Frontlader ihc 633 a

Registr.
7 Januar 2015
Hallo Leute,

möchte an meinen IHC 633 A einen Baas Frontlader Gr. 2 anbauen. Meine Frage : Muß ich bei dieser Größe eine  Verstärkung zur Hinderachse anbringen, oder reichen die normalen Konsolen? Wenn möglichbitte Bilder.

Hallo

Mein 624s hat es serienmäßig nur bis unterm Armaturenbrett, Verstärkung würde ich jetzt persönlich nur anbauen wenn ich täglich ein paar Tonnen auf einmal hebe und damit weit fahren muss.

Gruß Hergen 

Hallo,

Ich schreibe momentan mit meinem Handy und weiß da leider nicht wie das geht:(

Gruß Hergen 

Hergen IHC 624:

Hallo

Mein 624s hat es serienmäßig nur bis unterm Armaturenbrett, Verstärkung würde ich jetzt persönlich nur anbauen wenn ich täglich ein paar Tonnen auf einmal hebe und damit weit fahren muss.

Gruß Hergen 
Hallo,

es wäre mir egal, ob ich täglich oder nur einmal im Jahr damit arbeite, die Lastspitzen bringen eine Kupplungsglocke zum brechen und nicht der Verschleiß oder tägliche Belastung.

Was hast du denn mit dem Lader vor? Ist der umgebaut auf HG oder Industrie?

Gruß

Hallo,

996christian unser ihc 624s hat jeden tag für 42 Rinder Futter rein gefahren heu vom Feld geholt Holz geholt Mist gefahren und was sonst in seinen 43 Jahren voller Arbeit so anfiel. Und die Kupplungs Glocke Ist immernoch original! Bisauf das die Vorderachse neu ausgebuchst wurde ist alles völlig in Ordnung und unser steyr 8110 mit hauer Industrie frontlader hat auch keine vertrebung an die hinterachse und alles io. 

Gruß Hergen 

Hallo Hergen,

was hast du denn für einen Schlepper und was für einen Frontlader? Allrad oder Hinterrad?

Bei einem Allradschlepper mit Industriefrontlader, gerade aus der eher leicht gebauten 33er Serie würde ich nicht auf eine Hinterachsabstützung verzichten.

Gruß

Hergen IHC 624:

Hallo, 

Ich habe ein 624s ohne allrad. Ich habe ein Kat2 Baas Frontlader.

Gruß Hergen 
Meine Antwort bezog sich auch eher auf Allradschlepper mit Industriefrontlader, da durch die Gerätebetätigung und die Allradachse doch andere Kräfte aufkommen.

Gruß

Hallo ,

wir haben am 633 Allrad Größe 2 montiert und auch keine Abstützung nach hinten.

Habe den Frontlader umgebaut um auch hydraulisch die Gabel und Forke kippen zu können.

Der Frontlader ist dadurch nur 60KG schwere geworden.

Wem die Größe von kleiner Schaufel und Forke reicht sollte mit Größe 2 absolut ausreichend ausgerüstet sein.

Abstützung nach hinten sehe ich erst als notwenig wenn Größe 3 mit entsprechenden Zylinder und Lasten genutzt wird oder der Frontlader eben oft am Limit arbeitet.

Für uns als  Hobby reicht das so allemal aus.

Hier noch 2 Bilder wo man ein wenig erkennt was ich meine.

Gruß aus dem Siegerland

Hallo Zusammen,

könnt ihr bitte den 624 aus dem Vergleich rausnehmen.

Er hat nicht´s mit der Konstruktion und dem Typ 633 gemeinsam.

Motor, Kupplunksglocke, Hinterachse, Vorderachse, Achtrichter, Amaturenbrett sind komplett anders aufgebaut !

Das Einzige, was die beiden Schlepper gleich haben, ist das IH Logo und die 6 am Anfang des Typs.

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

da ich mich ebenfalls mit dem Anbau eines Fronladers an meinen 633er HA befasse wollte ich fragen, wo an der Hinterachse sich denn die Konsolen abstützten.

Grüße, Markus

Hallo

Wie ist denn das eigentlich , kann jeder Frontladerhersteller einfach für jeden X-beliebigen Schlepper einen Frondlader

konstruieren wie´s im gefällt , oder muß jeder Schlepperhersteller das genehmigen und auch auch vorgeben wie der zu bauen ist ?

Könnte mir schon vorstellen das die da sehr viel mit zureden haben im bezug auf Belastung usw. Wäre doch blöd wenn bei einem

Frontlader-Typ reihenweise die Schlepper des Typ´s XXX auseinander brechen weil die Anbaukonsole net passt.

Denke deshalb auch das Frontlader an bestimmten Schleppern , bei denen keine Abstützung auf die Hinterachse erfolgt , auch

von den Schlepper-Herstellern so abgesegnet sind.

Schlepper brechen doch meist auch nur auseinander wenn ohne Sinn und Verstand aber mit Gewalt gearbeitet wird , nach dem Motto ,

Dafür ist es ein Schlepper geworten.

Find´s schon immer Grenzwertig wenn an solch leichte Schlepper-Typen wie den 533/633 ein 3er Frontlader mit hydr.Gerätebetätigung angebaut wird.

Mit einer leeren Schaufel , möglichst 2,5m , hebt der doch schon ohne Heckgewicht hinten ab.

Und das geht bei den grösseren Schlepper genau so weiter. Mein Schwager hat einen 120er MF mit Frontlader  mit Greifschaufel zum Siloladen.

Weis ich , 2 oder 3 t , da geht ohne 1 t Hinten gar nichts , und trotztem sind die ersten Felgen schon hinüber.

Ein Schlepper ist nun mal kein Radlader , der Frondlader ist nur eine Notlösung für gelegentliche arbeiten.

Meine Meinung.

MfG 1056xl

Für einen 624 gibt es meiner meinung nach keine hintere abstüzung, aber für einen 633 ist sie zwingend notwendig op mit oder ohne Alrad.

mfg 

Wenn der Schlepper keinen Rahmen hat, würde ich immer eine Hinterachsabstützung nehmen.

Bei vernünftigen Konsolen mit Hinterachsabstützung, wird die Last besser verteilt und die Kupplungsglocke usw. weniger stark belastet.

Die Gefahr des Durchbrechens, bei hoher Last, ist geringer.

Häufiger werden die Frontlader in vorderen Bereich an Motor verschraubt.

Wenn dann keine Hintachsabstützung vorhanden ist, die Schrauben nicht regelmäßig kontroliert werden, kommtes nach länerer Nutzungsdauer zu Schäden/ausbrechen der Bohrungen.

Bei Deutz-Traktoren habe ich das schon sehr häufig gesehen aber auch bei IHC-Traktoren.

Mit Sicherheit gibt es von den Schlepperherstellern eine Art Aufbaurichtline wie und wo an Schlepper welche Kräft aufgebracht werden dürfen.

Danke für den Link, Hermann. Aber leider sieht man auf den Bildern nicht, wo die Traverse angeschraubt wird.

Werden hierfür vielleicht die jeweils zwei Gewinde vorne und hinten an den beiden Achstrichtern verwendet?

Wenn nicht, für was sind die dann vorgesehen?

Markus

Hallo

Eine Hinterachsabstützung bei der 33er Serie wird an den beiden Schraublöchern an der Vorder-oder-Hinterseite der Achse die übereinander sitzen, befestigt.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten