Frontlader für IHC 633 A

Hallo

Das ist ein Exot und darum ist er auch billig. Dem fehlt eine Hinterachsabstützung, also liegen lassen

MfG

Alwin
 
Hallo Bennad,

soweit man es auf den Fotos erkennen kann, sieht der Frontlader recht brauchbar aus. Handelt es sich bei deinem 633 um eine Allradmaschine ? Die Schwinge ist sehr robust und schwer gebaut und die Konsole hat keine Hinterachsabstützung, das kann auf Dauer für die Vorderachse eines Hinterradschleppers schon sehr belastend sein. Bei dem Frontlader handelt es sich um eine französische Facheux Schwinge. Ansonsten solltest du halt das übliche überprüfen: ist die Schwinge verzogen/nachgeschweißt, sind Bolzen eingelaufen, Buchsen ausgeschlagen, sind die Hydraulikschläuche/Hydraulikzylinder dicht/porös, ist das Einhebelsteuergerät dicht, funktioniert das Magnetventil für den 3. Steuerkreis, ist es dicht ? ( im ausgebauten Zustand schlecht zu beurteilen ). Wenn die Schwinge einigermaßen in Ordnung ist, kann man für den Preis bei der Ausstattung, wenig falsch machen. ( Anbaukonsole, Einhebelsteuergerät, dritter Steuerkreis, hydraulische Gerätebetätigung, zwar keine Euro Norm, aber wenns passende Geräte dazu gibt ist das nicht so schlimm )

Gruß Georg
 
Willkommen im Club der 633AS,

haben letztes Jahr auch einen Schlepper gesucht und einige Km auf der Straße verbracht.

Hatte eigentlich nach einen JD mit Frontlader gesucht. Aber bei allen Schleppern war das LS nicht in Ordnung, oder er war vergammelt.

Als wir eines Tages beim Traktorbesichtigen unterwegs waren, haben wir einen 633AS zufällig bei einem LAMA abgemeldet stehen sehen.

Auf der Heimfahrt angehalten und angeschaut.

Da der angebaute Frontlader mit Euroaufnahme und Einhebelsteuerung noch neuwertig war und auch der Schlepper gut da stand Bj 81 aber nicht mehr original Lack ( wurde vor ca. 10 Jahren lakiert)  haben wir gleich eine Probefahrt gamacht.

Das größte Manjko waren zwar die 11000 Std. UNd im großen Gang etwas laut gesungen, aber das ist ja ein altes leiden der 33 Serie.

An Reperatur würde noch anstehen, das der Triebling der Allradachse gebrochen ist. Da wir aber kein Allrad suchten, war mir das eigentlich egal.

Leider war es schon 19 Uhr durch und nur der Tankwart hat uns Auskunft und Schlüßel gegeben. Den Preis hat er nicht richtig gewußt.

Am nächsten Tag beim Verkäufer um 8 Uhr beim Frühstück gestört und IHC gekauft.

Nach Feierabend zur Bank und dann Schlepper mit roter Nummer geholt.

Das ist jetzt 6 Monate her, und ich kann nur sagen geiles Fahrzeug, genialer Frontlader leider ohne Schaufel, 30 km Getriebe, Untersetzungsgetriebe, schönes Fritzmeier Verdeck.

Wenn ich mal Zeit habe, zerlege ich die Vorderachse und tausche das Kegelrad und das Tellerrad, dann geht auch das Allrad wieder.

Die Bremsbeläge und die vorderen Reifen mußte ich auch noch tauschen.

Hatten vorher einen D430 aber das sind welten.

viel Glück WFB
 
Hallo,

ja ist ein Allrad meiner.

Müsste bei dem erst mal Fragen an welchem der dran war, ob es auch ein Allrad war.

Danke für deine Tips. Bin eigentlich nicht wirklich auf der Suche nach einem Frontlader, habe eine Heckschaufel. Der Preis ist halt interessant.

Gruß
 
Hab noch was vergessen.

Eine Euro Aufnahme würde ich mir Nachrüsten wollen, schon allein weil ich eine breite Schaufel dranmachen will um Hackschnitzel zu befördern.

Oder denkt das passt alles nicht so wirklich mit der Euroaufnahme, gibts doch zum Nachrüsten, oder einfach nicht zu empfehlen?

Gruß
 
Hallo

Der Frontlader ist hässlich du hast dir so einen schönen 633 gekauft den willst du doch wohl nicht mit dem Ding verunstalten. Da gehört einer mit original Euroaufnahme dran und Hinterachsabstützung. Das ist bei Allrad und Industriefrontlader bei der 33er Serie Pflicht, nicht wegen der Achse sondern wegen dem Kupplungsgehäuse.

Einen Eurorahmen nachrüsten ist möglich, stellt dir das aber nicht so einfach vor Einkippwinkel, Auskippwinkel und Zylinderweg müssen passen da haben sich beim umbauen schon mehrere mit versehen.

Passend würde der aber an deinem Schlepper.

MfG

Alwin
 
Hallo,

letzendlich ist es deine Entscheidung ob du den kaufst, aber ich würde Alwin beipflichten und dir von dem Frontlader auf jeden Fall abraten! Konsolen ohne Hinterachsabstützung sind an einem Industrielader nicht vertretbar. Außerdem würde ich ir an deiner Stelle echt überlegen, ob es Sinn macht sich so einen Exoten zuzulegen, wo es vielleicht noch schwierig wird neue Buchsen zu finden. Außerdem kommt noch dazu, dass du noch 2 Steuergeräte brauchst und noch viel umändern musst, um einen vollwertigen Industrielader zu haben. Da würde ich mir überlegen, ob es das Wert ist, wenn du mit deiner Hckschaufel zufrieden bist. Wenn ein Frontlader, dann würde ich mich an deiner Stelle nach einem Stoll, Baas oder Frost umschauen.

Gruß
 
OK ihr habt mich überzeugt. Ich lass dann wohl besser die Finger davon.

Da ich eh nicht wirklich einen suche somit auch kein Problem.

Die Heckschaufel von Göweil funktioniert bestens. Muss nur noch testen was ich da zuladen kann ohne nur auf der Hinterachse daher zu kommen und ich den IHC nicht unnötig plage. Ich gehöre nicht zu der Kategorie von Materialschlachtern, der Schlepper soll das auch noch gut "verarbeiten" können. Hackschnitzel sehe ich da kein Problem, mit frisch geschlagenem Holz beladen keine Ahnung ob das noch gut zu fahren ist.

Viel mehr muss sie eigentlich gar nicht können. Und da ich nur kurze Wege habe, ca. 1 km vom Wald bis zur Scheuer bzw. ca. 600 Meter vom Wohnhaus zur Scheuer tut es auch nicht weh wenn ich 2mal öfter fahren muss, was ja jetzt auch irgendwie Spass macht mit dem 633, Smile. Dank eurer Hilfe hier habe ich mir den ja zugelegt.

Werde das nun einfach mal testen mit der Heckschaufel und dann sehn wir weiter, zumal es bei mir Wald recht eng hergeht und mir ein Frontlader glaub ich deutlich im Weg ist.

Danke jedenfalls mal wieder für eure Unterstützung und Tipps.

Gruß
 
Hallo,

solange die Heckhydraulik das problemlos hebt und du nicht mit voller Geschwindigkeit durch die Schlaglöcher rast, hätte ich da so schnell keine Bedenken.

Gruß
 
Also der Stoll Frontlader KAT 3 an meinem 644 hat auch keine Hinterachsabstützung... Und die letzten 20 Jahre ist da nichts passiert. Ich hatte auch erst Bedenken deswegen, aber ich denke man muss es einfach nicht übertreiben...

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo,

ja weil du einen Hinterrad und Klinklader hast, aber bei einem Industriefrontlader und Allrad treten hier ganz andere Kräfte auf.

Gruß

Hans
 
Ich habe einen 633 A mit einem Stoll Kat 2 Lader ohne Hinterachsabstützung Baujahr 77. Ich meine das erst später Kat 3 vom Werk freigegeben wurde. Ich kenne in meiner Umgebung 2 Betriebe die einen 633 A mit Kat 3 hatten und die an der Kupplungsglocke gebrochen sind. Die Konsolen sind ( meine ich ) identisch, Kat 3 hat vorne eine breitere Schwinge und dickere Zylinder.  Mein Lehrbetrieb hatte einen 633 Hinterrad, das ausmisten des Tiefstalls mit einer umgebauten Kombigabel ( was damals sehr verbreitet war aber überhaupt keinen Spaß macht) war eine Katastrophe- entweder hob der Frontlader nicht, oder der Schlepper hob hinten ab und man kam nicht von der Stelle. Wenn es ein Industrielader werden soll, würde ich auch auf Hinterachsabstützung achten. Der Lader in der Anzeige scheint ein Mailleux zu sein. Einen Mailleux hatte ich am Maxxum MX 100 c, der war ganz gut.
 
Hallo

Ich habe an meinem 733 einen Stoll größe 2, ALN2 glaub ich , der ist auf die Hinterachse abgestüzt.

eup-1125433411-e8dc544c540222e6ae2c8436e74b72ed-1453317482_big.webp

Ist es vielleicht möglich das da mal ein grössere dran war , z.B. einer der Größe 3 ? Ist jedensfalls schon RICHTIG stabil gebaut.

MfG 1056xl.
 
1056xla:

Hallo

Ich habe an meinem 733 einen Stoll größe 2, ALN2 glaub ich , der ist auf die Hinterachse abgestüzt.

eup-1125433411-e8dc544c540222e6ae2c8436e74b72ed-1453317482_big.webp

Ist es vielleicht möglich das da mal ein grössere dran war , z.B. einer der Größe 3 ? Ist jedensfalls schon RICHTIG stabil gebaut.

MfG 1056xl.

Hallo,
das sieht nach Stoll Einfahrkonsolen aus. Die sind abgestützt wie man sieht. Du kannst auch andere Stollschwingen mit gleicher Schwingenbreite fahren.
 
ALS müsste auch passen.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!
 
Hab da heute ein Bild in der " Galerie " gefunden

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-18991-1198438-ihc_433.html?&onsearch=1

Einfach nur zum anschauen

MfG. 1056xl
 
Zurück
Oben Unten