Frontlader IHC 533 nachrüsten sinnvoll?

PS: Einen Lader aus Polen bekommt man für ca. 4000€ dazu kommt der Anbau. (Neu)

Die Lader aus Polen sind nicht schlechter als die JD-Lader.

Nur günstiger 😁 

Wenn man täglich mit arbeiten will kommt man an Hersteller wie Alö, Stoll usw. nicht vorbei.

Wir haben positive Erfahrungen mit Baas, Alö und Intertech ( Polen) gemacht.

Negative mit Frost und Stoll.

Es ist immer eine Frage was man will, kann oder muss.

Wir haben hier früher einen 324 mit Stoll Klinklader im Haupterwerb gehabt. Der konnte nun nicht wirklich viel.

Danach gab es einen 633 mit Stoll Klinklader. Der konnte schon deutlich mehr, hat für 20 Pferde und 20 Rinder alle Arbeiten gemacht. Aber ohne Kabine, Allrad, Lenkhilfe...naja. Aber es ging und würde für 2ha und 2 Pferde auf jeden Fall ausreichen.

Dann kam mitte der 90er ein 844SA mit Stoll HDP10. Ok, das war dann die Leistungsklasse womit man uneingeschränkt arbeiten konnte. Allrad und Hydraulische Gerätebetätigung waren ausschlaggebend. Damit konnte man große Stämme im Wald bewegen, eine Baugrube für ein Haus ausschachten, Rundballen bis auf den Heuboden laden, schwere Siloballen spielend bewegen usw.  Diese Leistungsklasse erledigt noch heute alle Arbeiten auf dem Hof und ist vollkommen ausreichend. Nur die Schlepperfarbe hat gewechselt.

Ich würde mir einen alten Klinklader mit Konsole für den IHC suchen und anbauen. Ist einfach und der Klinklader ist kein Teufelswerk und auch für Laien überschaubare Technik. Man könnte auch einen kleinen Polenlader oder zb. einen kleinen Quicke X1 oder X1S nehmen, aber ist wesentlich teurer und ohne Allrad erschließt sich mir der Mehrwert nicht.

Danke nochmal an alle für die vielen Antworten.

Es wurde ein gebrauchter Hanomag Radlader. Der muss es vorerst richten.

Moin.

Ohne Bilder gilt nicht ;-)

Wenn viele Ladearbeiten zu verrichten sind ist ein Radlader eine solide Lösung aber kein Ersatz zum Frontlader. Wenn man zum Beispiel Ballen vom Acker bergen möchte hat der Frontlader den Vorteil das er immer dabei ist und man zum Versetzen keine zweite Person braucht. Für echte Laderarbeiten ist ein Radlader natürlich echt toll, Glückwunsch. 

Gruß Jürgen 

Radlader ist eine Macht gegenüber Frontlader. Möchte meinen nicht mehr hergeben. Aber Frontlader wird trotzdem immer wieder gebraucht.

Was für ein Hanomag?

Ja, der Lader wird auch nur übergangsweise genutzt werden. Ein Schlepper mit FL ist doch der bessere Allrounder.

Radlader ist ein Hanomag 5c. Er läuft,braucht allerdings noch etwas Zuwendung. Bilder kommen noch welche.

Zurück
Oben Unten