Frontlader Hydraulik anschließen D 326

Hawk06

Mitglied
Registr.
12 Mai 2013
Beiträge
21
Guten Abend,

ich weiß das Thema gabs schon mal aber ich hab das war so schnell abgehandelt, hätte das gern genauer!

Haben jetzt endlich einen Frontlader für unseren 326 und eigtl. sollte alles dabei sein auch die Leitungen, aber leider leider!

Kann mir mal bitte jemand erklären wie man das Steuergerät in die vorhandene Hydraulik einbindet bzw. jemand ein Bild posten das ichs mir angucken kann!

Der Frontlader war mal an einem 324 dran.

Also das Steuergerät ist von Bosch, ein EW meiner ansicht nach und da scheint noch ein Druckbegrenzungsventil angeschraubt zu sein sind nämlich irgendwie zwei blöcke zusamm geschraubt zu sein!

Also mein gedanke war ja das man die Druckleitung die von der Hydraulikpumpe kommt ans FL Steuergerät anschließt, dann über Druckweiterleitungsanschluss in die Regelhydraulik, dann einmal arbeitsanschluss zu den Zylindern und dann Halt der Rücklauf oben in den Rücklaufanschluss von der Regelhydraulik! Aber an meinem Steuergerät sind jetzt nur 3 Anschlüsse genutzt wurden, wie haben die das Gemacht!?

mfg. tom
 
Kann mir denn keiner helfen, auf dem zeug ist auch keine Anschlussnummerierung zu finden, naja jetz muss ich nach ersten versuchen erstmal meine Hydraulikpumpe neu abdichten!
 
So, hab mal paar bilder von dem nicht funktionierenden elend gemacht, ich muss dazu sagen das in dem Hydrqulikblock wo das Bosch Steuergerät angeflanscht ist lediglich 2 gewinde in der planen Fläche befinden für die befestigungsschrauben, soll wohl auch blocke geben wo noch eine öffnung drin ist!









 
Hallo Tom,

was soll das heißen "ich muss dazu sagen das in dem Hydrqulikblock wo das Bosch Steuergerät angeflanscht ist lediglich 2 gewinde in der planen Fläche befinden für die befestigungsschrauben, soll wohl auch blocke geben wo noch eine öffnung drin ist!" ?

Der Block, der neben dem Steuergerät sitzt, ist der Vorschaltblock. Hier wird das Öl zwischen Regelsteuergerät ( Heckhydraulik ), Zusatzsteuergerät ( Frontlader ) und Tank verteilt. Wenn Du sagst, du hast nur zwei Anschraublöcher im Vorsteuerblock, dann hast Du wohl den falschen verbaut.

Damit das Ganze funktioniert, muss der Vorsteuerblock für Zusatzsteiuergeräte geeignet sei. Das heißt an der Anschraubfläche  für das Zusatzsteuergerät müssen zwei Löcher sein, ein Vorlauf ( P ), ein Rücklauf ( R ) mit entsprechenden Dichtungen dazwischen.

Ansonsten sieht deine Konstruktion zwar unübersichtlich aber richtig aus. Wobei ich nicht verstehe, was du mit dem Umschaltventil machst.

Holger
 
Ja sorry unverständlich ausgedrückt, den zusammenhang der bauteile is mir schon geläufig, nichts desto trotz funzt es eben so nicht!

"ich muss dazu sagen das in dem Hydrqulikblock wo das Bosch Steuergerät angeflanscht ist lediglich 2 gewinde in der planen Fläche befinden für die befestigungsschrauben, soll wohl auch blocke geben wo noch eine öffnung drin ist!"

Ich meine damit nicht den Vorschaltblock ich meine damit die plane Fläche an der Heckhydraulik wo die ganze geschichte angeflanscht wird, das war ja wie gesagt alles zum Frontlader dazu und an einem 324 verbaut und mein paps hats ja abgeholt da ich verhindert war und er sagte das bei dem 324 wo das montiert war eben an der planen fläche wo der Vorschaltblock mit zusatzsteuergerät angeflanscht war noch eine weitere öffnung war zussätzlich zu den 2 befestigungspunkten ,was vlt rücklauf war!?

Hoffe habe es jetzt verständlicher ausgedrückt!

Ja das ist nun alles bissel unübersichtlich geworden da es nun bestimmt der gut 6te versuchs aufbau ist, das umschaltventil ist dann hinzugekommen als ich noch gar nicht ins regelsteuergerät gegang bin sondern oben in den Rücklauf anschluss und zwischen frontlader und Regelsteuergerät umgeschalten hab! Ich bin absolut RATLOS!

Also die Boschnr. sind:

1 525 503 079 042

0 523 600 010 031
 
Ach so, ich dachte du meinst die Löcher zwischen Vorschaltblock und Zusatzsteuergerät.

Hat der Vorschaltblock den ein Rücklauf an der Seite zum Hydraulikblock hin ? Wo dein Hydraulikblock ja keine Bohrung hat ?

Was funktioniert denn und was funktioniert nicht ?

Heckhydraulik funktioniert ?

Holger
 
Ja der Vorschaltblock hat da eine öffnung, ist glaub ich auch eine feder zu sehn, hat angenommen das diese öffnung vlt. nur was mit dem Druckbegrenzungsventil zu tun hat!

Also so wie es jetzt angeschlossen ist funtioniert heckhydraulik gar nicht, Frontlader geht wenn man den hebel nach hinten zieht zwar hoch aber für einen kurzen momen läuft der motor schwer wie als wenn kurz ein überdruck da wäre, hebel nach vorn betätigen merkt man schon das druck da anliegt und wenn man hin schaltet fährt der hublader seeeeeehr langsam aus, was er ja eigtl. nicht soll!
 
ich hoffe es stimmt was ich jetzt erzähle denn ich hab schon so viel probiert! Als ich gestern die leitung die jetzt zu den Zylindern geht in den Rücklaufanschluss oben auf der Heckhydraulik hatte und die leitung die jetzt ins Regelsteuergerät geht als steuerleitung für die zylinder hatte, war die funktion eigtl. soweit gegeben, Hebel nach vorn: Frontladerging hoch, lief aber als man in mittelstellung ging immer noch bissel nach; Hebel nach hinten: Frontlader ging gescheit runter aber irgendwo war wohl trotzdem ein gewisser druck im Vorschaltblock und Steuergerät den es stand auf einmal sehr viel Hydraulikflüssigkeit oben auf dem Steuergerät!
 
Falscher Schlepper ( Hydraulik ) für den Vorschaltblock und das Zusatzsteuergerät. Es kann so nicht funktionieren.

Deine Hydraulik ist meiner Meinung nach nicht für einen Vorschaltblock geeignet, du must die Leitung von der Pumpe wieder an das Regelsteuergerät anschließen.

Vor das Regelsteuergerät ( in die Leitung von der Pumpe ) setzt du das 3/2 Wegeventil ( Umschaltventil ), hier kannst Du jetzt umschalten von Heckhydraulik auf Frontladerbetrieb.

Vom Umschaltventil kommt jetzt eine Leitung zu einem Zusatzsteuergerät. Das vorhandene Zusatzsteuergerät geht dafür nicht. Den Vorschaltblock kannste dann weglassen.

Das Zusatzsteuergerät muss einen Druckanschluss ( P ) haben, ein Rücklauf ( R ) den du mit einer Leitung in den Hydraulikblock legst ( möglicht tief )  und einen Arbeitsanschluss für den Frontlader.

Dann sollte es funktionieren. Du kannst allerdings nur Heckhydraulik oder Frontlader benutzen. Gleichzeitig ( ohne umschalten ) kann dein Schlepper nicht

Holger
 
na aber 324 und 326 sind doch eigtl. baugleich, bzw, was hab ich da für eine Hydraulik, die billig Hydraulik und der 324 wo das dran war die teure oder wie darf ich das jetzt verstehn!?

Aber der Vorschaltblock hat doch Blindstopfen, ist da nichts zu machen!?
 
844XLA:

Falscher Schlepper ( Hydraulik ) für den Vorschaltblock und das Zusatzsteuergerät. Es kann so nicht funktionieren.

Deine Hydraulik ist meiner Meinung nach nicht für einen Vorschaltblock geeignet, du must die Leitung von der Pumpe wieder an das Regelsteuergerät anschließen.

Vor das Regelsteuergerät ( in die Leitung von der Pumpe ) setzt du das 3/2 Wegeventil ( Umschaltventil ), hier kannst Du jetzt umschalten von Heckhydraulik auf Frontladerbetrieb.

Vom Umschaltventil kommt jetzt eine Leitung zu einem Zusatzsteuergerät. Das vorhandene Zusatzsteuergerät geht dafür nicht. Den Vorschaltblock kannste dann weglassen.

Das Zusatzsteuergerät muss einen Druckanschluss ( P ) haben, ein Rücklauf ( R ) den du mit einer Leitung in den Hydraulikblock legst ( möglicht tief )  und einen Arbeitsanschluss für den Frontlader.

Dann sollte es funktionieren. Du kannst allerdings nur Heckhydraulik oder Frontlader benutzen. Gleichzeitig ( ohne umschalten ) kann dein Schlepper nicht

Holger

Na aber wenn ich jetzt wirklich eine neues Steurgerät kaufen muss dann kann ich mir doch glei eins mit Druckweiterleitung kaufen oder ni!?
Ich hatte ja gehoft hier gibts noch paar D326 fahrer die vlt. so ein einfach wirkendes Steuergerät verbaut haben!
 
nabend,

deine aussage " 324 und 326 sind doch baugleich" stimmt so nicht.... der 324 hatte eine doppeltwirkende heckhydraulik (wenn ich das noch richtig im kopf habe), das ist von der funktionsweise anders. auch das steuergerät ist entsprechend anders....

gruss micha
 
naja gut du kannst in beide richtungen druck anlegen bzw musst beide richtungen mit druck ansteuern, die Heckhydraulik hat ja eh ihr eigenes Steuergerät! aber ändert das was an der tatsache das man einen frontlader der an einem 324 war auch an einem 326 betreiben kann!?
 
Verstehe ich auch nicht, zumal der 324 vom Bauzeitraum wesentlich älter sein müsste. Vielleicht hat einer der beiden keinen originalen Hydrauliokblock drauf.

Mal eine Idee ohne jeglich Gewähr:

Was ist denn wenn du in den Hydraulikblock an der Stelle, wo der Rücklauf zum Tank aus dem Vorsteuerblock kommt ein Loch als Rücklauf bohrst ? O-Ring dazwischen und mal probieren. Aber es dürfen keine Späne in den Hydraulikblock kommen. Ob es Funktioniert kann ich nicht sagen, da der Vorschaltblock auch den Vorlaufdruck fürs Regelsteuergerät erzeugt. Ob das dann mit deinem Regelsteuergerät klappt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal probieren, wenns nicht geht kannste ja ein Gewinde in das Loch schneiden und eine Madenschraube einkleben. Dann ist das Loch wieder zu.

Wenn Du nicht in den Hydarulikblock bohren möchtest, bastel dir einen Block zwischen Vorsteuergerät und Hydraulikblock. Mit diesem Block nimmst du den Rücklauf vom Vorsteuergerät auf, an einer Seite machst du einen Schlauchanschluss. Mit dem Schlauch gehst Du in den Tank. Ist vielleicht die bessere Idee.

Wie gesagt, ist mal ein Versuch, ob es dann funktioniert, kann ich nicht sagen.

Holger
 
Hawk06:

naja gut du kannst in beide richtungen druck anlegen bzw musst beide richtungen mit druck ansteuern, die Heckhydraulik hat ja eh ihr eigenes Steuergerät! aber ändert das was an der tatsache das man einen frontlader der an einem 324 war auch an einem 326 betreiben kann!?
Du kannst den FL vom 324 am 326 betreiben. Du musst nur die Ansteuerung stark ändern, da es sich um zwei unterschiedliche Hydrauikanlagen handelt.
 
"Was ist denn wenn du in den Hydraulikblock an der Stelle, wo der Rücklauf zum Tank aus dem Vorsteuerblock kommt ein Loch als Rücklauf bohrst ? O-Ring dazwischen und mal probieren. Aber es dürfen keine Späne in den Hydraulikblock kommen. Ob es Funktioniert kann ich nicht sagen, da der Vorschaltblock auch den Vorlaufdruck fürs Regelsteuergerät erzeugt. Ob das dann mit deinem Regelsteuergerät klappt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal probieren, wenns nicht geht kannste ja ein Gewinde in das Loch schneiden und eine Madenschraube einkleben. Dann ist das Loch wieder zu."

Ja könnte man probieren aber es wird ja jetzt auch kein druck ins Regelsteuergrät weitergeleitet und bleibt halt außer funktion und ich glaub wenn ich jetzt noch ein Loch bohre als Rücklauf wird sich wahrscheinlich nichts auch nichts dran ändern!?

"Wenn Du nicht in den Hydarulikblock bohren möchtest, bastel dir einen Block zwischen Vorsteuergerät und Hydraulikblock. Mit diesem Block nimmst du den Rücklauf vom Vorsteuergerät auf, an einer Seite machst du einen Schlauchanschluss. Mit dem Schlauch gehst Du in den Tank. Ist vielleicht die bessere Idee."

Danke Für die Ideen aber irgendwann will man ja auch mal wieder sein Traktor fahren und den Frontlader nutzen und da wirds wohl einfacher sein wenn ich mir ein neues Steuergerät kaufe,

Gibts Monoblöcke die 2x einfachwirkend und 1x dopeltwirkend sind!?
 
"Du kannst den FL vom 324 am 326 betreiben. Du musst nur die Ansteuerung stark ändern, da es sich um zwei unterschiedliche Hydrauikanlagen handelt."

OHNE WORTE; Hätte ich nur gleich ein neues Steuergerät gekauft! Aber welche originalen Steuergeräte hätten es denn da sein müssen und woher soll man wissen welche man braucht!?
 
Zurück
Oben Unten