alles dran was ich aufgezählt hab. Bei Interesse kann ich dir mal Bilder raussuchen.

Gruss

Georg

Moin,

ich empfehle auch die Parallelführung.

Mein alter Herr hat vor 10 Jahren einen neuen NewHolland mit Frontlader und OHNE Parallelführung gekauft,

Parallelführung war ihm "zu teuer und braucht kein Mensch".

Ich könnte mich immer noch aufregen.

Gruß

Bernd

Kirdneh

Hallo achte auf die Seitenstreben die verhindern das dir die Kuplungsglocke bricht. Auch ein Zusatstank für Öl sonst kommt dir der Frontlader runter wen du hinten etwas mehr öl brauchst.

Hallo

Was soll der Frontlader machen? Es gibt gebrauchte Klinklader oder bis zu neuem mit allem drum und dran incl. elektronischen Einhebelsteuergerät wo man sich Werkzeugwinkel usw programieren kann.

Gibte es eine Preigrenze?

Plicht ist bei diesen Schlepper Hinterachsabstützung.

MfG

Alwin

BerndmitdemD212:

Moin,

ich empfehle auch die Parallelführung.

Mein alter Herr hat vor 10 Jahren einen neuen NewHolland mit Frontlader und OHNE Parallelführung gekauft,

Parallelführung war ihm "zu teuer und braucht kein Mensch".

Ich könnte mich immer noch aufregen.

Gruß

Bernd
Ja das stimmt, Parallelführung hat unser auch, das ist ne feine Sache. 

Gruss

Wenn ich vile mit arbeiten will, würde ich immer einen neuen Lader nehemen.

Grundsätzlich würde ich immer versuchen eine Hinterachsabstützung zu bekommen.

Kann man sich zu Not aber auch selber bauen

....LaMa-Meister sprach böse Worte. Neuer FL sauteuer. Jetzt suche ich einen gebrauchten FL, der an einem 33er angebaut war. Wer so einen erübrigen kann oder weiß, wo einer steht, den bitte ich um Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße aus dem nebligen Niederbayern

Richard

Hallo Richard,

frage mal bei der Fa. Goos an. Ich habe meinen Stoll 750H direkt bei Goos bestellt und Stoll hat ihn mir auf den Hof geliefert. Kostenfacktor 2600€ ohne Konsolen. Die Konsolen habe ich einen alten Baas Lader mit runder Schwinge genommen und mir die Aufnahmen von Stoll aufgeschweißt. Alles in allem hat mich so der Lader mit Konsolen ca. 3000€ gekostet. Ist natürlich etwas Arbeit, ich würde es jeder Zeit nochmal so machen. Zumal ich die Konsolen so bauen konte das man vom Traktor noch was sieht, die original Konsolen sind so plump und Protzig das es schon wieder hässlich ist.

Gruß aus der Pfalz

Volker 

Hallo Richard

Habe bei meinem 633A seit 19 Jahren einen Baas Trima Lader dran mit Parallführung und eine Schwingendämpfung. Auf die Schwingendämpfung möchte ich nicht mehr verzichten damit fährt es sich besser und der Schlepper wird durch Schläge nicht so belastet.

m.f.G.IHC633A

Hallo Richard

habe ein Baas Schwinge mit neu Abgedichteten Zylindern sowie neuen Kolbestangen zu verkaufen ,

allerding Ohne Konsolen, aber mit Schläuchen und Hydraulischer Kippfunktion

eup-1136483712-9b84bf44a35b65bb6e68b6ed265fab61-1540909549_big.webpeup-1136483712-bb85fe4705595c6c2621c354ed035d11-1540909598_big.webp

Gruß Reiner Probst

Hallo Richard,

ich habe im Frühjahr auch lange überlegt welchen FL ich an meinen 633A baue. Der Quicke X2P macht einen sehr guten und stabilen Eindruck und war nochein bisschen günstiger als Stoll. Die Schweden bauen bestimmt gute FL.  Die Schwinge ist aber breiter und ich hatte Bedenken ob das an den kleinen Schlepper passt. Fotos oder Anbaubeispiele des Quicke an einem 633 habe ich keine bekommen. Daher habe ich mich für Stoll entschieden. Ich wollte einen CL 755 h aben, den gab es aber da schon nicht mehr, also habe ich einen aus der SOLID Baureihe bekommen. SOLID 35-18 P heißt der mit mech. Parallelführung. Der passt super zu dem Schlepper. Ich würde ihn weder größer noch kleiner nehmen. EcoLine 750 ist auch die Kampfklasse von Stoll, wenn der irgendwo noch gebraucht zu haben ist. Ich habe nach einem Robust F5 oder Robust F8 von Stoll gesucht. Wenn der nicht total ausgeschlagen oder verzogen ist, kostet der aber auch ein Vermögen, wenn man überhaupt einen bekommt. Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, kann ich die die Schwingungstilgung ans Herz legen.

Gruß,

Michael

Jagaloisl:

....LaMa-Meister sprach böse Worte. Neuer FL sauteuer. Jetzt suche ich einen gebrauchten FL, der an einem 33er angebaut war. Wer so einen erübrigen kann oder weiß, wo einer steht, den bitte ich um Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße aus dem nebligen Niederbayern

Richard
https://www.traktorpool.de/gebraucht/b-Frontlader/77/c-INTERTECH/3386/

tut auch seinen Dienst.

Zurück
Oben Unten