Frontlader Installation an 633

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo liebes Forum,

ich habe nun einen kleinen Stoll ALN mit Gerätebetätigung, den ich an meinen Schlepper anbauen möchte.

Folgende Fragen stellen sich mir gerade:

1.) Wisst Ihr welche Schrauben an der Hinterachse verbaut sind (Baujahr 83), da sind die Konsolen für die Ackerschienenstabilisatoren mit dran? Ich muss dort längere Schrauben besorgen, da die Konsolen mit Hinterachsabstützung sind und dieser Block muss da noch mit verschraubt werden.

2.) Ich möchte ein Kreutzhebelsteuergerät einbauen, bei dem der Ventilblock an die Konsole kommt. Wie würdet Ihr den Ventilblock dort befestigen? Die Konsole anbohren und Gewinde schneiden, oder ein Halterbelch an der Konsole anschweißen?

3.) Von meiner Hydraulikpumpe gehen zwei Druckleitungen weg. Ich nehme jetzt mal an, dass eine die Servolenkung ist und die andere für die Arbeitshydraulik. Kann das jemand bestätigen bzw. eine Zuordnung angeben?

Weiterhin habe ich eine Frage für einen Ballenspieß. Es gibt ja die einfachen und günstigen Rechteckrahmen, an denen nur zwei Konusbuchsen eingeschweißt sind für zwei Zinken. Wäre es möglich, da bspw. noch zwei Konusbuchsen nachzurüsten, dann könnte ich es als kleine Dunggabel nutzen. Oder müsste da dann noch eine zusätzliche Versteifung rein? Ich würde jetzt sagen, dass die Belastung von ein einer Gabel (vier Zinken) voll mit Pferdemist nicht so extrem ist, und für Ballen sind ja die bestehenden Zinken und Aufnahmen ausgelegt. 

Merci und Grüße

Hans

Hallo,

zu Nr.1 weiß ich grad nicht 

Nr.2: das kannst du machen wie du lustig bist, allerdings hat Schweissen den Nachteil dass nachträgliche Änderungen schwieriger sind falls es dann doch nicht so passt. 

Nr.3 ja das stimmt. Vorne Arbeitshydraulik hinten Lenkung.

Gruss

Georg

Moin.

Zum Ballenspieß.

Hatte ich genau so wie du. Alte Kat 3 (ALN sollte Kat 2 sein) Forke mit drei 800mm Schwerlastzinken. Da hab ich mir in einer Tour Zinken abgebrochen beim Misthochsetzen, immer hinten bei oder in der Aufnahme. Jetzt hab ich mir zwei getrennte Geräte gebaut, ist viel besser. Die Forke hält jetzt schon länger, der Ballenspieß funktioniert gut.

Gruß Jürgen

Hi,

achte bei dem Steuergerät für den Frontlader darauf, dass eine Druckweiterleitung verbaut ist, sonst funktioniert das nicht. Dann kannst du es einfach in die Druckleitung in Reihe rein bauen.

Habe mir selber 2 Zinken für meine Paletten Gabel gebaut. Das Problem bei den Konusbuchsen ist, dass du glaube ein ca. 50mm Loch in den Zinkenträger bekommen musst. Wenn du das ohne Probleme hin kriegst würde ich das probieren und Notfals den Träger noch verstärken wenn er zu schwach ist. Die gibt‘s  aber auch mit 4 Konusbuchsen.

Gruß Markus 

eup-1136684128-886710180d27ad135ac14ccf322f32aa-1561359887_big.webp

Zurück
Oben Unten