Frontlader

MC Rancher

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2019
Servus,

bin gerade dabei mir Angebote für einen Fronlader einzuholen.

Der Lader kommt an einen IHC 733 A und wird haupsächlich für die Waldarbeit eingesetzt(poldern,verladen)

Hab jetzt zwei in der engeren Auswahl,einmal Stoll Solid 3518 und Alö Quicke X3S mit gleicher Ausstattung

Hinterachsabstützung,3.Steuerkreis,Softt Drive ,Hydraulkschnellkuppler Einhebelsteuerung sowieso.

Vom Preis sind beide gleich.Was nun? 

Gruß Sepp

Reine Geschmacksache,

die Alö-Parallelführung baut etwas flacher, aber Hauptunterschied liegt im Hydraulikkuppler, Stoll verbaut "Fasterkupplungen", Alö als Marktführer hat dagegen eine eigene Kupplung entwickelt, die ich persönlich bevorzuge und an meinem Stoll F15 montiert habe!

Wünsche schnelle Entschlussfreudigkeit und viel Spaß mit dem neuen Lader wenns soweit ist.

Gruß Markus

Der Faster Kuppler ist meiner Meinung nach wesentlich besser und robuster. Meine ganzen Kollegen hier in der Gegend mit den Alö-Kupplern haben ständig Probleme mit den Teilen und Undichtigkeiten. Beim Faster kannst auch mal ankuppeln wenn sich der Druck doch etwas erhöht hat. Beim Alö hast einfach keine Kraft mit dem kleinen Hebel. Ansonsten find ich den Stoll einfach super leicht zum An und Abhängen. Hab mich deshalb für das Stoll System entschieden, weil ich den lader im Sommer teilweise jeden 2ten Tag an oder abhängen muss

Stoll ist eine Deutsche  Firma alles Metrische Gewinde an den Hy. Schläuchen und gängige größen 12L /   15L .... Alö ist alles Zoll und dann  vorne am Block noch ein eigenes click System kannst du nur original Hy. Schläuche kaufen,  hab hier schon mal  eine  Woche auf einen Schlauch gewartet. Sonst sind die ebenbürtig aber seit der Schlauch geschichte nie wieder Alö. 

Moin,

jede halbwegs ausgestattete Werkstatt kann Dir aber Schläuche mit dem Stecksystem pressen, notfalls muß man die alten Fittings wieder nehmen. Aber das stimmt schon, mit den zölligen Verschraubungen am Alö, das nervt.

Gruß

Frank

Hallo Freunde,

wir haben seit 2006 einen Q 25 an unserem 733 A.

Robuster und sehr gut verarbeiteter Lader.

Bisher keinerlei Ausfälle.

Würde immer wieder ALÖ kaufen!!

Gruß

Johannes

Servus,

nun ist es soweit,hab mich für den ALÖ entschieden.

Hauptgrund für den ALÖ war der Händler,noch keine 30. und startet voll durch.Grundstück gekauf,Halle gebaut und IH CSAE- Steyr

Vertretung übernommen.Ist zwar etwas teuerer aber solche Leute gehören einfach untestützt.

An seinen neuen Standort war früher die Firma Ossberger stark vetreten,gibs aber nimmer.

Gruß Sepp

Grad war mein Nachbar da,die Sabine hat ihre Arbeit gemacht,wir müssen nur noch aufräumen.

Grüss dich Sepp , mein 840 is noch vom Ossberger 

war kein kleiner Großhändler seinerzeit . 

Zu deiner Händlersuche find ich gut , leben und leben lassen .

Gruss Karl 

Mit Stoll haben wir sehr negative Erfahrungen gemacht. Solange ich lebe kommt Stoll nicht mehr auf dem Hof.

Dann müssten Sie mir schon den Lader schenken.

Einmal und nie wieder!

Haben jetzt die 2. Alö-Schwinge.

Abgesehen vom Konstruktionsfehler (Gasblase vom Dämpfer löst sich häufig bei der neuen Schwinge) alles gut.

Wir laden Futter mit auf. Mit einer 2,3m Schaufel.

Das Futter brechen wir aus dem Futterstock.

Der neue Lader ist ein Q6 der alte war der Vorgänger.

Am alten Lader waren die Buchsen im vorderen Bereich der Schwinge ausgeschlagen. Vaters hat es nicht so mit abschmieren. Hat über 4000h gemacht.

Das einzige Problem ist der Händler. (Sehr arroganter Hirsch-Händler)

Fand den Vorgänger vom Q6 besser!

Die Schaufelqualität, ist unserer Erfahrung nach, am besten bei:

www.benstein-brammer.de/

Priesleistung top!!!

Mit der Firma Bennstein haben wir bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wir haten schon diverse deutsche Schaufelhersteller. Die schlechteste Schaufel hat uns Stoll damals geliefert. Die war nach einen 1/2 Jahr Schrott. Schiene runter und Hackenaufnahme...

Wir laden auf Beton auf.

Abgesehen vom Konstruktionsfehler (Gasblase vom Dämpfer löst sich häufig bei der neuen Schwinge) alles gut.

Am alten Lader waren die Buchsen im vorderen Bereich der Schwinge ausgeschlagen. Vaters hat es nicht so mit abschmieren. Hat über 4000h gemacht

Wir laden auf Beton auf.
Mehr Aussagen braucht man eigentlich auch nicht....zu faul zum abschmieren....dadurch ausgeschlagen...mit nem Frontlader arbeiten machen für die ein Radlader auf den Hof gehört...und bei alö über Konstruktionsfehler wegsehen...

wer so arbeitet liefert jeden Lader. Für sowas würden Radlader erfunden!! 

IHC-Rob:

Am alten Lader waren die Buchsen im vorderen Bereich der Schwinge ausgeschlagen. Vaters hat es nicht so mit abschmieren. Hat über 4000h gemacht

Wir laden auf Beton auf.
Mehr Aussagen braucht man eigentlich auch nicht....zu faul zum abschmieren....dadurch ausgeschlagen...mit nem Frontlader arbeiten machen für die ein Radlader auf den Hof gehört...und bei alö über Konstruktionsfehler wegsehen...

wer so arbeitet liefert jeden Lader. Für sowas würden Radlader erfunden!! 

Werde erst Mal erwachsen, bevor du anfängst zu pöbeln!

Zum spaziern fahren brauch kein Frontlader!

Stoll-Lader und Stoll-Schaufel (2m) wurden uns mit dem, damals neuen Schlepper, ausgliefert.

Die Kombi Schaufel-Lader, sollte für unsere Arbeiten optimal sein.

Damal haben wir noch mit Siloblockschneider, das Silo abgeschnitten und dann aufgeladen.

Nach der 1. Woche waren die ersten 2 Bolzen, der Schwinge hin.

Der Lader wurde damlas, aus diesem Grund regelmäßig abgeschmiert.

So viele Bolzen habe noch bei keinem Lader gewechselt.

Wir mussten alle Bolzen zahlen.

Kurz nach der Garantiezeit ist die Schwinge, an den Augen ausgerissen.

Spruch des Stoll-Vertreters: "Pech gehabt, kauft euch man einen neuen Lader."

Unser Händler hat dann die Schwinge im dem Bereich geschweißt und verstärkt.

Damit lief der Lader dann ca. 5000h ohne das die Buchse wieder ausgerissen ist.

In der Zeit und danach, waren viele Lader, von Stoll, bei uns in der Gegend, in den Werkstätten.

Defekte Schwingen, gerissenen Anbauteile usw.

Ach ja, nach ca. 1/2 Jahr gabe es die Bolzen, in der Ausführung nicht mehr. Das heißt, es mußten längere Bolzen verbaut werden. Ausgeglichen wurde das dann mit einer Buchse.

Auf deinen ersten Kommentar geh ich mal nicht weiter ein, sonst müsste ich ausfallend werden...

sag lieber mal welche Lader- Schlepper Kombination das war.

Zurück
Oben Unten