Frontlader Membranstoßdämpfer

383star

Mitglied
Registr.
29 Mai 2014
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem IHC vor kurzem einen Membranstoßdämpfer am Frontlader nachgerüstet.

Seit dem stelle ich fest, dass wenn ich mit dem Trecker gearbeitet habe und ihn abends mit abgesenktem Frontlader abstelle, der Frontlader sich bis zum nächsten morgen um etwa 10-15cm angehoben hat.

Selbst mit angekoppelter Mistgabel hebt er sich an. So hab ich ihn gestern abend gegen 22 Uhr abgestellt, heute morgen gegen 10 Uhr war der Frontlader wieder leicht angehoben.

Der Frontlader ist einfachwirkend. Membranstoßdämpfer 0,7 liter & mit etwas über 20 bar gefüllt.

Der Trecker steht in einer geschlossenen Halle.

Bei geschlossenem Absperrventil hebt sich der Frontlader selbstverständlich nicht.

Ist dieses Verhalten normal? Dehnt sich der Stickstoff bei den geringen Temperaturunterschieden so stark aus?

MfG

Hallo,

da braucht man erst noch mehr Infos um es genau zu verstehen. Du hast also den Schepper eine Woche abgestellt mit angebautem Frontlader und nach dieser Zeit hat er sich angehoben?

Ich tippe mal darauf, dass sich das Öl in der Sonne ausgedehnt hat, ebenso das Gas in der Membran. Geht er nachts wieder runter wenns etwas abkühlt?

Gruss Georg

Hallo,

rein rechnerisch würde sich bei konstantem Druck ( Dein Frontlader nimmt ja den Druck auf) bei einer Änderung von z.B. 15° auf 25° eine Erhöhung des Volumens des Stickstoffes um 3-4 % betragen. Jetzt könntest du die sagen wir mal 4% auf das Gesamtvolumen deiner Hubzylinder berechnen und wüsstest um wieviel die Zylinder bei einer derartigen Änderung ausfahren.

MfG Jürgen

Hallo >383star<

das Prinzip des Membranspeichers ist ( Befüllung und Anschluß richtig ausgeführt), das bei ruhendem Hydrauliksystem

der verbleibende Stickstoffdruck (ca. 20 bar) die Membrane den Öleinlaß des Speichers schließt (Abbild.1)

Ich vermute mal, das der Hydro-Kreislauf >Frontlader< nicht von den anderen Hydro-Kreisläufen der Schlepperhydraulik entkoppelt ist;

was bedeuten kann, das beispielsweise die angehobene Heckhydraulik dem entgegenwirkt oder das Hydrauliksystem beim Abstellen des

Schleppers nicht drucklos ist !!

wie ist dein System verschalten ??

mfG.. Reinhold

Korrekt, im stad dürfte er nur abkühlen, also dementsprechend müsste er sich senken und nicht heben. Hatte es nur mal als ich erde geschoben habe und die schaufel angehoben habe, dann das ventil für die blasen geschlossen habe, und weiter gearbeitet habe. Dann abends alles abgehangen den frontlader unter den hänger drunter gefahren und ach ist mir aufgefallen das der hebel noch zu ist, aufgemacht, da konntest aber den hänger springen sehen. Bei voller erdschaufel macht der gespeicherte druck bei leerem frobtlader ca 20 cm aus 😂

Ob er abkühlt oder sich erwärmt habe ich nicht betrachtet. Ich habe nur die Volumenänderung berechnet nach der gefragt wurde an einem Beispiel.

@ Krümler. Abb. 2 ist der nirmale Betriebszustand bei leerem Frontlader. Abb1. Ist der Zustand wenn die Membrane gänzlich unbelastet ist. Ansonsten würde Der Frontlader nicht Federn können wenn er leer ist. Dies ist aber gerade der Normalzustand wenn man normal mit dem Frontlader schnell fährt. Abb. 3 ist im richtig belasteten Zustand bei z.B. Erdarbeiten. Dabei sollte der Membranbehälter normalerweise abgeschaltet sein um die Mmbrane nicht zu überlasten.

Die minimale Ausdehnung von ca 4% bei der angenommenen Temperaturänderung findet bei der Stickstoffblase maximal zu einer Ölabgabe von 24ccm. Dies wird nicht reichen um den Frontlader um 13 cm anzuheben.

MfG Jürgen

Wenn der Frontlader komplett abgesenkt wird, liegt in der Leitung quasi kein Druck an und die Menbran liegt unten im Membranspeicher auf, d.h. die Membran drückt gegen das Gehäuse. Ob sich dieser nun abkühlt oder erwärmt wirkt sich nur auf den Gasdruck nicht aber auf den Öldruck aus. Folglich liegt das Problem an anderer Stelle!!

@Kruemler: Es ist ein 383 mit den Steuergeräten vor dem Schalthebel. Es sind ein DW und ein EW-Steuergerät verbaut. Das DW ist nach hinten zum Hubwerk verlegt. Das EW hat ein 3-Wege-Ventil um zwischen Frontlader und EW Anschluss am Hubwerk zuwechseln.

Und das Hubwerk ist meistens anghoben wenn der Traktor abgestellt ist. Jedoch wüsste ich nicht, welchen Einfluss es auf das EW-Steuergerät haben soll, da das Hubwerk ein eigenes Steuergerät im Hydraulikblock hat. Zumal das Hubwerk auch nicht sacken lässt.

Zurück
Oben Unten