Da es ja nun wieder wärmer wird und der 833 wieder raus kann, möcht ich auch bald mal an der Frontladerkonsole weitermachen. Es handelt sich um eine Hauer Oberrahmenkonsole ohne Hinterachsabstützung, diese soll nachgerüstet werden, dazu hab ich auch schon eine gute Metallbude an der Hand. Allerdings ist die 30km weg und da brauch ich schönes Wetter um da hin zu fahren, da der 833 ja ein "Cabrio" ist.
Im Zuge dessen soll auch ein Kreuzhebelsteuergerät eingebaut werden um den Frontlader bequem bedienen zu können. Unser 840, dessen Frontlader an die Konsole vom 833 angebaut werden soll, wenn der Schlepper mal nicht verfügbar ist, hat den Frontlader immer noch an den Bosch SB1 Steuergeräten angeschlossen. So wurde der Schlepper damals gekauft und es ist nie was geändert worden.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen dazu:
Kann man beim Kreuzhebelsteuergerät beide Funktionen, also Heben/Senken und Schaufel kippen gleichzeitig bedienen? Beim 840 geht immer nur eine Funktion und das ist manchmal schon nervig, vor allem wenns pressiert.
Desweiteren hab ich das Problem, wenn die Schaufel ausgekippt wird, das sie nicht komplett bis zum Anschlag fährt, sondern in der (ich nenns jetzt mal "Gleichgewichtsstellung") stehenbleibt und es schon ein paar sekunden dauern kann, bis dann der Druck von der anderen Druckseite des doppeltwirkenden Steuergeräts kommt und die Schaufel bis zum Anschlag weiterfährt.
Woher kommt das? Normalerweise müsste die Schaufel doch bis Anschlag durchfahren solang ich den Hebel auf Auskippen, also nach vorne hab? Leider ist dadurch ein "schütteln" der Schaufel, falls mal was schwer raus geht, nicht möglich.
Da der 840 demnächst eine Kur bekommen soll, bin ich am überlegen, ob ich da nicht auch gleich auf Kreuzhebelsteuerung umrüsten soll?
Das gleiche hab ich z.B. beim Rückewagen, der ja auch über die Schlepperhydraulik betrieben wird. Da ist es der Schwenkarm, der ein paar Sekunden in senkrechter Stellung verharrt, bis die andere Druckseite kommt und er weiter fährt?
Gruß Schorsch
Im Zuge dessen soll auch ein Kreuzhebelsteuergerät eingebaut werden um den Frontlader bequem bedienen zu können. Unser 840, dessen Frontlader an die Konsole vom 833 angebaut werden soll, wenn der Schlepper mal nicht verfügbar ist, hat den Frontlader immer noch an den Bosch SB1 Steuergeräten angeschlossen. So wurde der Schlepper damals gekauft und es ist nie was geändert worden.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen dazu:
Kann man beim Kreuzhebelsteuergerät beide Funktionen, also Heben/Senken und Schaufel kippen gleichzeitig bedienen? Beim 840 geht immer nur eine Funktion und das ist manchmal schon nervig, vor allem wenns pressiert.
Desweiteren hab ich das Problem, wenn die Schaufel ausgekippt wird, das sie nicht komplett bis zum Anschlag fährt, sondern in der (ich nenns jetzt mal "Gleichgewichtsstellung") stehenbleibt und es schon ein paar sekunden dauern kann, bis dann der Druck von der anderen Druckseite des doppeltwirkenden Steuergeräts kommt und die Schaufel bis zum Anschlag weiterfährt.
Woher kommt das? Normalerweise müsste die Schaufel doch bis Anschlag durchfahren solang ich den Hebel auf Auskippen, also nach vorne hab? Leider ist dadurch ein "schütteln" der Schaufel, falls mal was schwer raus geht, nicht möglich.
Da der 840 demnächst eine Kur bekommen soll, bin ich am überlegen, ob ich da nicht auch gleich auf Kreuzhebelsteuerung umrüsten soll?
Das gleiche hab ich z.B. beim Rückewagen, der ja auch über die Schlepperhydraulik betrieben wird. Da ist es der Schwenkarm, der ein paar Sekunden in senkrechter Stellung verharrt, bis die andere Druckseite kommt und er weiter fährt?
Gruß Schorsch
