Frontlader will bei wärme nicht mehr runter??

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Hallo Gemeinde,

wir haben einen BAAS Frontlader an unserem 453er. Der will, wenn es warm ist, nicht mehr von alleine runter.
Hab den Zylinder(EM50G) schon mal auseinander gebaut, der Aufbau ist wie folgt:
Am Ende der Kolbenstange ist eine gerillte Kunststoffführung, wird also durch die Kunststoffführung und der Zylinderdichtung geführt.

Jetzt dachte ich dass sich Metall bei wärme ausdehnt, wodurch der Zylinder doch eigentlich leichter bei wärme bewegen lassen würde. Dem ist aber nicht so, woran könnte das liegen?
Zylinderdichtung wurde schon getauscht, das machte keinen Unterschied.

der Tom

Moin, ist die Kolbenstange denn so schwergängig, das sie durch das Gewicht vom Frontlader nicht runtergeht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das könnte doch nur sein wenn da was festgefressen oder krumm ist!

Ist der Frondlader verzogen?

Zum öffnen muss man doch einfach nur die Buchse nach innen drücken und den innen liegenden Sprengring herausnehmen. Dann kann doch die ganze Kolbenstange mit samt Dichtung und Führung herausgenommen werden.

Dabei mustest du die Kolbenstange doch auch von Hand bewegt haben.

Ich würde den Frontlader ohne Anbaugerät auf den Boden ablassen und die Hydraulikleitungen abklemmen.

Dann den Frontlader ohne Schläuche anheben evtl. zu zweit oder mit nem 2. Trecker und wieder ablassen.

Dann kann man ausschließen, das etwas mit dem Handsteuerventil nicht in Ordnung ist und sich alles ohne zu klemmen bewegen lässt.

Ps. an die Zylinder ein paar alte Schläuche und die in einen Eimer, sonst giebts ne Sauerei

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

es ist definitiv so dass die Kolbenstange so schwer geht!
Die Zylinder scheinen gerade zu sein (mit einer Richtlatte gechekt)
Die Kolbenstange lies sich auch sehr schwer wieder einschieben, keine Ahnung warum?!?
Das Steuerventil ist neu, außerdem habe ich ein Dämpfer eingebaut:
Wenn ich ablasse dann läuft der Dämpfer leer. Dann muss zumindest ich(65Kg) mich hinhengen damit er unter teilweise knarrenden
Geräusch sich bewegen lässt.
Kann mich auch errinnern dass sich die Kolbenstange (bei unserem alten Ford2000 mit dem gleichen BAAS Frontlader) von Hand einfahren ließ.
Du bist auch bei nem neueren Baas Frontlader, bei unserem ist einen Gewindehülse vorn aufgeschraubt in die wiederum mittels eines Gewinderings die Dichtung dicht gedrückt wird. Also ein ältere Version, genaues Alter weiss ich nicht. Denke er ist von Geburt an angebaut, bedeutet ca 1971.

der Tom

in diesem Beitrag sieht man unsere Version!

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1098370193&mainid=1098370193&USER=user_334647&threadid=1132264171 

Hallo Tom, da weiß ich auch nicht weiter, dat is echt sch...

Hast du bei dir in der Nähe ne Hydraulikbude wie zB Hansafex oder so ?

Da mal beim Fachmann nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, das da früher schon mal die Dichtung und auch die Führung erneuert wurde und dabei was falsches verbaut wurde.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Moin, mir ist noch was eingefallen, lach mich bitte nicht aus, könnte da durch Rost irgentetwas aufgequollen sein ?

Ich meine das unter der Kunststoffhülse für die Führung Rost ist. 

Hydraulikfüssigkeit kann auch Wasser ziehen.

Das hatte ich mal an einem Stapler da haben die Zylinder von innen gerostet obwohl die ja voll Öl waren.

Viele Grüße Henry

Hallo Tom

Mit Dämpfer meinst doch bestimmt eine Schwingendämpfung, ist da alles OK.

Wurde da auch der Leitungsquerschnitt beibehalten, ist die Umschaltung von Dämpfung auf starr in Ordnung?

Auch eine mögliche Störungsursache können gequetschte Leitungen sein oder ein beschädigter Schlauch.

Das war bei meinem Kipper mal so da hatte der Schlauch eine Quetschstelle die wie eine Art Rückschlagventil funtionierte Kippen ging völlig problemlos nur das Ablassen dauerte ewig.

Und diese Beschädigung konnte man von Außen fast nicht sehen, da war nur die außere Gummischicht leicht beschädigt.

Neuer Schlauch dran und siehe da es war wieder alles in Ordnung.

m.f.G.IHC633A

Hallo Tom,

Du schreibst, daß die Kolbenstangen schwer gehen. Hast Du das ohne angeschlossene Hydraulik festgestellt ?

Hast Du die Dichtungen vor dem Einbau geölt ?

Was mir als mögliche Ursache noch einfällt, ist daß Du die obere Hülse ( Nutmutter ) zu feste gezogen hast. Durch Anziehen dieser Mutter drückst Du die obere Dichtung gegen die Kolbenstange. Ziehst Du diese zu feste an, wird die Kolbenstange schwergängig. Versuch doch mal etwas zu lösen.

Gruß Holger

Hallo Gemeinde,

erst mal Danke für die Tipps aber ich hab den verdacht dass es an den Kunststoffführungen liegt, zumindest nach dem Geräusch.
Was mich irritiert ist, dass das Problem bei warmen Wetter verstärkt auftritt. Wo doch Metall sich bei wärme ausdehnen sollte, die Führung dann doch mehr Platz haben sollte.
Dämpfer, Schläuche,l usw sind alle definitiv OK!
Zylinder und Kolbenstange scheinen nicht verzogen zu sein und selbst wenn sie minimal verzogen sind erklärt es das Fenomen trotzdem nicht.
bin schon am überlegen die Kunststoffführungen zu bearbeiten. Sind die speziell Beschichtet?

der Tom

Zurück
Oben Unten