Frontlader K2 von Baas

4231455

Neues Mitglied
Registr.
29 November 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

von meinem verstorbenen Vater habe ich einen IHC 423 mit Frontlader K2 von Baas geerbt.

Leider habe ich mich bei der Arbeit mit dem Frontlader innerhalb von 4 Stunden dreimal festgefahren.

Nach meinem Gefühl ist die Maschine zu schwach für einen Frontlader. Es fehlt z. B. Allradantrieb.

Deswegen habe ich überlegt, auf eine größere Maschine umzusteigen (mit Allrad). Daher meine Frage: An welche Maschinen passt denn überhaupt der vorhandene Frontlader?

Trotz mehrfacher Suche im Netz und Nachfragen bei diversenen "Experten" konnte mir hierauf keiner eine Antwort geben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Liebe Grüße

Jörg Martin
 
Moin,

zu schwach ist der wohl kaum eher zu leicht. Was für ein Gewichtstück hast du dran und wie sehen die Reifen aus ? 

Mfg
 
Ja, das ist meist die Krux bei Frontlader und 2WD-Treckern: bei Frontladerarbeiten liegt das Gewicht meist auf der vorderen, also nichtangetriebenen Achse. Da haben die hinteren Antriebsräder oft nicht mehr genug Grip, um den Schlepper zu Bewegen. Das geht dann nur noch wenn man auf sauberem Beton- oder Asphaltboden steht. Meist steht der Trecker naturgemäß aber natürlich im Dreck.

Sollte Dir der Trecker grundsätzlich reichen, also nicht zu klein für Deine Belange sein, fährst Du günstiger, wenn Du Dir ein Heckgewicht baust/besorgst. Damit haben die Hinterräder wieder Grip und außerdem tust Du auch noch was für die durch Frontladerarbeiten stark belastete Vorderachse.
 
Grip hast du bestimmt wieder mit einem Heckgewicht. Ich bin auch schonmal in die Baugrube gerutscht, weil die Hinterräder keinen Grip mehr zum Bremsen hatten. Hat hat nur noch geholfen, den Lader abzusenken und mich wieder rausziehen zu lassen. Ist zum Glück nix kaputt gegangen.

Aber mal ne Frage an die Mathematiker: Wenn ich ein Heckgewicht anbaue, ist die Hinterachse stärker belastet, aber die Vorderachse nicht entlastet, oder sehe ich das falsch?!?! Das Gewicht wird ja dadurch nicht weniger.

Gruß,
Marco
 
Kommt auf das Gewicht von deinem Heckgewicht an... Du könntest das Heckgewicht ja theoretisch so schwer machen, dass der Schlepper trotz Frontlader und Last vorne hoch geht... In dem Moment wäre die Last auf der Vorderachse gleich 0!
 
Ob die Vorderachse entlastet wird, bzw. Wie stark hängt von dem Hebel ab. Aber jedes Gewicht, das hinter der Hinterachse belastet, entlastet die Vorderachse.

Gruß
 
Nicht jedes... Nur ein Heckgewicht, was im Verhältnis bedeutend schwerer ist, als das Frontgewicht, entlastet die VA! 

Ein einfaches Beispiel: 500kg auf der VA drücken die Front runter, jeweils 500kg auf VA und HA drücken den Schlepper komplett runter und die VA wird nicht wesentlich entlastet... Die Belastung dürfte an den jeweiligen Reifen zu beobachten sein... Noch deutlicher wird‘s beim Unimog, wo erst die Federwege überwunden werden müssen
 
Zurück
Oben Unten