Frontlader Herstellerbestimmung und Priorisierung

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo Forum,

ich möchte ja bald einen 633 erwerben und damit "vollständiges" Forumsmitglied werden.

Allerdings sind die Meisten Schlepper ohne Frontlader. Deshalb habe ich mal recherchiert und in meiner derzeitigen Preisklasse

Hallo Hans,

der auf den oberen Bildern dürfte ein Frost sein.

Gruß Volker

Hallo ja der Frontlader sieht gut aus möchtest du den verkaufen?

HI,

bei dem ersten würde ich die Finger von lassen. Nachher haste Probleme die Zylinder neu abzudichten,

weil keiner mehr die Dichtungen baut (habe selber ein angebot über 700€ für einen Zylinder hier liegen).

Die 650€ für den Baas waren ein wirklicher Schnapper. Für einen kompletten gebrauchten Frontlader mit Konsolen würde

ich 1200€ schon planen.

Gruß Matthias

Hallo, 

Habe jetzt einen Stoll Frontlader in Aussicht.

Der ist sogar schon auf HG und Eurorahmen umgerüstet.

Jetzt habe ich mir mal die Steuergeräte angeschaut und in den Schaltzeichen sind das immer Schaltventile. 

Lässt sich mit dem Joystick auch proportional steuern?

Liegt der Unterschied zwischen Joystick und Kreutzhebel nur in den Bowdenzügen? 

Lohnt sich der Joystick oder reichen die einfachen Hebelventile?

Gruß Hans

946,1046,1246Fan:

Baas ist gut. Wichtig ist eine Hinterachsabstuetzung
Hinterachsabstützung eim Kat 2 Lader am 50PS Schlepper?  Warum ???

Die Konsole beim Lader auf dem oberen Bild könnte von Frost stammen oder ist eine nachgebaute. Die Schwinge ist wohl nicht von Frost.

Bis in die frühen achtziger Jahre haben aber auch noch viele Dorfschmiede in den Wintermonaten selbst Frontladerschwingen und Konsolen gebaut. Bei denen ist es heute schwer bis unmöglich den Hersteller zu bestimmen.

Wenn eine Frontladerschwinge nach dreissig Jahren im Einsatz noch halbwegs gerade ist und keine sichtbaren Risse oder grossen Rostnester hat kannste die ruhig kaufen. Die kriegst Du dann auch im Hobbyeinsatz nicht mehr krumm! :-)

Bei nem undichten Zylinder ist es häufig günstiger den Zylinder komploett zu tauschen als den neu abdichten zu lassen. Hab für ‘nen neuen für unseren Frostlader, mit angeschweisster neuer passgenauer Aufnahme ca. 400Teuro bezahlt. Den alten neu abzudichten, mit neur Kolbenstange wäre genau so teuer gewesen wie ‘n original neuteil - ca das doppelte-

Gruß

Klaus

Moin.

Zu den Ventilen.

Ich habe die einfache Variante mit Hebelventil ohne Bowdenzüge. Der Hebel sitzt rechts am Kotflügel, daher hat man rechts keinen Platz mehr wegen der Verrohrung. Da sind die mit Bowdenzügen besser. Außerdem hab ich ein billiges Ventil von Ebay gekauft, hat damals 200 Euro gekostet. Ich glaube aber das dieses nicht die Beste Wahl war. Noch funktioniert es, läst aber glaube ich schon durch. Die Schwinge geht über Nacht schon allein runter. Stört mich noch nicht. Und ja, das lässt sich auch proportional steuern.

Pass auf das der Lader vorne nicht zu schwer wird mit dem ganzen HG Gestänge dran. Jedes mal das Heckgewicht anbauen wenn man mal einen Rundballen fahren will nervt mit der Zeit.

Gruß Jürgen

Hallo,

mein ursprünglicher Plan war jetzt erstmal einen günstigen Ventilblock mit zwei Heblen einzubauen, da ich gerade durch den kauf Schlepper und Frontlader etwas sparen muss.

Der ist günstiger als die Joystickvariante. Später könnte ich dann den Joystick dazukaufen und den Ventilblock für bspw. Oberlenker einsetzen.

Jetzt habe ich aber beim suchen einen relativ günstigen Joystik für 250 € gesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hydraulik-steuerventil-set-mit-kreuzschalthebel-u-seilzuegen/981281297-276-6602

Würdet ihr lieber gleich den Joystick nehmen und reichenen die Bowdenzüge, der Ventilblock kommt ja dann an die Seite der Konsole. Kann das gerade noch nicht abschätzen, da ich meinen Schlepper noch nicht habe.

Viele Grüße

Hans

HaPeWe:

Hallo,

mein ursprünglicher Plan war jetzt erstmal einen günstigen Ventilblock mit zwei Heblen einzubauen, da ich gerade durch den kauf Schlepper und Frontlader etwas sparen muss.

Der ist günstiger als die Joystickvariante. Später könnte ich dann den Joystick dazukaufen und den Ventilblock für bspw. Oberlenker einsetzen.

Jetzt habe ich aber beim suchen einen relativ günstigen Joystik für 250 € gesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hydraulik-steuerventil-set-mit-kreuzschalthebel-u-seilzuegen/981281297-276-6602

Würdet ihr lieber gleich den Joystick nehmen und reichenen die Bowdenzüge, der Ventilblock kommt ja dann an die Seite der Konsole. Kann das gerade noch nicht abschätzen, da ich meinen Schlepper noch nicht habe.

Viele Grüße

Hans
Den hab ich auch, als 1xEW/1xDW seit ca. 2 Jahren am 533. Macht bislang genau das was er soll. Allerdings muss der Schlepper auch nicht so viel machen.

Für die HG hätte ich ‘n zusätzliches DW Steuerventil anbauen müssen und dann von dort Leitungen bis zur Frontladerkonsole legen müssen. Die Arbeit hab ich mir dann gespart und stattdesen dieses Joystickset bekommen. Unterschätzt hatte ich bei der Planung allerdings das ich vom Ventil ja noch ‘n Rücklauf bis zum Hydraulikblock legen musste. Wenn ich da vorher dran gedacht hätte dann wäre meine Entscheidung anders ausgefallen. Jetzt bin ich aber froh das ich ‘n Joystick habe.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus, 

Wo hast du den den Joystick montiert? 

Mir ist das mit der Rückleitung nicht ganz klar, weil du brauchst ja in jedem Fall die Rückleitung. Oder meinst du damit, dass du dann auch das einfache Hebelventil genommen hättest? 

Wie ist den die interne leckage des Ventils, also wie schnell senkt sich der Frontlader ohne Betätigung von selbst ab?

Gruß Hans

Moin.

Das mit dem durchlassendem Ventil bin ich. Das ist alles noch im grünen Bereich, der Frontlader senkt sich um ca. einen Meter am Tag. Ich mache den einfach zum Feierabend runter.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

die Ventile aus den gängigen Armaturen sind alle gleich. Als ich meine Steuerung ausgesucht habe ist mir aufgefallen das zu 90 % alles M45 Ventile aus Italien sind. Der Grundblock ist immer der gleiche, lediglich die Bedienungseinheit wird gewechselt. Ihr könnt euch jetzt ein Ventil bei Söhnchen anschauen oder bei E-Bay, dass bleibt immer das gleiche. Ob Proportional, Bowdenzug oder Hebel, der Grundblock ist immer gleich. Man kann sogar die Ventile untereinander wechseln ohne das man eine Haydraulikleitung wechseln oder abändern muss.

Was damit Sagen will ist, von der Leckage bis zur Feinfühligkeit ändert sich nichts, lediglich die Bedienung.

Gruß Volker

Hallo, 

Wie habt ihr die Leitung vom Ventilblock (Kotflügel) zum Frontlader ausgeführt, als Schlauch oder als Rohr? Ich Frage mich gerade, ob außer dem Kostenpunkt  und dem Montageaufwand bei der Länge ein technischer Unterschied besteht.

Viele Grüße Hans

Hallo Jürgen,

ja, sieht nach etwas Arbeit aus.

Sehe ich richtig, dass du zwei verschiedene Rohrdurchmesser hast? Ist der Dicke (der direkt am Kotflügel verläuft) die Druckzuleitung zum Ventil?

Hast du doppelwirkende Zylinder für die Schwingenbewegung?

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten