Frontladerkauf Passform 454

martin082

Mitglied
Registr.
8 November 2015
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem FL für meinen 454er und bin jetzt, so glaube ich fündig geworden.

Der Lader war zuvor auf einen 674er (ebenfalls Engländer) aufgebaut. Die FL- bzw. Motoraufhängung (im Prinzip sieht der gesamte Vorderteil des 674 genauso aus wie jener des 454) gleicht (auf den Fotos) wie ein Ei dem anderen.

Ich hab schon mal im Forum gelesen, dass die Passform Schlepper FL im Großen und Ganzen vom Motor abhängt.

Da der D179er Motor die 3 zylindrige Version des D239er zu sein scheint, kann man davon ausgehen, dass der Lader oder besser gesagt die Konsolen vom 674er auch auf meinen 454er passt?

Danke mfg

Hallo Martin !

Irgendwie bringst Du da was durcheinander mit den Motoren. Wie Du selber richtig bemerkt hast, ist der D 179 ein Dreizylindermotor und der D 239 ein Vierzylindermotor. Macht nämlich ein Unterschied von ca 10 cm in der Länge aus, der von dem einen Zylinder mehr des D 239 her rührt. Das beide Schlepper vorn fast identisch aussehen hat mit dem Baukastensystem zu tun. Die Vorderachskonstruktion wird bei beiden Modellen wahrscheinlich die selbe sein. Ein schönes Beispiel sind hier die Schlepper IHC 523 und IHC 624, bei denen das ebenso ist.

Also was Du machen könntest wäre, emtweder die Konsolen anpassen oder neue Konsolen anfertigen. Bei manchen Konsolen sind auch Bohrungen für 3- und 4- Zylindermotoren vorhanden.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo, 

Ja natürlich ist der 4 zylinder länger, du hast völlig recht! D.h. wenn die Motorhaube nicht breiter ist, ist das schlimmste was passieren kann, dass ich die Länge der Konsole anpassen muss => da fürchte ich mich nicht davor :-) Eine größten Teils passende Konsole derart anzupassen ist noch immer weniger Arbeit wie der "Komplettumbau" von Steyr, MF und Co.(Konsolen für die Engländer wachsen leider nicht an jeder ecke:-)

Besten Dank für Deinen Rat!!

Mfg Martin

Zurück
Oben Unten