Frontlader

956+624

Mitglied
Registr.
4 Januar 2016
Hallo zusammen, 

hätte eine kurze Frage zum Thema Frontlader. Gibt es einen Unterschied bei den Frontladerkonsolen zwischen Mittel und Zentralantrieb oder sind sie gleich? Konkret geht es um einen 956xl 

Vielen Dank im vorraus 

956+624

Hallo

Konsolen egal welcher Herstellen sind an der vorderen Befestigung zwischen Mittel-und Seitenantrieb alle verschieden.

Mann kann dieses aber handwerklich anpassen. Hinten gibt es welche die bei beiden Varianten passen oder auch nicht.

Was hast du denn genau vor?

Ja, es kann einen Unterschied geben!
Ich hatte mir mal einen Frontlader (STOLL) ausgeguckt, bei dem an der Konsole unter der Kupplung ein Steg verschweißt war, so dass ich ihn bei meinen Mitteltriebler nicht verwenden konnte. Natürlich hätte man vielleicht ein Loch reinschneiden können, aber dann wäre der Stahl womöglich weich geworden.
Bei dem Bild hier siehst Du, dass der Steg unter den Mittelantrieb gelegt wurde (hier nicht geschweißt, sondern verschraubt). Die Konsole wurde quasi etwas weiter nach unten gezogen.
eup-1136763227-9795886f3194000d0fb4a780b4ead431-1570994813_big.webp

Ich wollte als Ersatz Frontlader Schlepper eine  Stoll Konsole an den 956 montieren. Da nur als Ersatz wollte ich mir keine Neue bestellen. Gebrauchte sind schwierig zu finden und deshalb wollte ich wissen ob es da grosse Unterschiede gibt.  Aber in dem Fall könnte man durch "leichte Abänderungen" die vom Mittelantrieb auch an den Seitenatrieb passend bekommen? 

Vielen Dank für eure Antworten 

Mfg 

Hallo

Wenn man handwerklich geschickt ist und mit Schweißapparat, Schneidbrenner und Co umgehen kann, ist es kein Problem Konsolen passend zu ändern wenn die vom 955/1055 oder 956/1056 stammen.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten