Frontlader IHC 533 nachrüsten sinnvoll?

533‘78

Mitglied
Registr.
12 April 2024
Hallo zusammen,

wir besitzen aus der Landwirtschaft meines Großvaters einen IHC 533 ohne Allrad. Die Landwirtschaft gibt es leider nicht mehr aber der Schlepper läuft noch im Wald und einmal im Jahr beim mähen unserer Feuchtwiese. Der Schlepper ist super und gut in Schuss, allerdings wäre ein Frontlader ganz nett da wir Pferde halten und Heu- und Strohballen bewegt werden müssen. Bisher macht das der freundliche Nachbar. Mir wäre mehr Unabhängigkeit aber lieber.
Ich kann selbst nicht beurteilen ob es Sinn macht einen FL nachzurüsten, deshalb erhoffe ich mir hier Ratschläge.

Unsere maximale Last sind zwei große Quaderballen, also ca. 600kg. Hält das der Schlepper bzw die Vorderachse aus?

Ein Heckgewicht werde ich brauchen. Wie schwer sollte das sein?

Danke und Gruß
Severin

Hallo und moin, nimm dir kurz die Zeit und stelle dich kurz vor dann bekommst du direkt mehr Antworten.  Sowas ist hier gern gesehen. 

Frontlader nachrüsten,  nun ja , würde in deinem Fall eventuell Sinn machen.  Aber man muss auch den Kosten Nutzen Faktor sehen. Sowas nachrüsten kostet Geld.  Allein die Anschaffung.  Konsole,  Schwinge, Ölpumpe... und das ist meist alles gebraucht und alt. 

Ich kenne nicht deine finanziellen Mittel,  ist es egal was es kostet? Hauptsache ich hab es? Oder leiste ich mir lieber nen Hoftrak für die Arbeit? 

Ich an deiner Stelle würde den 533 lassen wie er ist, und den netten Nachbar regelmäßig mal zum Grillabend mit Bier einladen.  Das ist auf Dauer günstiger.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. 

Hallo Severin,

schau mal hier: 

Umbau Frontlader von Baas Klinklader auf Stoll Solid 35-18-P

Der 633 ist auch über 40 Jahre alt. Aber es hat sich gelohnt.  Ich würde es immer wieder machen.

Für seinen 533 ohne Allrad sicherlich eine Nummer kleiner. Vielleicht auch gebraucht, aber da musst du erstmal was vernünftiges finden. 

Meiner hebt jetzt 1,8 Tonnen im Drehpunkt. Also ist für 600 kg Luft nach unten.

Heckgewicht...hängt von der Länge / Hebelweg ab. Ich habe rund 1000 kg, da stufe ich mittlerweile als zu viel ein. Ich denke für dich 500 - 800 kg.

Schwingungsdämpung, hydraulische Gerätebetätigung, Parallelführung  Euroaufnahme...überleg es dir gut. Es ist einfach nur praktisch es zu haben. Vorher beim alten Baas-Klinklader  hatten wir das nicht. Heute sage ich,  nie wieder ohne.

Holger

Moin,

wenn du einmal einen Frontlader hast wirst du dich wundern, was du alles damit machst. Natürlich kannst du bei dem Schlepper jetzt keine Wunder von der Hubkraft etc verlangen. Habt ihr eine hydraulische Lenkung dran? Ein Heckgewicht ist Pflicht. Auf jeden Fall würde ich auf Euro Aufnahme gehen, man bekommt sämtliche Anbaugeräte und man wundert sich was man alles macht. So eine Umrüstung kostet aber auch schnell ein paar tausend Euro, jenachdem was man haben möchte.

Grüße

Martin

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Ich würde den 533 so belassen und mich nach einem kleinen Hoflader umsehen.Mit passenden Werkzeugen universeller um Haus ; Hof und Garten einsetzbar. 

Wie mistet ihr die Ställe denn aus ? Geht mit einem Hoflader sehr viel besser, weil wendiger wie jeder Schlepper. Mist fahren mit 533 und angehängtem Streuer.

Ich habe das Elend beim Kumpel miterlebt, da musste der Streuer jedesmal abgehängt und abgestützt werden. Beladung durch den Schlepper mit Dreipunkt-Hecklader

Diesen wieder abbauen und den vollen Streuer anhängen. Sehr mühsames Arbeiten.

Danke für die Antworten und den Hinweis mit der Vorstellung.

Dann will ich das nachholen.

Severin, Anfang 30, aus dem württembergischen Allgäu. Wir haben einen kleinen Resthof mit knapp 2ha Wald, ein paar Obstbäume, Grünflächen sind verpachtet. Zwei Pferde sind im Moment die einzigen Tiere.

Gemistet wird händisch.

Der Schlepper hat keine Servolenkung. Also wird das ganze eher mühsam aber möglich. 

Einen Lader samt Konsolen und Steuergerät habe ich in Aussicht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/demmler-frontlader-dewe-8903-fuer-case-ih-ihc-433-533-633-traktor/2720982304-276-18964?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Benötige ich da eine andere Hydraulikpumpe?

Und nochmal die Frage, schafft das die Vorderachse?

Hallo Severin,

eine neue Ölpumpe braust du nicht. Das geht mit der vorhandenen. 

Vorderachse...der Verschleiß erhöht sich. Gehen wird es grundsätzlich,  ist halt nur die Frage,  wie lange.

Mit der mechanischen Lenkung wird heftig, das gibt dicke Oberarme.

Der Lader sieht auf den Fotos gut aus. Hast du den schon live gesehen ?

Was soll der kosten ?

Holger 

Okay, danke für die Infos

Besichtigt habe ich noch nicht. Der Verkäufer will 2500€ dafür. Finde ich etwas vie, sol ganz ohne Anbaugeräte.

533‘78:

Danke für die Antworten und den Hinweis mit der Vorstellung.

Dann will ich das nachholen.

Severin, Anfang 30, aus dem württembergischen Allgäu. Wir haben einen kleinen Resthof mit knapp 2ha Wald, ein paar Obstbäume, Grünflächen sind verpachtet. Zwei Pferde sind im Moment die einzigen Tiere.

Gemistet wird händisch.

Der Schlepper hat keine Servolenkung. Also wird das ganze eher mühsam aber möglich. 

Einen Lader samt Konsolen und Steuergerät habe ich in Aussicht.

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/demmler-frontlader-dewe-8903-fuer-case-ih-ihc-433-533-633-traktor/2720982304-276-18964?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Benötige ich da eine andere Hydraulikpumpe?

Und nochmal die Frage, schafft das die Vorderachse?

Hallo, die Vorderachse schafft das. Ich habe selbst einen 533 Hinterrad mit Frontlader, der Schlepper macht

seinen Dienst seit 40 Jahren ohne Probleme. Wenn die Vorderachse regelmäßig abgeschmiert wird hält sich

der Verschleiß in Grenzen. Ein Frontlader hat schon Vorteile, ist immer vorhanden wenn man ihn braucht.

An den alten 423 eines Bekannten habe ich vor kurzem einen Frontlader montiert, der möchte  das Teil nicht mehr missen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

533‘78:

Okay, danke für die Infos

Besichtigt habe ich noch nicht. Der Verkäufer will 2500€ dafür. Finde ich etwas vie, sol ganz ohne Anbaugeräte.
Hallo Severin, 

2500 € finde ich auch ein bisschen viel.  Aber unter 2000 € wird mit Hinterachsabstützung,  hydraulischer Gerätebetätigung und Einhebelbedienung nichts gehen. 

Holger 

Hallo,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber habe Erfahrungen mit einem 453 mit Frontlader (Klinke).

Ich bin auch ein großer Fan von Eigenständigkeit und mag es nicht so gern andere um Hilfe zu bitten.

Zum Frontlader aus meiner Sicht: Servolenkung ist Pflicht, Euroaufnahme und Hydraulische Gerätebetätigung ist Pflicht.

Alles andere ist nur Behelf und geht Dir nach 6 Monaten auf die Nerven.

Alles zusammen sicher nicht billig, aber einen ordentlichen namenthaften Hoflader bekommt man auch nicht dafür.

Ich persönlich habe immer Bedenken wenn der Frontlader nicht ab Werk montiert war. Ich bin mir sicher es gibt unterschiede in den Achsen.

Die Hydraulikpumpe bestimmt die Hubkraft, solange er es hebt packt man immer mehr Gewicht drauf und hat dann die Spätfolgen.

Daher finde ich die von Holger genannten 1,8 to schon heftig, Hat bei uns kein Schlepper gehoben, da war immer bei 1 to in der Gabel Schluß.

Wenn es bei den zwei Pferden bleibt, würde ich auf den Quaderballen verzichten und kleine HD Ballen machen/kaufen. 

Aber wie gesagt, ist alles meine Meinung.

Gruß

Bernd

Mahlzeit Bernd,

kannst du mir das einmal mit der Hydraulikpumpe erklären? 
Die Aussage ist fachlich falsch.

Die Hydraulikpumpe im guten Zustand baut Druck auf bis das schwächste Glied nachgibt. Die Hubkraft hängt vom Druckbegrenzungsventil und den Hubzylindern ab. Du kannst mit der Pumpe die Hubgeschwindigkeit ändern, aber nur wenn das ganze System auf den höheren VolumenStrom angepasst ist. Ansonsten gibt es Druckspitzen die zu Schäden führen können. 

Grüße

Martin

Moin,

ein 533 ist ein guter Schlepper, ein 533 mit Frontlader ist ein sehr guter Schlepper! Wie schon geschrieben, wenn Du erst mal ‘n Lader dran hast wirst Du Dich wundern wie oft der plötzlich gebraucht wird. Ausserdem hast Du dann plötzlich auch mehr freunde ;-)

Der Vorschlag mit dem Hoflader ist sicherlich auch ‘ne Überlegung wert. Aber dann hast Du noch ‘n Fahrzeug mehr das Wartung, Pflege und Abstellplatz benötigt. Gerade für die Forstarbeit ist es schön wenn die Zugmaschine die den Anhänger mitnimmt auch gleich den Lader dabei hat.

Wozu ich Dir aus eigener Erfahrung raten kann. Nimm den Frontlader nicht zu groß, der 533 wird sehr schnell "Kopflastig". Auch wenn Du eine hydraulische Lenkung haben solltest läst er sich mit dem Lader nicht mehr ganz so angenehm fahren (Stichwort: Traktion im Wald ohne Heckgewicht weil man den Anhänger dabei hat). Das ist bei mir erst wieder besser geworden seit ich 2x70Kg Radgewichte in den Hinterrädern habe. Dazu kann ich Dir ganz dringend raten.

Heckgewichte hab ich verschiedene. Eines mit ca. 400Kg das ist für die meisten Arbeiten in Verbindung mit den Radgewichten ziemlich gut und noch eines mit ca. 850 Kg. Das nehm ich nur wenn ich Erdarbeiten mit dem Lader mache.

Gruß

Klaus

D-432:

Mahlzeit Bernd,

kannst du mir das einmal mit der Hydraulikpumpe erklären? 
Die Aussage ist fachlich falsch.

Die Hydraulikpumpe im guten Zustand baut Druck auf bis das schwächste Glied nachgibt. Die Hubkraft hängt vom Druckbegrenzungsventil und den Hubzylindern ab. Du kannst mit der Pumpe die Hubgeschwindigkeit ändern, aber nur wenn das ganze System auf den höheren VolumenStrom angepasst ist. Ansonsten gibt es Druckspitzen die zu Schäden führen können. 

Grüße

Martin
wie gesagt, bin technisch nicht vom Fach. Der Lama, der micr das erklärt hat, meinte sicher das Zusammenspiel deiner genannten Komponenten. 

Alles gut, man sollte nur mit gefährlichem Halbwissen nicht an Hydraulik rumfummel. Auf einmal baut man sich "Bomben" die entweder für finanzielle Schäden sorgen oder die Gesundheit gefährden. 
Grüße

Martin 

Hallo,

ich kenne einen 533 mit einfachem Stoll-Lader ab Werk.Von speziellen Achsen oder Hydraulikpumpe ist da nichts.Euroaufnahme und Hydraulik wäre schön,aber was wiegt das?Er hebt locker einen Bigbag mit Kunstdünger,da für ist er aber auf Dauer nicht gemacht.Ich würde vor einem Umbau mal der Bolzen der Vorderachse prüfen,eventuell gleich die Buchsen erneuern bevor der Bolzen einläuft.Und 7.50 Vorderräder helfen auch.

Gruß

Christian

Moin.

Ich bin 55 Jahre alt und in der (kleinen) Landwirtschaft aufgewachsen. Wenn ein Frontlader nur mit Servolenkung und Euroaufnahme Sinn macht, hätten wir nicht arbeiten können. MF 65 und später einen MF 260, wobei der 260 dann Servolenkung hatte. Nicht falsch verstehen, natürlich sind das tolle Errungenschaften aber es geht auch ohne.

Technisch gesehen müssen die Lader zum Schlepper passen. Mit einem zu großen Lader machst du den Schlepper kaputt,  hydraulische Gerätebetätigung braucht eine ordentliche Ölpumpe mit viel Leistung sonst ist der Lader sehr langsam. Das ganze Gerade für Euroaufnahme am Lader wiegt auch ordentlich was, das kostet Hubleistung und man schleppt es immer mit. Das Lenken geht dann schwieriger und der Schlepper wird hinten leicht. Die Fahrstabilität auf der Straße und am Hang wird grenzwertig.

Ich kenne mich nur bei Stoll aus, deshalb mein Tipp: Stoll ALN mit Klinke. Der passt super zum Schlepper, hebt locker einen Quaderballen und ist leicht. Dazu sicher auch günstig und einfach zu installieren. 

Gruß Jürgen 

Moin,

Jürgen einerseits hast du recht mit früher, aber das ist halt, was der Name sagt schon etwas her. Die Uhr dreht sich weiter und es entwickelt sich weiter. Die Bequemlichkeiten von heute möchte man natürlich auch gern auf die Maschinen von gestern übernehmen. Es ist richtig, dass mit Euro Aufnahme etc, die Hebelkräfte anders aus sehen. Die Nutzen von der Euroaufnahme sind für mich doch wesentlich höher, die Auswahl der Anbaugeräte auch. DIe Maschinen müssen nicht mehr so viel arbeiten wie früher, der Verschleiß ist somit auch nicht so viel höher, wenn mal ein Ballen versetzt wird usw. Ich möchte die Euroaufnahmen nicht mehr missen. Egal ob zum Ballen fahren, Schüttgut laden, für die Palettengabel und natürlich auch ganz wichtig der Korb vorne im Frontlader, der einem das Leben versüßt.

Der Verschleiß etc. hängt auch nicht nur vom Traktor ab. Ganz wichtig ist der zwischen Lenkrad und Sitz, was mutet er der Maschine zu, gehe ich immer auf das Äußerste oder kann ich die Gewichte einschätzen und fahre auch mal mit halber Schaufel oder kleinerer Schaufel. 

Grüße

Martin

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Ohne hydraulische Lenkung...geht aber mit ist einfacher. 😉

Schlepper ohne Rahmen sollten, bei montierten Frontlader, mit einer Hinterachsabstütz ausgerüstet sein. 

Die Hubkraft des Laders kann man über ein seperates DBV einstellen. Dann wird die Vorderachse nicht überlastet.

Wenn Du ein Steuergerät mit Kreuzhebel anschaffst, denk an die Druckweiterleitung. 

...

Viele Grüße 

Peter 

Zurück
Oben Unten