Hallo
Wie ist denn das eigentlich , kann jeder Frontladerhersteller einfach für jeden X-beliebigen Schlepper einen Frondlader
konstruieren wie´s im gefällt , oder muß jeder Schlepperhersteller das genehmigen und auch auch vorgeben wie der zu bauen ist ?
Könnte mir schon vorstellen das die da sehr viel mit zureden haben im bezug auf Belastung usw. Wäre doch blöd wenn bei einem
Frontlader-Typ reihenweise die Schlepper des Typ´s XXX auseinander brechen weil die Anbaukonsole net passt.
Denke deshalb auch das Frontlader an bestimmten Schleppern , bei denen keine Abstützung auf die Hinterachse erfolgt , auch
von den Schlepper-Herstellern so abgesegnet sind.
Schlepper brechen doch meist auch nur auseinander wenn ohne Sinn und Verstand aber mit Gewalt gearbeitet wird , nach dem Motto ,
Dafür ist es ein Schlepper geworten.
Find´s schon immer Grenzwertig wenn an solch leichte Schlepper-Typen wie den 533/633 ein 3er Frontlader mit hydr.Gerätebetätigung angebaut wird.
Mit einer leeren Schaufel , möglichst 2,5m , hebt der doch schon ohne Heckgewicht hinten ab.
Und das geht bei den grösseren Schlepper genau so weiter. Mein Schwager hat einen 120er MF mit Frontlader mit Greifschaufel zum Siloladen.
Weis ich , 2 oder 3 t , da geht ohne 1 t Hinten gar nichts , und trotztem sind die ersten Felgen schon hinüber.
Ein Schlepper ist nun mal kein Radlader , der Frondlader ist nur eine Notlösung für gelegentliche arbeiten.
Meine Meinung.
MfG 1056xl