Frontladerkonsolen Konstruktion und Materialstärke

koki 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 März 2012
Hallo liebe IHC´ler,

ich habe hier ein paar Schablonen gebaut für meine neuen Frontladerkonsolen. Nun meine Frage (n) kann ich die Konsolen so bauen und zur Materialstärke, habe ich mir überlegt die Konsolen aus

ST 37 mit den Massen 120 x 20mm zubauen

Was haltet Ihr davon?

Schönen Sonntag euch allen.

Gruß Thomas aus NRW

Hallo Andreas,

Fotos wären super. Aber wir können ja auch mal schauen ob

ich mal bei dir rum komme.

Gruß Thomas aus NRW (33175)

Hallo Thomas,

ich würde dir empfehlen, die hinteren Punkte höher anzufahren (auch wenn dadurch die weißen Bleche verdeckt werden).

Bei schweren Arbeiten ist so die Kraftableitung von der Schwinge nach hinten besser.

Außerdem solltest du noch eine Quertraverse über dem Tank einbauen.

Gruß MP4

Hallo Thomas

ich bin der meinung st37 also der heutige s235jr is gut, 120 x 20 auch
aber da es kein allrad schlepper ist könntest die hintere befestigung weglassen, haben nur allrad schlepper

Gruß Christian 

Hallo,

die Abstützung nach hinten würde ich trotzdem gerne machen, der Haubenbügel wird auf jeden Fall noch gemacht.

(MP4) welche hinteren Punkte  meinst du? Die wo die Laderaufnahmen dran sind?

Gruß Thomas aus NRW

*Birdy*:

aber da es kein allrad schlepper ist könntest die hintere befestigung weglassen, haben nur allrad schlepper

Gruß Christian 
Das würde ich nicht empfehlen. Außerdem gibt es keine Konsolen für Allradschlepper.

Ich bin der Meinung, dass die hinteren Punkte bei Erdarbeiten und beim Schieben die meiste Kraft aufnehmen

müssen.

Wir haben seit 40 Jahren einen Baas Frontlader dran und der hat wirklich schon extreme Belastungen überstanden. Die von Baas haben sich auch was dabei gedacht.

Gruß MP4

Hallo MP4,

kannst du mirein paar Bilder von deinen Konsolen schicken?

Gruß Thomas aus NRW

Hallo MP4 

ich hatte bis vor nen halben jahr den ihc 633 hinterradschlepper, da hatten die frontladerkonsole nur die vorderen beiden punkte weil die 52 ps ohne allrad die kraft beim schieben net herbringen hat dass gereicht, jetz haben wir denn 654er allrad mit baas frontlader der hat die 3 befestigungspunkte was ich auch versteh weil die 60 ps und allrad drücken ganz schön aber für nen hinterradschlepper würds ich jetz persönlich net machen mit denn hinteren befestigungspunkten

Gruß Christian

koki 624:
(MP4) welche hinteren Punkte  meinst du? Die wo die Laderaufnahmen dran sind?Gruß Thomas aus NRW
Hallo,

die mit den 3 Schrauben. Die sind übrigens einiges stärker als die unten

Diese sollten von vorne (von der Schwingenaufnahme) mindestens gerade abgestützt

werden.

So wie es jetzt ist, steht der obere Drehpunkt (Bolzen der Schwinge) ziemlich alleine in der Luft.

Wenn du z.B. Bauschutt lädst oder Erdarbeiten machst und "rumpelst" vielleicht gegen ein Betonfundament

oder einen Baumstumpf, dann kann es sein, dass etwas nachgibt.

Schau dir mal Konsolen von einem führenden Hersteller an (Baas oder Stoll).

Die von Andreas "haupi523" sehen auch gut aus.

Gruß MP 4

So lang hat´s gedauert doch nun ist das Werk vollbracht.

Seht selbst:

und als ich einmal drann war habe ich gleich noch eine Traverse für die Verladezange gebaut:

Hallo Micha,

habe hinter der Tür den Anschlagpunkt auch genutz.

Heute habe ich den FL das erste mal mit einer mechanischen Verladezange genutz hat super

geklappt.

Gruß Thomas

Auf alle Fälle an diesen drei Punkten die Konsole befestigen, übertrieben wäre es wenn du auch noch auf die Hinterachse abstützen würdest, was bei den meisten Allradschleppern der Fall ist, aber selbst bei unserem 70er Allrad Deutz ist die Abstützung auf die Hinterachse nicht vorhanden und bis heute noch nichts ausgerissen....

Gruß Christian

IHC 523:

Auf alle Fälle an diesen drei Punkten die Konsole befestigen, übertrieben wäre es wenn du auch noch auf die Hinterachse abstützen würdest, was bei den meisten Allradschleppern der Fall ist, aber selbst bei unserem 70er Allrad Deutz ist die Abstützung auf die Hinterachse nicht vorhanden und bis heute noch nichts ausgerissen....

Gruß Christian
Genau das ist auch der Grund warum Deutz immer an den kuplungsglocken die Brüche hat!

Die Abstrebungen bei den Schleppern bis zu Hinterachse ist nicht aus Blauen Dunst gemacht woorden, bei vielen Schleppern ist die Kupplungshglocke einfach der Größte Schwachpunkt!

Ob nun Allrad oder nicht das ändert an der Tatsache nix, alleine die Hubkraft der Schwinge speilt da eine Rolle! Glockenbrüche bei den alten IHC sind seltender, da die schwerer ausgelegt worden sind

Heißt das denn jetzt für mich ich muß bzw. sollte die Abstützung zur Hinterachse noch machen oder reicht das bei meinem 624 so?

Ich mache nicht viel Holz (max. 60rm/Jahr) und für solche Sachen wie Erdaushub ect. steht mir von einem befreundetem Landwirt noch ein großer Hirsch zur Verfügung. Der 624 ist nur Hobby, ein bischen Holz machen und läuft vor´m Spalter bzw. Säge.

Gruß Thomas aus NRW.  

Solange du kein HG am Frontlader hast ist das eigendlich unnötig. Die CM Serie ist sowiso in sich wuchtig ausgelegt.

Hast du eine HG dran würde ich darüber nachdenken!

Hallo Jungbauer,

eine HG ist nicht angedacht, denn wie bereits beschrieben brauche ich den IHC nur für leichte Arbeiten und nur zu Hobbyzwecken.

Danke für deine Anregungen.
Gruß Thomas aus NRW

Zurück
Oben Unten