Frontlader Kreuzhebelsteuerung vs. Bosch SB1 Steuergeräte?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Da es ja nun wieder wärmer wird und der 833 wieder raus kann, möcht ich auch bald mal an der Frontladerkonsole weitermachen. Es handelt sich um eine Hauer Oberrahmenkonsole ohne Hinterachsabstützung, diese soll nachgerüstet werden, dazu hab ich auch schon eine gute Metallbude an der Hand. Allerdings ist die 30km weg und da brauch ich schönes Wetter um da hin zu fahren, da der 833 ja ein "Cabrio" ist.

Im Zuge dessen soll auch ein Kreuzhebelsteuergerät eingebaut werden um den Frontlader bequem bedienen zu können. Unser 840, dessen Frontlader an die Konsole vom 833 angebaut werden soll, wenn der Schlepper mal nicht verfügbar ist, hat den Frontlader immer noch an den Bosch SB1 Steuergeräten angeschlossen. So wurde der Schlepper damals gekauft und es ist nie was geändert worden.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen dazu:

Kann man beim Kreuzhebelsteuergerät beide Funktionen, also Heben/Senken und Schaufel kippen gleichzeitig bedienen? Beim 840 geht immer nur eine Funktion und das ist manchmal schon nervig, vor allem wenns pressiert.

Desweiteren hab ich das Problem, wenn die Schaufel ausgekippt wird, das sie nicht komplett bis zum Anschlag fährt, sondern in der  (ich nenns jetzt mal "Gleichgewichtsstellung") stehenbleibt und es schon ein paar sekunden dauern kann, bis dann der Druck von der anderen Druckseite des doppeltwirkenden Steuergeräts kommt und die Schaufel bis zum Anschlag weiterfährt.

Woher kommt das? Normalerweise müsste die Schaufel doch bis Anschlag durchfahren solang ich den Hebel auf Auskippen, also nach vorne hab? Leider ist dadurch ein "schütteln" der Schaufel, falls mal was schwer raus geht, nicht möglich.

Da der 840 demnächst eine Kur bekommen soll, bin ich am überlegen, ob ich da nicht auch gleich auf Kreuzhebelsteuerung umrüsten soll?

Das gleiche hab ich z.B. beim Rückewagen, der ja auch über die Schlepperhydraulik betrieben wird. Da ist es der Schwenkarm, der ein paar Sekunden in senkrechter Stellung verharrt, bis die andere Druckseite kommt und er weiter fährt?

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

das SB1 ist ein Open Center Ventil ohne sogenannte Druckwaagen. Bei dieser sehr einfachen Ventiltechnik sucht sich das Öl bei Parallelbetätigung von 2 Ventilen immer den Weg des geringsten Widerstands. wenn Du zum Beispiel die Schaufel bei gleichzeitigem Anheben der Schwinge auskippst, wird die Schwinge immer stehen bleiben, da dem Öl aufgrund der am Zylinder ziehende Last beim Auskippen kein Widerstand entgegengesetzt wird und das Öl dadurch zum Schaufelzylinder fließt. Die Schwinge bleibt nur in Ihrer Position da zwischen dem Druckkanal und dem Arbeitsanschluss (Hubzylinder) ein Rückschlagventil eingebaut ist, das verhindert, das Öl vom Arbeitsanschluss zurück in den Druckkanal fließt.

Das die Schaufel beim Auskippen für kurze Zeit in dem Gleichgewichtszustand verharrt, liegt daran das das Öl langsamer von der Pumpe in die Zylinderseite zum Auskippen gefördert wird als es auf der anderen Zylinderseite durch die Last der Schaufel herausgedrückt wird. Dies kann man abmildern, wenn in den Anschluss, der beim Einkippen der Schaufel mit Druck beaufschlagt wird, ein Drosselrückschlagventil eingebaut wird, dass beim Auskippen das Rückschlagventil den freien Abfluss sperrt und das Öl durch die Drossel zum Tank fließen muss und beim Einkippen das Öl von der Pumpe über das Rückschlagventil zum Zylinder fließt.

Anbei eine kleine Skizze wie das Drosselrückschlagventil eingebaut wird:

eup-1137104813-938110d1f115f88b7ea82815fecb2a72-1614101976_big.webp

Gruß

Andreas
 
Hallo Schorsch,

also bei den normalen Monoblocksteuergeräten kannst du die beiden Funktionen auch nicht gleichzeitig bedienen, das funktioniert nur bei einer Load Sensing Hydraulik.

Was gegenüber den SB1 Steuergeräten der Vorteil ist, du hast halt beide Funktionen auf einmal in der Hand, da das umgreifen entfällt. Und meiner Erfahrung nach ist die Bedienung auch wesentlich feinfühliger, vor allem bei Arbeiten mit der Palettengabel.

Gruß,

Benjamin 
 
Moin.

Ich hab ein Kreuzhebelsteuergerät EW/DW allerdings ohne Fernbedienung über Bowdenzug. In meinen Augen macht ein Frontlader mit HG anders keinen Sinn. Und ich kann bei meinem Steuerventil 2 Funktionen gleichzeitig steuern, zum Beispiel Heben und Kippen. Das geht natürlich sehr langsam weil die Pumpen der alten CM noch zu wenig Leistung haben. Ich kann bei meinem Steuerventil auch schütteln.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kannst du mal Bilder von deinem Steuergerät einstellen, würd mich interessieren,

Vielen Dank
 
Hallo Schorsch.

Hier ein Bild. Nicht wundern, bei mir müssen die Sachen nur funktionieren und das tut es.

eup-1137106526-81288b959bb6a13db7cf87d02aa00068-1614363484_big.webp

eup-1137106526-3e1348c62c1944841704a24c664ec079-1614363529_big.webp

Das hat damals 136 Euro bei Ebay gekostet, ein Schnäppchen. Inzwischen lässt es intern durch, der Frontlader sackt also ab. Irgendwo hab ich mal gelesen das eh alle Ventile nur noch in Italien gefertigt werden, da ist die Frage ob ich nur Pech hab oder alle nicht so lange halten. Die Steuerung ist gut und auch gut zu dosieren, besser als mit den SB 1 Dingern, die hab ich beim 523 für den Frontlader. 

Ich hoffe das reicht erstmal.

Gruß Jürgen
 
Hallo Schorsch,

ich habe ein Kreuzhebelsteuergerät verbaut für meinen Frontlader von Hydraulik Schmid  kostet vor 2 Jahren ca,160,- ist einwandfrei und dicht.Habe es beim Montieren so angebaut das es vorne rechts auf höhe ist damit ich es mit der Hand schön erreichen kann und ich mich nicht verbiegen muss.Kannst du auf meinen Bildern sehen die ich eingestellt habe als ich mich angemeldet habe. mfg
 
Zurück
Oben Unten