Frontlader für meinen 644er...

derSturmi

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2014
Beiträge
86
Ort
86399 Bobingen
Hallo Spezialisten,

ich denke ja drüber nach einen Frontlader irgendwann nachzurüsten, suche noch nicht vollaktiv.

wies der Zufall so will könnte ich einigermaßen bei mir in der Nähe einen Schäffer KAT3 - FL bekommen, der mir sehr günstig angeboten wurde.

war auf einem Eicher montiert, ist schon geschweißt worden (was mich für meine Hobbyzwecke nicht stören würde), komplett mit Zylindern und den Eicher - Konsolen, die ich mir dann für den 644er passend mache/umbaue/neu mit alt verbinde o.ä.

Eine normale Schaufel ist auch dabei, Zylinder sind dicht.

Soll so 450 Euro kosten

Was meint Ihr?

So sieht der aktuell aus:

eup-1136828658-d4691aa7b6418c19f58716ed199507aa-1578987046_big.webp

eup-1136828658-5d5ee7af6118895742ab97057b28ed70-1578987069_big.webp

eup-1136828658-bb99c00b92a714b980d502d0c319aab0-1578987103_big.webp

eup-1136828658-28504fac2a1d86b4fbf86a0f7e0da10c-1578987134_big.webp

Ist wohl eher eine stabile Ausführung, wurde die letzten Jahre mit so einer Schüttgutschaufel (nicht dabei, brauch ich auch nicht) zum Schneeräumen verwendet wie man sieht.

Ich sehe hier eine solide Basis zum restaurieren zu einem fairen Preis.

Gruß

Sturmi
 
und so könnte das aussehen, natürlich wird der dann rot....

hab da mal ein wenig im Paint gebastelt...

eup-1136828772-bc488fdce96079fad0b1188919ab27ed-1579000329_big.webp

die roten Streben würde ich mir dann dazu bauen, ähnlich stabil natürlich.

Natürlich auch einmal unten um die Kupplungsglocke rum.

Gruß

Sturmi
 
Hallo,

Eine  nachträglich geschweißte Frontladerschwinge die schon mal eingerissen ist auch wenn sie noch so günstig ist würde ich nicht kaufen . Lieber mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen. Überlege dir noch ob du eine Hydraulische Gerätebetätigung willst. Kommt halt darauf an was du ausgeben willst.

Gruß

Hans
 
Was passendes kaufen und gut! Bei dem ganzen umgebastel sparst du unterm Strich nix! Kompletter Frontlader für deine Serie kostet kein Vermögen
 
Danke erstmal für eure Hinweise, Hinterachsabstützung hatte ich auch schon überlegt, andererseits wenn ich mir die Konsolen der ganzen im Netz stehenden 644/744/844 anschaue hat da keiner eine.

Und der muss bei mir keine Gewichte über 800kg heben...

Ich bin gerade am klären warum die da Bleche drauf geschweißt haben, angeblich ist da noch nie was gerissen, bzw. verzogen oder verbogen ist er auch nicht.

Klar gibts im Netz viele komplette, nur hab ich keinen Bock ewig weit dafür durch Deutschland zu kutschieren.

Ich hab ja keine Eile, werd halt weiter meine Augen offen halten.

Gruß

Sturmi
 
passt eigentlich ein Stoll Einfahrlader AKS.3-K in Konsolen von einem Baas K3S - Lader?

Kommt mir schon von der Bezeichnung her sehr ähnlich vor...

Gruß

Sturmi
 
Hallo,

na ja wenn man weiter fahren muss das geht schneller wie wenn man am Frontlader alles umbauen muss. 

Bei dem jetzigen musst du sowieso die Konsolen selber machen das macht Arbeit und dann noch die anderen Umbauten. Ein Stoll Frontlader Größe 3 gibt es für die 44 er ich denke da gibt es viele schon mit Hinterachsabstützung. Hab meinen Stoll Frontlader selber auf HG umgebaut war ein Haufen Arbeit. Meiner

war vorher ein normaler Klinklader. Das Stoll Einfahrsystem ist auch gut und komfortabel wenn man die Schwinge abbauen möchte. 

Gruß

Hans
 
Moin.

Ich kenne keinen Stoll AKS, aber die Systeme von Baas und Stoll sind sehr unterschiedlich. Der Baas den ich hab hat 30er Bolzen und die Zylinder fest an der Konsole, der Stoll ALS 3 wenn es dann der ist, hat 25er Bolzen und die Zylinder fest an der Schwinge. Die Aufnahmen der Zylinder sind unterschiedlich breit. Ich denke nicht das man das einfach so tauschen kann. 

Ich schließe mich den anderen an, einen passenden Frontlader zu kaufen macht mehr Sinn. 

Gruß Jürgen
 
ok, glaube der fällt weg.

kann ich eigentlich an einen 644er sowohl einen KAT2 als auch einen KAT3 Lader bauen?

Hab nämlich auch noch einen guten Stoll an der Hand, ist aber vermutlich KAT2.

KAT3 ist die Schaufel breiter und der hebt mehr, oder?

gibts noch weitere Dinge die ich beachten sollte?

Gruß

Sturmi
 
Hallo,

bei Kat 2 ist die Schaufel 80 cm bei Kat 3  100 cm. In der Regel haben die 60 PS Schlepper meistens einen Kat 3 Stoll Frontlader. Man könnte auch einen Kat 2 Stoll anbauen die 60 PS hält die Schwinge locker aus. Meistens haben die 3 Zylinder den Kat 2 Stoll Frontlader. Ich hab damals meinen Kat 2 Stoll Frontlader vom 433 an den 733 angebaut. Ich musste aber eine Verbindungsplatte zusätzlich an der Konsole anschrauben da ja der 733 durch seinen 4 Zylinder länger ist . Später habe ich dann an den Kat 2 Stoll Frontlader eine HG angebaut. Musst halt schaun das die Konsolen an den 44 er passen.

Gruß

Hans
 
sind denn die Aufnahmen an der Konsole bei Kat2 und Kat3 gleich breit und nur die Schaufeln unterscheiden sich oder passt da gar nix zusammen?

Gruß

Sturmi
 
Hallo,

bei Kat 2 ist die Schwinge und Schaufel schmaler, bei Kat 3 ist die Schwinge und Schaufel breiter.

Gruß

Hans
 
schon klar, ich wollte nur wissen ob die an den Konsolen gleich sind, dass die vorne an der Schaufel breiter sind ist logisch.

Gruß

Sturmi
 
Hallo,

erstens musst du schaun das die Konsole an deinen 44er passt. Ob das dann ein Kat 2 Frontlader oder ein Kat 3 Frontlader wird ist egal wenn die Konsole passt. Kat 2 Konsole an Kat 2 Schwinge und Kat 3 Konsole an Kat 3 Schwinge. Warum willst immer alles durcheinander tauschen ist doch ein Schmarrn.

Gruß

Hans
 
Ich will nix durchtauschen, ein Freund von mir hat Konsolen von einem 44er rumliegen, waren vermutlich Kat3, die ich günstig haben könnte.

Zum anderen wurde mir ein Stoll Frontlader mit el. Klinke und 2 Schaufeln angeboten, für 350 Euro, ohne Konsolen, der ist Kat2.

Jetzt weiß ich zumindest, dass der von der Anbindung her passen könnte...

Gruß

Sturmi
 
Zurück
Oben Unten