Frontlader, was muss man ausgeben?

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo,

da ich vorhabe irgendwann an meinen IHC 733A einen Frontlader dran zu bauen, wollte ich wissen, was man da für

1. einen ganz normalen gebrauchten Frontlader mit E-Klinke und Anbaukonsolen

oder

2. einen gebrauchten Industriefrontlader mit Anbaukonsolen

ausgeben muss.

Beim E-Klinke-Frontlader würde ich dann höchstwarscheinlich gleich noch eine hydraulische Gerätebetätigung nach rüsten (~900Euro)

Steuergeräte habe ich ein einfaches und ein doppeltes. Bei einem Industriefrontlader würde ich dann noch eins nachrüsten.

Es würde mich einfach mal interessieren, mit was für Summen man da jongliert.

Gruss an alle

Moritz
 
Hallo Moritz!

Ich weiß ja nicht, was du damit machen willst. Aber es gibt da einiges zu bedenken: Wenn du einen Industriefrontlader mit mechanischer Parallelführung nimmst, dann wirst du wahrscheinlich die Frontscheibe nicht mehr aufbekommen (falls du nicht sowieso eine feste hast). Eine hydraulische Parallelführung ist meist nur mit einem speziellen Einhebelsteuergerät kombinierbar (teuer). Wenn du keine Parallelführung brauchst, nimm keinen Industriefrontlader, der kostet dann nur unnötig Geld und Gewicht. Die andern sind leichter. Wenn du deine Achse schonen willst, nimm ihn nicht zu groß. Wenn du nicht mehr als 1000kg brauchst, dann nimm keinen der 2000kg hebt. Den bekommst du dran, aber der geht dann bei Volllast mächtig auf die Achse. Wenn du einen schönen robusten Klinker findest, möglichst mit eckiger Schwinge und dir noch ne HG nachrüstest, reicht das für die meisten Fälle. Achte drauf, dass der Schnellwechselrahmen direkt in die Haken des FL passt und dann nur noch oben angelenkt werden muss. Eine HG die erst einen Grundrahmen hat und dann noch einen SW braucht um Euronormgeräte aufzunehmen wird teuer und schwer. Die einfachen FL haben auch nur einfachwirkende Zylinder, da sparst du nochmal 150 Euro für das DW-Steuergerät, das du nicht brauchst, da du ja das EW schon hast.
Wenn du viel Straße fährst bau eine Schwingungstilgung ein. Das schont die Achse ungemein.
Wenn du das alles schon wusstest ignorier es einfach, sonst hoffe ich, dir etwas geholfen zu haben.
Die Preise von Micha kommen in etwa hin. Aber vielleicht musst du noch etwas draufpacken. Für den Preis musst du gut suchen um etwas gescheites zu finden.

mfg. Stefan
 
So da bin ich wieder,

zu dem Verwendungszweck: schwerere Dinge, welche von Hand nicht mehr zu packen sind, hoch zu heben. 4-5m Stämme evtl. verladen,... jo aber eigentlich hauptsächlich im wald, da find ich einen frontlader ganz geschickt.

@Stefan: Nein, nicht alles wusste ich, aber kannst du mir sagen wie so ein Schwingungstilgung funktioniert/aussieht? Ich kenn das nur von unserem Unimog mit Frontlader, der hat so was wie einen Ausgleichsbehälter an der Schwinge. Meinst du das?

Parallelführung brauch ich eigentlich nicht, aber der Frontlader sollte schon 1000kg heben, da unser Unimog mit Frontlader nur 600kg hebt mit Heckgewicht. Außerdem ist diese Konstelation etwas unhandlich.

Warum sollte man eine "Eckige" Schwinge wählen?

@Micha: Ja danke für die Info, einen Industrielader hätte ich jetzt teurer geschätzt (ca. 4000-5000€). Aber es würde mir auch ein "normaler" mit HG ausreichen.

Gruss Moritz
 
Hallo Moritz!

Ja der Ausgleichbehälter ist die Schwingungstilgung. Gibt es als Nachrüstsatz, kann man aber auch selber machen (billiger). Schau mal unter Suche. Tip für eine besonders einfache Installation: Bau ein Dreiwegeventil zwischen Steuergerät und Zylinderleitung. Bei Einfahr-FL ist i.d.R. schon ein Absperrventil (Kugelhahn) dran, den brauchst du nur auszutauschen. Dann machst du den Anschluss so, dass der Zylinderdruck entweder auf dem Membramspeicher (Straßenfahrt) liegt oder auf der Leitung vom Steuergerät (Arbeiten). Dann hast du zwar keine Federung bei der Arbeit, aber die braucht man meistens sowieso nicht. Du wirst ja sicher mit den Stämmen am FL sehr langsam fahren, dann gibt es auch keine heftigen Stöße. Laut STVZO muss der Frontladerzugang auf der Straße sowieso gesperrt werden. Entweder durch einen Kugelhahn oder mechanisch das Steuergerät, damit nicht aus Versehen abgelassen werden kann. Das ist auch mit dieser Version gewährleistet.
Zur Vordruckberechnung benutze mal die Suche! Vielleicht ist auch schon einer dran (meistens bei den einfachen nicht).

Um 1000kg haben die meistens, nur die ganz alten mit den 45er Zylindern heben weniger.

Bei der eckigen Schwinge ist das nachrüsten der HG etwas gefälliger und die Geometrie ist günstiger. Last dichter an der Vorderachse, daher mehr Kraft und weniger Hebelwirkung somit auch weniger Achsverschleiß. Die HG verlagert die Last etwas nach vorn und bringt zusätzliches Gewicht, da muss man nicht auch noch die lange gebogene Schwinge haben.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Hallo,

ja ich glaube es sind alle Unklarheiten beseitigt.

Nur eins noch: wenn ihr einen Frontlader suchen würdet, wo würdet ihr suchen? Landwirtschaftliches Wochenblatt oder so? Im Internet hab ich mich schon paar mal umgeschaut, aber man findet dort nicht wirklich was passendes.

Gruss Moritz
 
Hallo,
ich habe meinen bei Traktorpool gefunden, Schäffer Klinkfrontlader Größe 3 mit Hinterachsabstrebung für 1800 Euro, muß noch ein bischen optisch aufgearbeitet werden. Heißer Draht o. ä. geht auch.

Oder einfach auch mal einige Händler anrufen oder abfahren, da liegt oft was rum, was aber nirgendwo direkt angeboten wird.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten