Frontlader nachrüsten

D-324 Uwe

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 September 2006
Hallo Zusammen

will einen Frontlader nachrüsten bei meinem 353 und will aber das Steuergerät verwenden das ich schon drin .Will den Hydraulikanschluss vom Mähwerk quasi vorne nehmen für den Fl!
So nun meine Frage da ich ja eigentlich mit dem Steuergerät meinen Kipperanschluss bedien reicht da ein Kugelhahn vor den Kipperanschluss oder gibts da ne einfachere methode dasich ein Steuergerät für beide sachen lassen kann?wär ja schade wenn ich den anschluss im einstig blind liegen lasse!

Gruss uwe

Hallo,
haben auch einen 353 mit Frontlader, haben nach den Org. Steuerventiel einen Drei wege hand Ventiel verbaut.
eine Stellung für‘ n Frontlader
eine Stellung für‘ n Messerbalken
eine Stellung für‘ n Kipperanschluss

Habe das Ventiel bei unseren Hydraulik‘ er für wenig Geld gekauft.

MfG Christian

Hab ja kein mähwerk deswegen bräucht ich eigentlich nur ein 2 wege hahn wo ich den kipperanschluss still leg!Hast du ein Bild von dem Kugelhahn wie du es verlegt hast?
Was hast du für ein FL’?

Danke schon mal

gruss Uwe

Dagegen machst du einfach in der Leitung die zum FL geht ein absperrhahn...gegenfalls auch in der leitung zum kipperanschluss aber das ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Dann kannst du denn Frontlader absperren wenn du den hinteren anschluss zum kippen brauchst.

Gruß
Hendrik

Ja dann muss ich nur den Fl auf anschlag nach oben tun bevor ich den kipper anschliessen tu!Ja ist ned wirklich von nöten ist richtig!

brauchst den FL garnicht bis anschlag machen. Kannst ihn auch auf halber höhe oder knapp übern boden haben und dann absperren. außer du willst mit abgesperrten FL auf die Straße dann sollte er, nicht unbedingt ganz bis anschlag aber schon hoch sein. Glaub min. 2m über Straßenniveau. Absperrhahn zum Kipperanschluss wäre gut wenn du z.b. etwas dahinter hast was an der leitung angeschloßen ist und du werend dessen mit dem FL arbeitest. aber glaub nicht das sowas vorkommt, und falls doch kann man auch einfach ehm die leitung trennen für die zeit.

Gruß
Hendrik

Ja aber wenn dann muss ich ein kugelhahn in Richtung Fl machen dann kann ich kippn wann ich will mit dem kipper ohne zu schaun was vorne passiert...
Kann mir jemand sagen wieviel Öl der Fl ca frisst?muss ja bestimmt auffüllen oder eher ned?

Gruss Uwe

Ja alfred so war mein gedanke ist nur immer die frage wo ich den hin mach das er mich ned stört ist ne dumme stelle unterm trittbrett wo der anschluss raus kommt!Muss ich schaun wie ich das regel...

Danke mal!

Ntürlich. zum FL muss so oder so ein Kugelhahn hin. sonst kannst den nicht absperren. und nach hinten noch einen Kugelhahn ist nicht notwendig. So habe ich es auch und funktioniert wunderbar. Allerdings habe ich den Kugelhan direkt am FL, also an der schwinge. ist auch praktisch beim an und abbau steht die leitung nicht so unter druck wenn man vorher abgsperrt hat.

Gruß
Hendrik

Aha hendrik an das hab ich noch gar ned gedacht sehr gut hammer mensch wenn ich euch ned hätt,aber weg machen tu ich den nimmer wenn er dran ist!Hab ja noch mein anderen Schlepper jetzt!
Aber echt sehr guter gedanke
da denkst machst kurz ein Fl hin nix ist muss man schon was beachten!

Danke vielmals

Frag mich nimmer ich weis es echt nimmer ist noch nichts schönes muss ich erst noch schön machen ist ein älterer zum ausklinken aber kein Stoll oder baas aber nicht verbogen nichts und halt alles dabei mit konsolen und anbauteile und ist halt von einem 353 das ist das gute...500 euro hat der mich jetzt gekostet habihn bis jetzt nur auf bilder gesehn in meiner galerie sind welche ganz hinten aber für mein gebrauch tut es den vollkommen...
Bin mir nur nochned schlüssig welche Farbe die schwinge schwarz und der rest IH Rot dacht ich!Was meinst du?

So ein FL hab ich noch nie gesehen. Die Frage hab ich mir damals auch gestellt. Ich habe meinen Frost schwarz gemacht samt konsolen. wollte nicht alles in einer farbe. RAL 9005 und dann noch von Frost neue aufkleber...sieht super aus

Ja glaub so mach ich das auch hab nur den Bügel vorne rum rot machen wollen den rest schwarz dann hat man ein wenig ein Kontrast bin am überlegen obich mir ein Stoll aufkleber hole :D!Aber alles schwarz wär doch auch ok auch schutzbügel wird dann aggressiver ausschaun!

Bevor du zwei einzelne Absperrhähne (einen zum Kipperanschluß und einen für den FL) einbaust, kannst du besser einen zwei Wege Hahn nehmen. dann kannst du mit einem Handgriff zwischen FL und Kipperanschluß umschalten, und billiger als zwei einzelne Kugelhähne ist es auch noch. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, einen Absperrhahn in die Kipperleitung zu bauen, da der Anschluß von selber abdichtet, sobald kein Schlauch angeschloßen ist, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das es doch deutlich bequemer ist. Du brauchst halt nicht jedes mal, wenn du den Frontlader bewegen willst erst den Schlauch vom Kipperanschluß abzuziehen.

Werd nur zum Fl ein kugelhahn setzen da ich ja auch mal den kipper bedienen will ohne das der kipper hoch geht nicht das beides hochgeht dann steht der still ned das manin beide richtungen schaun muss !aber das wird eher selten vorkommen da ichned mal ein kipper besitz aber nehm dann meist einen von meinem Onkel deswegen kanns schon mal vorkommen!machs lieber gleich so !

Gruss Uwe

Hi Zusammen,
mal so ne Frage in die Runde,
wenn er hinten den Kipperanschluß benutzen will, kann er doch auch die Leitung zum Frontlader abziehen, oder?
Ist doch das selber umgekehrt. Wenn es nicht so oft vorkommt.

Gruß Matthias

ja könnte man aber hab keine leitung zum kipper die man abziehen kann ist fest montiert in dem Fall aber wenn ich es hätte würde es gehn klar!

Zurück
Oben Unten