Frontladerkonsole 523 -> 624

einfach probieren is jan toller Tipp, und wenns nicht klappt hat ers da rum liegen.

Soweit ich weiß passt es nicht.

Grüße Tobias
 
Sorry,

"einfach probieren" ist wirklich nicht so´n toller Tipp.

Es geht darum, daß ich so ein Ding bekommen könnte. Aber bevor ich ein paar hundert Euronen ausgebe und nacher passt´s nicht, wollt ich halt mal fragen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Herstellerabhängig sein soll. Die Anbaupunkte sind ja nun mal vorgegeben. Sowohl beim 523 als auch beim 624!

Gruß

624Martin
 
der 523 is ja n Dreizylinder, und ich meine mal gehört zu haben das es nicht passt.

Grüße Tobias
 
Hallo Martin,

Also die Konsole ist ja im normal Fall an drei Punkten an jeder Seite angeschraubt.

Ich bin mir sicher, dass die beiden Punkten, einmal an der Höhe vom Tank und einmal an der Kupplungsglocke gleich sein müssten vom 523 und 624, der dritte Punkt am Vorderachsbock ist unterschiedlich da ja der 624 vier Zylinder hat, sprich länger ist. Da müsste man aber nur das Zwischenstück zwischen Vorderachsbock und Anbaukonsole verändern oder die Anbaukonsole verändern.

Gruß Christian
 
Hi Leutz,

das sind doch schon mal Hinweise mit denen man etwas anfangen kann! Besten Dank dafür! Leuchtet mir ein das es Probleme geben kann, da 3 Zylinder und 4 Zylinder. IHC 523 hat´s einleuchtend beschrieben. Hängt jetzt wohl vom Preis ab. Bei kleinem Geld kann man das Risiko ja mal eingehen. Wenn´s nicht zu machen ist, findet sich vieleicht jemand der´s gebrauchen kann.

Besten Dank

624Martin
 
Ich gehe davon aus, dass Du verlängern musst.

Meinen Koffergewichtsträger habe ich auch gekürzt. Da normalerweise nur 4-Zylindermaschinen das Teil montiert hatten.

Ist aber bei FL-Konsolen kein Problem, da es noch guter und sauberer Stahl ist, da kann man trennen und schweißen sooft man möchte./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hast Du Servo ?
 
Bei unserem Frontlader (war montiert am 624 jetzt 553) sind die vorderen Befestigungspunkte asymetrisch und können rechts gegen links vertauscht werden! Somit passt das Gestell am 3 Zyl sowie 4Zyl. Ist aber mit Sicherheit Herstellen abhängig, darum mal prüfen! Gruß
 
Original-Beitrag von 624Martin:

kann mir jemand unter euch sagen, ob die Fronladerkonsole vom 523 an einen 624 passt?

Müsste passen. Unser Schäffer Frontlader vom 523 passte jedenfalls an den 654. Vorne am Achsbock werden rechts und links kleine Böcke angeschraubt, die vorne zwei Löcher und hinten zwei Löcher haben. Beim Dreizylinder kommt die vordere Befestigung der Konsole dann in die vorderen Löcher, beim Vierzylinder der ja nur einen Zylinder länger ist, in die hinteren Löcher.

Gruss,

Georg
 
@Quadgott,

ne, Servo hat mein "Roter" nicht!

Viel Spaß beim Kurbeln /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Daswegen habe ich keinen FL dran, dafür ist der 633 mit Servo viel angenehmer.
 
Da Du ja jetzt schon ganz schön wuchten musst, rate ich davon Dir ab, ausser Du bist nur selten damit im Einsatz oder Du rüstest auf. Ist aber kostspielig. Da sollte man sich vielleicht überlegen gleich nen 553/633/644... mit FL zu kaufen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat. Alfred hat seinen FL auch abgebaut. Zumal Du nur im Fahren lenken kannst.(Soll man sowieso nur machen, ob mit oder ohne Servo)

Und die großen CM Schlepper lassen sich nur sehr schwer lenken. Dafür ist die Lenkung aber robust.
 
Stimmt, auf der Stelle lenken bedeutet hoher Reifenverschleiß.

Anbau der Konsolen geht gut mit einen Frontladertrecker.

Bei Deutz DX 3.50 (60PS) mit 3Zylinder und DX3.65 (70PS) mit 4-Zylinder sind die Konsolen von Frost die gleichen.
 
Hallo,

so weit ich weiß hat unser Frost-Frontlader, der vor ca. 20 Jahren gebraucht an den 633 kam, vorher an einem MF gesessen.

Ohne Servo ist auch der 633 hart (haben wir), aber kurbelbar.

Mit (nicht zulässigem - ich weiß!) Lenkradknopf kein zu großes Problem.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hi zusammen,

ich hatte auch einen 654 mit Frontlader ohne Servo. Die Schaufel war nicht mal so klein, sie hat nicht zwischen die Schwingen gepaßt. Man braucht halt ein wenig Kraft und man muß aufpassen, dass einem der Knopf vom Lenkrad nicht auf die Hand schlägt, wenn man irgendwo dagegen fährt. Und passen muß der Frontlader auch, da bei 654 und 624 der Anbau gleich ist.

MFG

Jokol
 
624Martin:

Hallo Leute,
kann mir jemand unter euch sagen, ob die Fronladerkonsole vom 523 an einen 624 passt?

Besten Dank im Voraus.
624Martin
Um welches Fabrikat handelt es sich?

Beim Baas geht es auf jeden Fall, weil die Bohrungen  für 3- und 4- Zylinder vorgesehen sind.

Zum Lenken: Wenn hinten ein entsprechendes Gegengewicht angehängt wird geht er ganz leicht lenken.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten