Frontlader geht langsam runter

WFB842

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 November 2015
Hallo Zusammen,

wir haben einen 633 AS mit Hauer Frontlader und Euroaufnahme.

Haben in letzter Zeit festgestellt, daß er über Nacht bzw. nach 24 Std. ca. 5cm runter geht.

Ohne Schaufel oder sonstigen Balast.

Hydrauliköl verliert er nicht.

Wo macht es am meisten Sinn nach der Suche??????

Der Frontlader wird mitels Einhebelsteuerung bedient.

Einen Versuch kann ich noch über das Wochenende machen, indem ich die Schläuche von den Hebezylinden mit den Zylindern der Gerätebetätigung tausche.

Dann kann ich das Steuergerät evtl. ausschliesen.

mfg WFB

Oftmals ist hier das Steuergerät undicht, also nicht nach aussen hin, sondern innen drin.

Ausschliessen kannst du das, indem du z.B. einen Kugelhahn zwischen Zylinder und Steuergerät machst und diesen dann schließt und ihn dann wieder über nacht oben lässt.

Oder aber mal, wie von dir vorgeschlagen ein anderes Steuergerät ausprobieren, vorrausgesetzt, dieses ist nicht auch undicht :)

Eine weiter Ursache könnte sein, dass der Zylinder undicht ist und Öl von der Kolben auf die Stangenseite durchlässt.

Grüße

5cm in 24h??? Und?

Also in einem Frontladertest für Nagelneue Vollhydraulische Frontlader wurden 6? verschiedene Lader getestet.

ALLE ließen über Nacht etwas nach. Zwischen wenigen cm bis zu 20cm.

Hatte nix mit dem Hersteller zu tun. Auch nicht mit dem Schlepper.

Lag einfach an den Herstellungstoleranzen.

Wenn der also nur 5cm in 24h absackt....TOP!

Mein eigener Lader sackt auch nicht ab (jedenfalls weniger als 10cm/24h), Glück gehabt.

ALLE vorhergegangenen inkl. Weidemann sackten ab. Manche mehr, manche weniger.

Mancher war nach 24h ganz unten.

Ich würde da gar nicht anfangen zu suchen...

Hallo

Das würde ich auch erst mal so lassen, wenn du das Einhebelsteuergerät ausschliessen willst würde ich alle 4 Schläuche im gehobenen Zustand abkoppeln.

MfG

Alwin

Mein Hauer Frontlader Bj. 2013 lässt auch etwas ab. Hatte bei Hauer angerufen und die sagten das es durch aus sein kann, da die Stößel im Steuergerät in ihrem Toleranzfeld vil etwas mehr Luft haben udrch die ausnutzung des Toleranzfeldes

Wenn du vorher damit gearbeitet hast und das Öl warm ist bzw dann abkühlt, halte ich das durchaus für normal. Flüssigkeiten zeihen sich beim abkühlen nunmal zusammen. 

Hallo Nachbar ,

warum muss er die Höhe genau halten ?

Mir hat man das abstellen auch mit AB -stellen gelernt , alles andere macht keinen Sinn .

Siehe auch das Bj. deines Schleppers ,da bist du sehr gut mit 5cm  bedient .

Gruss Karl

Moin.

Ich kann bei den modernen Sachen ja nicht mithalten, aber ich betreibe meinen FL und den Kipperanschluß über ein Steuergerät mit 3 Wege Hahn. Wenn ich den Schlepper abstelle mach ich den FL ganz hoch und den Hahn zu, da passiert nichts mehr. FL ganz hoch damit kein Pferd reinspringen kann wenn mal eines ausbricht. Beim 724 hält der FL auch ohne Absteller oben.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen ,

macht einer den Hahn auf und ist kein druck vorhanden hauts den Lader aber runter , das ist mit Sinn gemeint !

Gruss Karl

Dieses Problem habe ich bei meinem Stoll ebenfalls.

Um das Absinken zu unterbinden habe ich in die Leitung ein Absperrventil / Kugelhahn montiert, so dass das Absinken unterbunden wird.

Dies funktioniert natürlich nur, wenn man den Hahn nach dem Abstellen schließt.  Ich habe es schon mal vergessen und als ich nach ein paar Tagen wieder in die Garage kam, sass die Frontladerschaufel mit vollem Gewicht auf dem darunter abgestellten Spalter auf und beschädigte diesen. 

Man kann sich ja auch sorgen um nichts machen... was zum himmel hat es für zweck teile neu zu machen nur wegen diese 5cm in 24 stunden...

Grüße,
René

Eine Hydraulik bzw ein Wegeventi ist nie ganz dicht. 5 cm in 24 Std ist doch wirklich nicht der Rede wert. Wenn du Pech hast, sinkt der Frontlader mit neuem Ventil bzw neu angerichteten Ventil mehr als jetzt.

Holger

Zurück
Oben Unten