Frontlader

MH633

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Juni 2008
Hallo,ich suche für meinen Ihc 633 einen Frontlader.
Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen,und mit welchen Kosten muß ich rechnen.Ich brauche auch noch die passende Anbaukonsole.
Gruß Hubert

Hallo.
In ebay ist ab und zu was drin für die 33er.
Ich habe FROST drauf, habe aber auch schon BAAS,STOLL auf den 633 gesehen.
Brauchst aber Kategorie 2. Ein Kategorie 3 ist zuviel des guten weiss nicht mal ob der passen würde.

Ich würd am 633 schon Kat. 3 nehmen. Nachbars 733A hat nen Frost Kat. 3, 1A Frontlader würd ich sagen. nach 23 Jahren fängt er jetzt an an den Zylindern zu schwitzen, laut unserem Maschinenschlosser ist das aber leicht zu beheben. Letztes Jahr hat mein Nachbar noch einen 433 mit Frontlader gekauft. Der Frontlader hat auch Kat. 3 und ist ein Zenz/Chief von 1999, das sind Baas nachbauten. Der Frontlader ist meiner Meinung nach leichter gebaut als der Frost, und passt gut zum 35er. Man kann die Schaufel zwar nicht so voll machen wie beim 733, und ein Heckgewicht ist auch zwingend erforderlich, aber ansonsten klappt das mit dem Kat. 3 Frontlader am 433 ganz gut.

Gruss Julian

Hallo,

ich kann dir die Frost Frontlader nur empfehlen, wir haben einen Kat. 2 Lader, ist sehr Robust seit den 34 Jahren wo der nun bei uns ist ist nichts dran, Zylinder sind die ersten Manschetten noch drin und er hat seit Anfang an immer genug leisten müssen (Silo für die Viecher Laden, sowie Maisschieben und halt viel Holz geladen). Also für euch das richtige im Wald.
An den "krummen" Baas Ladern kann ich nichts dolles dran sehen, bei uns, die einen hatten haben die auch schon irgendwo mal Nachschweißen müssen. Und die Form sieht so aus als wenn der lader am 1455 dran war und der einmal richtig Gas gegeben hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Die Stoll lader in der größe wie die Frost Lader sind gleich gut ausgelegt und auch sehr Stabil. Wie aber da die Anfälligkeit ist kann ich nicht sagen, da bei uns nur Frost zum Einsatz kommt (bei uns inner Gegend).

Vielleicht konnt ich dir damit weiterhelfen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Was für Preise aber auf dich zukommen, hängt davon ab was du für einen Lader kaufen willst und deren Ausstattung ob sofort mit HG, Einhebelsteuergerät und und und.

grüße
Matthias

Hallo Hubert!

Also ich meine, beim 633 ist das grenzwertig. Wenn du die ca. 1000kg, die der Kat.3 hebt, ständig ausnutzt, macht die Achse das nicht lange mit und ohne Heckgewicht oder Allrad kommst du nicht mehr von der Stelle. Also für schweren Einsatz eher Kat.2. Wenn du die Kraft nur ab und zu brauchst oder auf das größere Werkzeug Wert legst ohne die Kraft auszuschöpfen, dann kommt er auch mit einem Kat.3 zurecht. Von einer HG würde ich aber die Finger lassen, das ist auf jeden Fall zu viel Ballast, besonders ohne Allrad. Wenn du noch etwas Gewicht sparen willst, verzichte auf die Einfahr-Ausführung und nimm einen, wo die Schwinge fest an der Konsole ist. Wenn du den FL selten nutzt oder nur auf dem Hof, hast du natürlich bei der Einfahr-Version den Vorteil, dass du auch schnell mal ohne FL fahren kannst. Eine Stickstoffblase als Puffer würde ich dir für die Straßenfahrten dringend empfehlen.
Wir haben hier viel Stoll. Die Qualität ist gut.

Gruß Stefan

Hallo, vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich muß jetzt erstmal sehen was für Kosten auf mich zukommen.Vielleicht wäre es noch angebracht eine Lenkhilfe einzubauen.Sicher wäre es am besten einen 633 mit Allrad.Da ist aber zur Zeit schlecht dran zukommen und ich möchte meinen 633 nicht hergeben,da er noch in einem top Zustand ist.
Gruß Hubert

Was willst du denn mit dem FL machen? Allrad und Lenkhilfe können bei FL- und Rangierarbeiten ein Segen sein, können aber auch entbehrlich sein. Ein 500kg Heckgewicht sorgt schon für ordentlich Traktion und verhindert ein Kippen. Wenn du Platz hast zum Lenken und nicht ständig viele hundert Kilo am FL hast, brauchst du auch keine Lenkhilfe. Ich habe jahrelang meinen Mist mit einem 423 aufgeladen. Alles ohne Allrad und ohne Lenkhilfe. Viel Platz hatte ich dabei auch nicht, aber es hat gereicht um leicht lenken zu können. Man muss nur jeden Meter, den der Schlepper rollt, auch zum Lenken nutzen.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten