Frontlader senkt sich ab / auch während der Fahrt

dominik2525

Mitglied
Registr.
9 Mai 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe,

ich habe einen IHC 745 AS Baujahr 81 mit einem Frost Frontlader mit drucklosem Rücklauf und nachgerüsteter hydraulicher Gerätebetätigung.

Gesteuert wird der Frontlader mit einem Einhebelsteuergerät.

Nun zu meinem Problem, und zwar senkt sich der Frontlader recht schnell ab und das nicht nur im stand sondern auch während der Fahrt.

Was mir aufgefallen ist, ist das der rechte Zylinder der Schwinge nach außen leicht undicht ist und der rechte Zylinder der hydraulichen Gerätebetätigung, wobei letzterer schon sehr viel Öl verliert.

Jetzt weiß ich nicht ob die Zylinder der Grund für das absenken sind oder doch das Einhebelsteuergerät oder ob doch nur etwas falsch angeschlossen ist.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Dom
 
Hallo Dominik,

wenn du die Zylinder ausschließen willst, würde ich zwischen Steuergerät und Zylinder mal einen Absperrhahn montieren und diesen dann verschließen. Senkt sich der Frontlader trotzdem, sind es nur die Zylinder( bei undichtigkeit sowieso reparieren) senkt sich der Frontlader nicht, tippe ich auf das Steuergerät.

Gruß

Norbert
 
Hallo Dominik,

es kann für dieses Thema mehrere Ursachen geben.

Fangen wir mal an:

Undichtheit am "Schwingenzylinder". Nehmen wir mal an du hast Stangen mit Durchmesser 63 dann müßte über ein halber Liter Öl rauslaufen wenn die Stangen um 10 cm einfahren. Kann das zutreffen? das wäre zumindest keine leichte Undichtheit mehr.

Die Gerätebetätigung solltest du auf jeden Fall abdichten (lassen).

Ist das Einhebelsteuergerät für deine Anwendung geeignet? wenn du Pech hast hat das eine "negative Überschneidung" in der Mittelstellung. Solche Ventile sind bewußt "innerlich undicht". Diese werden benutzt, wenn man zusätzlich hydraulisch entsperrbare Doppelrückschlagventile verbaut (z.B. an Ladekranen), oder wenn mit Hydraulikmotoren gearbeitet wird.

Beschreib mal des Ventil bzw. stell ein Schaltbild ein.

Gruß

Gerhard
 
Schon mal danke für eure Hilfe.

Ich werde morgen mal Bilder von dem Steuergerät machen und sie hochladen.

Man sieht am Schwingenzylinder als nur Tropfen hängen, das er da viel verliert kann ich nicht sagen.

Aber den  Zylinder der Gerätebetätigung den werde ich eh ersetzen müssen, da ist die Kolbenstange an einer stelle beschädigt und rostet schon, denke das dies auch der Grund war warum die Dichtung kaputt gegangen ist. Habt ihr da einen tipp für mich, habe einen DW Zylinder im Internet gefunden der passen würde bis auf den Durchmesser des oberen Gelenkauges. Kann mann das aufbohren und lagerschalen einsetzen lassen, oder sollte ich einen ohne Befestigung nehmen und die Befestigungen anschweißen lassen?

Gruß Dom
 
Hallo,

hier mal die Bilder von meinem Einhebelsteuergerät. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen





Gruß Dom
 
hallo hast du das Problem schon immer gehabt mit dem Steuergerät?

das sieht aus als od das ein Steuergerät ist mit 2 DW Kreisen

und du bäuchtest  eins mit einmal DW und einmal EW

mfg Andreas
 
Moin,

so wie Andreas schon geschrieben hat, wird das ein Steuergerät mit 2x DW Abgängen sein.

Der Abgang, welcher einfach verschlossen wurde hätte besser mit in den Rücklauf geführt werden sollen, da beim ablassen voller Druck anliegt bis das Überdruckventiel öffnet.

Ich vermute das dein Ventil verschlissen ist, nicht mehr vollständig schließt und du ein neues brauchst.

Prüfen könnte man noch ob die Bautenzüge evtuell verstellt oder irgentwo eingeklemmt sind, so das das Ventil keine

korekte Mittelstellung mehr hat. Für mich aber eher unwarscheinlich.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo,

Ich habe den Traktor erst vor ca. 4 monaten gekauft, aber laut dem Verkäufer war es schon immer so.

Habe leider von der Hydraulik keine ahnung, was ist das für ein Ventil? Sitzt das mit im Steuergerät?

Gruß Dom
 
Zurück
Oben Unten