Frontlader Herstellerbestimmung und Priorisierung

Volker633A:

Hallo zusammen,

die Ventile aus den gängigen Armaturen sind alle gleich. Als ich meine Steuerung ausgesucht habe ist mir aufgefallen das zu 90 % alles M45 Ventile aus Italien sind. Der Grundblock ist immer der gleiche, lediglich die Bedienungseinheit wird gewechselt. Ihr könnt euch jetzt ein Ventil bei Söhnchen anschauen oder bei E-Bay, dass bleibt immer das gleiche. Ob Proportional, Bowdenzug oder Hebel, der Grundblock ist immer gleich. Man kann sogar die Ventile untereinander wechseln ohne das man eine Haydraulikleitung wechseln oder abändern muss.

Was damit Sagen will ist, von der Leckage bis zur Feinfühligkeit ändert sich nichts, lediglich die Bedienung.

Gruß Volker

Das Ventil aus dem eBay Link, ist das gleiche wie meins, ist aus Bulgarien.

Moin.

Sind verschiedene Durchmesser. Das Dicke ist 15, das Andere ist 12. 15 Zuleitung, 12 Arbeitsleitungen. 1DW/1EW. Somit ergibt sich, EW zum Heben, DW für die HG. Der dicke Schlauch ist druckloser Rücklauf, der dünne Druckweiterleitung.

Gruß Jürgen

Hallo,

also ich habe jetzt folgenden Frontlader von Stoll und suche noch eine passende Schaufel dafür.

Was würdet Ihr bei einem 633 (ohne Allrad) empfehlen von den Dimensionen. Ich müsste hauptsächlich 2 mal pro Jahr zwei Anhänger mit Mist aufladen und mal paar kleinere Sachen wie etwas Kies verfahren.

Evtl. mal bissl gespaltenes Holz auf den Hänger laden.

Meine Überlegung wäre jetzt so eine Schaufel bis max 160 cm wegen dem Gewicht, auf die Vorderachse darf ja nur 1710 kg. 

Es gibt aber gerade eine gebraucht in der Gegend, mit 220 cm und nicht viel Volumen. 220 cm ist aber schon gut breit, der Schlepper an sich ist ja nur 160 cm breit.

Gruß

Hans

eup-1136665315-68f26f9e082644311486a53cff59323a-1558972821_big.webp

Hallo Klaus,

ok, dann wohl eine 120 cm Schaufel.

Ist das wegen der seitlichen Kippgefahr?

Der 633 hat Servolenkung, von daher sollte es gehen.

Hier mal die Schaufel:

eup-1136665436-19c1e748602b5411b1eed15e2c209f69-1558981130_big.webp

Aber ich glaube, dass mir die Schaufel auch zu groß ist, allein schon vom Manövrieren.

Gruß Hans

Hallo

Max. 1,20 m und dann wird es schon eng wenn die Schaufel voll ist. Das ist nur ein kleiner Klinklader wo eine hydr. Gerätebetätigung drann gebaut wurde.

MfG

Alwin 

Danke Jürgen.

Dann sind also maximal 687 kg inkl. Schaufel und Rahmen oben und 900 kg unten zulässig.

Ok, ist nicht viel, aber reicht mir, bzw. habe ich keine andere Wahl. Einen Heuquaderballen sollte ich damit ja trotzdem gut stapeln können.

Aber ist die Schaufelbreite rein wegen dem Gewicht problematisch, oder auch wegen Kippgefahr? Muss das mal mit Mistbeladung ausrechnen, wie groß die Schaufel da werden darf.

Eine etwas breitere Schaufel (150 cm) wäre natürlich im Winter zum Schneeräumen nicht verkehrt. 

Gruß

Hans

Moin.

Kannst du alles damit machen. Nur eben die Schaufel nicht voll. Mit losem, frischen Pferdemist kein Problem. Mit altem festgetretenem Mist aus dem Tiefstall keine Chance.

Ein kleiner Quaderballen wiegt 250 kg, ein großer 450kg. Dazu kommt noch, das dein Eurorahmen samt Gabel oder Schaufel den Hebelarm noch verlängern. Das kann bei einem schweren Ballen schon zu Problemen führen.

Ich hab den ALN ohne Eurorahmen am 523, einen 1,80m Strohballen hebt der noch gut vom Gummiwagen. Sonst hab ich nur Kat 2 Geräte dafür, das packt der natürlich gut.

Gruß Jürgen

Hallo,

mit einem 633 ohne Allrad und dann so eine breite Schaufel behaupte

ich mal, das du die Schaufel in den Mist gar nicht weit reingedrückt bekommst.

Da wirst du mit einer schmalen Schaufel unter umständen mehr mit laden können.

Gruß Casi

Hallo,

habe den Frontlader mit Konsolen jetzt abgeholt. 

Laut Wikipedia hat die Pumpe vom 633 einen Nenndurchfluss von 29 l/min.

Ist das Steuerventil jetzt auf die nächste Nennstufe 40 l/min auszulegen oder wären auch 50 l/min ok? 

Oder kurz gesagt, welchen Durchfluss habt ihr verbaut?

Hat vielleicht jemand ein Bild, auf dem zu sehen ist, wo die drucklose Leitung vom Steuerventil am Tank angeschlossen wird, bzw. auch wie ihr die Schlauchführung bis vor zur rechten Frontladerkonsole (dort soll das Ventil angebaut werden) realisiert habt?

Hätte das jetzt als Schlauchvariante 15L gelöst. 

Danke und Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten