Frontlader Schwinge BAAS schweissen

Scamy

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
115
Ort
91564 Neuendettelsau
Hi Leute,

ich könnte einen Frontlader mit Schwinge und Konsole und der Hydraulik etc güntig erwerben. Jetzt das negative,. die Schwinge hat vorne an der verstrebung ein paar kleine Risse und die würde mal vorne wo die Hydraulich von der Gerätebetätigung ist an der Schwinge geschweist. Im großen und ganzen müste man das alles Nachschweissen. Würde Ihr diese Schwinge nehmen? Halten die neuene Schweißnähte?

Würde mich serh freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse Christian
 
Guck dich in "den gelben Seiten" nach einem guten Karosseriebetrieb möglichts in der Nutzfahrzeugbranche um.

Die ruftste dann mal an und fragst Sie ob sie über ensprechende Kenntnisse und Zertifikate für Raparaturschweissungen von tragenden Teilen verfügen bzw. entsprechende Arbeiten ausführen.

Dann Foto machen und einfach mal vorbeifahren....

Viel Erfolg

Gruß

Carsten
 
Hallo Christian,

es kommt ja auch drauf an welche Lasten Du mit dem Frontlader bewegen willst. Mein Frontlader am D-440 hebt etwa 650 Kg und war stellenweise auch gerissen, weil der Vorbesitzer damit sogar Baugruben mit ausgehoben hat. Ich habe das seinerzeit geschweisst (ich bin Schlosser) und das wird mich wahrscheinlich noch überleben, weil ich für schwere Sachen noch einen 3,0t Stapler habe. Reparabel ist alles, nur zu welchem Preis! Zeig das Teil doch mal deinem Schweisser, ich unterstelle mal, dass Du nicht selber schweissen willst/kannst.

Aus der Entfernung ohne Bilder ist das schlecht zu beurteilen, nächste Frage wäre nämlich, ob deine Schwinge auch noch verzogen ist?

Gruß

Marcus
 
Ach selber schweißen und fertig, wir mussten unsere Frontlader auch schon öfters schweißen und feit sich gar nixe.

Gruß Christian
 
Eine Frontladerschwinge selber zu schweißen ist keine große Kunst, wer einigermaßen mit den Schweißapperat umgehen kann schafft das .

Wichtig ist nur die Risse weit genug einzukerben, damit die Schweißnaht tief genug geht.

Wer einen neuen Stoll frontlader hat kauft die Option des Nachschweißen gleich mit, die Schwingen mit den Ovalen Rohr sind auf gut deutsch gesagt der letzte Mist.
 
Hallo Scamy ich würde erst mal selber probieren die Schwinge selber zu schweißen hier noch ein paar kleine Ratschläge an der Schwinge die alten Schweißnähte möglichst weit einschleifen,wenn der Riss in dem Rohr weitergeht dann noch am ende des risses ein kleines Loch hinein Bohren ca6mm damit der Riss nicht weiter reißen kann, wenn es möglich ist in mehreren Lagen zu Schweißen erst eine schöne Wurzelnaht und anschliesend eine Decknaht des weiteren würde ich dir noch empfehlen die zu schweißende stelle ein wenig vorzuwärmen um eventuellen Schweißverzug und spätere Nahtrisse vorzubeugen ich hoffe ich konnte dir mit meinern Auskunft weiterhelfen wenn noch fragen sind einfach mailen.

Mfg

Michael
 
Ich würde es genau wie Michael es beschrieben hat probieren.

Er gibt da einen ganz entscheidenden Tip. Nämlich am Ende der Risse ein Loch bohren.

Das verhindert, dass der Riss, "voreilender Riss" genannt, (auch nach dem Schweißen) seine "Arbeit" fortsetzt.

Das sind wenigstens Tips mit denen man etwas anfangen kann.

Meine Hochachtung, Michael.

Gruß

Martin
 
Hallo,

@All: danke für Eure Tips, so wie ich das sehe spräche nichts dagegen den Frontlader also die Schwingen zu schweißen.

@Michael, Jungbau danke für die Schweistips. Schweissen werde ich selber, das mit dem Loch bohren wuste ich nicht.

Was meint Ihr zu dem Preis von 1500€ ink. Konsole, Schwingen, Hydraulische Gerätebetätigung mit Zylindern etc, Baas Gabel und Schaufel, 1 DW u. 1EW Steuergerät (wobei ich diese gegen ein Einhebel Steuergerät austauschen werde.

Werde die Büchsen wechseln und den Lader schweissen, einen Hydraulikschlauch wechseln, und eine Schnellwechselrahmen noch anbauen.

Was meint Ihr?

Auf was muss ich eigentlich bei der Konsole achten? Was könnte da defekt sein? So was ich gesehen habe ist Sie in Ordung.

Hier mal ein Bild von der Schwinge, das rot umkreiste sind die risse und geschweisten Risse.

Grüsse Christian

PS: hier ein Bild von den gescheisten Stellen und die Pfeile sind die Risse.

schwingen03.jpg
 
Hallo Scamy

würde sagen die Schweißstellen sind Typisch habe die gleiche Schwinge Baas L3 mit genau den gleichen Bruchstellen. Kommt meiner Meinung daher weil die Gerätebetätigung nachgerustet wurde und die Schwinge dafür einfach nicht ausgelegt ist. Ich arbeite mit der Schwinge nicht mehr, weil ich noch einen anderen Frontlader habe, kann aber die Konsolen nicht hergeben weil ich den Schlepper für Schneepflugbetrieb brauche und die Konsolen bis auf die Hinterachse verstebt sind.Wenn dich nur die Schwinge mit Leichtgutschaufel interessiert kannst du mir ja antworten, ich schick dir dann Bilder. Zu den Schweißtipps muß ich sagen sind absolut Ok, bloß hab ich mal in der Berufsschule gelernt das die Endbohrungen in der Stärke der Materialdicke ausgeführt werden sollten. Also 5mm Wandung, 5mm Bohrer.

So, hoffentlich denkt jetzt keiner der ist aber superschlau, meins nur gut

Grüße aus dem Allgäu, Budde
 
Eigendlich kann man über den Preis nicht meckern, Handeln lohnt aber trotzdem!
 
hallo

also ich bin schweissfachmann und schweisstechnisch spricht nix gegen das schweissen wenn es richtig ausgeführt wird es könnte bei einer falschen ausführung zu versicherungstechnischen problemen kommen wo die folgen nicht abschätzbar sind!

am besten is du lässt das von jemand ausführen der eine gültige schweisserprüfung hat und das ganze sauber ausschleift und den richtigen schweisszusatzwerkstoff benutzen!!! sicher haben kann man das alles selber machen aber was is wenn was passiert!?

ich habe erfahrung im guss- und stahlschweissen die schwinge ist aus einem s235 (st-37) also muss der zusatzwerkstoff höherwertiger sein als der grundwerkstoff(wichtig)! wenn du es mit elektrode machen lassen möchtest dann empfehle ich die phönix grün-t oder die utp leicht zu händeln und relativ unempfindlich.

wenn es per mag verfahren machen möchtest dann g3si1 draht verwenden.bei der naht vorbereitung ist unbedingt darauf zu achten das die risse bis ans ende ausgeschliffen werden auch über die enden hinaus sonst wandert der riss weiter.

mfg michael
 
Hallo d439,

danke für den Tip wegen den Elektroden und dem Draht, das wäre meine nächste Frage nämlich gewesen, welches Schweisgut man nehmen soll.

Grüsse Christian
 
Zurück
Oben Unten