Frontlader Kat 1 2 3 ?????Sichtbr

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo,

ich dachte die ganze Zeit an meinem D439 ist ein Frontlader Kat 2. Soviel ich weiß ist Kat 3 ca. 100cm! Jetzt habe ich eine Mistgabel Kat 2 gekauft und diese ist gute 85cm breit plus Bolzen eventuell sogar 85,5cm. Heute beim anprobieren hat die nicht gepasst. Meine Schwinge ist ziemlich genau 84,8cm also knapp unte 85cm zwichen den Aufnahmen. Ist diese eventuell Kat 1 ???? wie groß ist den da das Maß? Ich habe nämlich noch eine Schwinge von Brass und diese ist tatsächlich 87,5cm zwischen den Aufnahmen und so würde da die Mistgabel gut passen. Oder ist die jetzige an meinen 439 eventuell etwas zusammen gebogen? Eine Verformung ist allerdings nicht zu sehen.

Wenn jemand das Normmaß für Kat 1 kennt, würde mir das ja schon weiter helfen.

Gruß Mark

moin hab das gefunden

Größe 1 sind (glaube ich) 60 cm
Größe 2 sind 80 cm
Größe 3 sind 100 cm

danacht kann es sein das dein Lader einen weg hat.

Hallo Mark,

ich werde nachmessen und werde dir gleich berichten,habe einen Baas Klinklader, 

also die Schwinge an der Aufnahme hat innen 85,5 cm, meine Original Baas Schaufel hat ohne die Bolzen 83,5 cm, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg..Anton

Also im Netz finde ich immer Anbaugeräte mit 74cm, 82cm, und 98cm wenn dann die Schwingen 75,85 und 100cm sind würde es ja passen. Was habe ich dann da bloß mit Schaufel 85cm und Schwinge 87cm ????

Hallo,

eine Kat 2. ist def. 85cm.wie Schuppen 37 schon geschrieben hat.

Die fehlenden 2cm bei dir würde ich ggf. versuchen zu drücken / ziehen. Dann eine Verstrebung einschweißen, das dass Maß bebehält. 

Denke mal, die Schwinge hat mal einen "mitgekriegt" und ist deshalb nur 84,8 cm.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Ich habe einen Kat 2 Frontlader von Stoll den ich hydraulisch umgebaut habe und die Schaufel hat 85cm! Kat 3 hat  meinens Wissens auch 100 cm!

Habe heute mal bei Ebay nach Kat 2 Anbaugeräten gesucht. Werkwürdig ist, dass die Verkäufer teilweise 80 oder 85 cm Schaufelbreite angeben, immer zuzüglich Bolzen. Gab es eventuell keine einschlägige Norm, die das lichte Maß festgelegt hat?

Hallo.

Ich hab einen Stoll KAT 2 FL. Die Schwinge ist 85cm innen, die Geräte 82cm außen. Kommt bestimmt auch drauf an wer es gebaut hat, Stoll oder Dorfschmiede.

Gruß Jürgen

Da könntest Du recht haben. Bezüglich Kat1 kann ich leider überhaupt nichts finden, aber ich denke das wird wohl nicht 80 sondern noch kleiner sein. Dann werden ich mal meine Schwinge mit einer Presse auf 85,5cm aufweiten....dann sollte es ja passen.

Zurück
Oben Unten